Topcase?!?!?!?
-
- Mopped(s): BMW K1200RS Bj. 97
Topcase?!?!?!?
Hallo, wollte mal Fragen ob jemand erfahrungen mit Topcases an einer K1200RS hat.
Habe an meiner die Seitenkoffer... worauf ich extra beim Kauf geachtet habe.... aber bekomme da nichteinmal einen Integralhelm Größe XL rein...
Jetzt bin ich am überlegen ob ein Topcase ratsam währe...
Allerdings ist man ja nicht immer nur in der Stadt unterwegs also müsste schon mindestens die Zulässigen 130km wie die Seitenkoffer aushalten, wenn nicht noch bischen mehr.
Und viel Stauraum sollen Sie ja auch bieten.
Hat schonmal einer so ein Topcase verloren??? Oder gar einen Original BMW Seitenkoffer?
Wusste nämlich bis heute morgen garnicht dass man mit den Koffern nur 130km/h fahren darf... da habe ich ja mal locker das doppelte getestet... hat auch gehalten.
Habe an meiner die Seitenkoffer... worauf ich extra beim Kauf geachtet habe.... aber bekomme da nichteinmal einen Integralhelm Größe XL rein...
Jetzt bin ich am überlegen ob ein Topcase ratsam währe...
Allerdings ist man ja nicht immer nur in der Stadt unterwegs also müsste schon mindestens die Zulässigen 130km wie die Seitenkoffer aushalten, wenn nicht noch bischen mehr.
Und viel Stauraum sollen Sie ja auch bieten.
Hat schonmal einer so ein Topcase verloren??? Oder gar einen Original BMW Seitenkoffer?
Wusste nämlich bis heute morgen garnicht dass man mit den Koffern nur 130km/h fahren darf... da habe ich ja mal locker das doppelte getestet... hat auch gehalten.
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Re: Topcase?!?!?!?
Ich fahre mit den Koffern so schnell was die karre hergibt. Bis jetzt noch nie Probleme.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- vierk
na ja bei 98 km/h kann ja auch nicht viel passierenThilo hat geschrieben:i au

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
- Mike LB
Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
-
- Mopped(s): K1200RS Bj.98
hallo BMW Dan,
habe Givi Topcase E52 mit entsprechender Halterung Monorack 680F-K6800 auf meine K montiert. Bis jetzt 11000km gefahren, ohne Probleme. Ab 180km/h gibt es eine leichte Pendelneigung, die aber beherschbar ist.
Grüße
Hans
habe Givi Topcase E52 mit entsprechender Halterung Monorack 680F-K6800 auf meine K montiert. Bis jetzt 11000km gefahren, ohne Probleme. Ab 180km/h gibt es eine leichte Pendelneigung, die aber beherschbar ist.
Grüße
Hans
Hi! Ich habe einen Halter und Topcase von Hepko und Becker.Super,noch nie Probs gehabt,fahre auch volle Kanne damit
Gruß Harry

Gruß Harry

- Hans H.
Hallo,
Koffer und Tankrucksack Original, Topcase von Polo, für einen Helm.
Habe keine Probleme bei hoher Geschwindigkeit.
Koffer und Tankrucksack Original, Topcase von Polo, für einen Helm.
Habe keine Probleme bei hoher Geschwindigkeit.
Gruß
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
vierk hat geschrieben:[na ja bei 98 km/h kann ja auch nicht viel passieren![]()
![]()

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Mopped(s): BMW K1200RS Bj. 97
Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare.
Wollte mich im Fahhandel beraten lassen, aber die meinte erst da gibts keine Beschränkungen...
Dann meinte sie, sie weiß zu mindest keine...
Mich wundert nur warum solche Geschwindigkeitsangaben gemacht werden obwohl sie vorne und hinten nicht ansatzweise eingehalten werden müssen.
Hatte mal einen Tankrucksack, der mit Magnete befestigt wurde. Da stand in den Benutzerhinweisen, dass man damit nicht schneller als 120km fahren soll. Bin auch mit 250 damit gefahren und das hat immer gehalten.
Und wenn Sie abgehoben hätte, dann hätte ich sie evtl. halten können.
Allerdings ist das kein vergleich zu so einem Koffer, wenn den der 7er BMW, den man gerade überholt hat bei 250 in die Scheibe bekommt, dann ist das nicht mehr lustig.
Und das risiko möchte ich irgendwie vermeiden.... ohne Einschränkungen wenn es geht.
Wollte mich im Fahhandel beraten lassen, aber die meinte erst da gibts keine Beschränkungen...
Dann meinte sie, sie weiß zu mindest keine...
Mich wundert nur warum solche Geschwindigkeitsangaben gemacht werden obwohl sie vorne und hinten nicht ansatzweise eingehalten werden müssen.
Hatte mal einen Tankrucksack, der mit Magnete befestigt wurde. Da stand in den Benutzerhinweisen, dass man damit nicht schneller als 120km fahren soll. Bin auch mit 250 damit gefahren und das hat immer gehalten.
Und wenn Sie abgehoben hätte, dann hätte ich sie evtl. halten können.
Allerdings ist das kein vergleich zu so einem Koffer, wenn den der 7er BMW, den man gerade überholt hat bei 250 in die Scheibe bekommt, dann ist das nicht mehr lustig.
Und das risiko möchte ich irgendwie vermeiden.... ohne Einschränkungen wenn es geht.
- helmi123 (inaktiv)

- Mike LB
Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
-
- Mopped(s): K1200 RS / CX500 E
Habe an meiner K auch ein Topcase von Hepco&Becker dran(siehe Avatar) . Passen locker 2 Helme rein und weggeflogen ist es auch noch nit.
BMW K 1200 RS / Honda CX 500 Euro
- Flieger
- Mopped(s): 1100 S 1200 GT
- Wohnort: Warendorf, da wo die Pferdestärken ihre Heimat haben
Guten Abend,
habe die Beiträge zum Top Case mit Interesse gelesen, da ich auch überlege, meine 1200 GT zu "verunstalten".
Ich bin da auf eine Anzeige von www.coocase.de aufmerksam geworden. Lässt sich je nach Modell zwar nur ein Helm unterbringen aber von der Optik sehenswert.
Gibt es Erfahrungen zu dem System?
Gruß aus Waren
dorf
Bernd
habe die Beiträge zum Top Case mit Interesse gelesen, da ich auch überlege, meine 1200 GT zu "verunstalten".

Ich bin da auf eine Anzeige von www.coocase.de aufmerksam geworden. Lässt sich je nach Modell zwar nur ein Helm unterbringen aber von der Optik sehenswert.
Gruß aus Waren

Bernd
Von der Q 1100 S zur Dicken; in der Veränderung liegt die Stärke!
-
Sicherlich sollten die Koffer, Tankrucksack und Topcases höheren Geschwindigkeiten standhalten können.
Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen ist es nicht nur fahrlässig, sondern gröbst fahrlässig, solche Geschwindigkeiten mit Anbauteilen zu fahren, vorallem wenn einem bekannt ist, daß man nur 130 km/h damit fahren soll.
Rechtliche Folgen bei grober Fahrlässigkeit dürfte ja hoffentlich allen bekannt sein...die Versicherung wird einen in Regress nehmen im Falle eines Schades...und der kann immens sein bei der heutigen Verkehrsdichte.
Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen ist es nicht nur fahrlässig, sondern gröbst fahrlässig, solche Geschwindigkeiten mit Anbauteilen zu fahren, vorallem wenn einem bekannt ist, daß man nur 130 km/h damit fahren soll.
Rechtliche Folgen bei grober Fahrlässigkeit dürfte ja hoffentlich allen bekannt sein...die Versicherung wird einen in Regress nehmen im Falle eines Schades...und der kann immens sein bei der heutigen Verkehrsdichte.
- bmwbademen
Ich habe die im Programm und bereits einige davon verkauft, besonders die Alarmanlage gefällt vielen. Leider immer nur für einen Helm gebaut.Flieger hat geschrieben:Guten Abend,
habe die Beiträge zum Top Case mit Interesse gelesen, da ich auch überlege, meine 1200 GT zu "verunstalten".![]()
Ich bin da auf eine Anzeige von http://www.coocase.de aufmerksam geworden. Lässt sich je nach Modell zwar nur ein Helm unterbringen aber von der Optik sehenswert.
Gruß aus Warendorf
![]()
Bernd
hier gibt es noch mehr davon:
http://www.shin-yo.de/artikel/gepaeck_topcases.html
- MartinBiker
- Mopped(s): K1200RS schwarz 04/02
N'abend, ich hoffe eine späte Antwort ist auch willkommen
Komme wg. Arbeit kaum noch zum Forum schmökern..
Ich habe mir vom Händler einen gebrauchten aber fast neuen Topcase von der F 650 auf die Grundplatte/Halterung vom K1200RS Soft-Topcase montieren lassen. Dazu Gleichschließung für die Grundplatte. Nur das Schloß vom Topcase selbst ist leider nicht auf Gleichschließung umrüstbar. Macht aber nix. Von der Optik passt das schmale F Topcase sehr gut zu den Koffern und macht die Dicke am A---h* nicht noch dicker. Immer drauf achten dass alle 4 Krallen im Gepäckträger einrasten. Bin voll beladen schon nach Schottland, Prag und Spanien gefahren; alles bombenfest.
Bei Bedarf gerne ein Foto.
Gruß
Martin

Ich habe mir vom Händler einen gebrauchten aber fast neuen Topcase von der F 650 auf die Grundplatte/Halterung vom K1200RS Soft-Topcase montieren lassen. Dazu Gleichschließung für die Grundplatte. Nur das Schloß vom Topcase selbst ist leider nicht auf Gleichschließung umrüstbar. Macht aber nix. Von der Optik passt das schmale F Topcase sehr gut zu den Koffern und macht die Dicke am A---h* nicht noch dicker. Immer drauf achten dass alle 4 Krallen im Gepäckträger einrasten. Bin voll beladen schon nach Schottland, Prag und Spanien gefahren; alles bombenfest.
Bei Bedarf gerne ein Foto.
Gruß
Martin
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
das man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
(Arthur Clarke)
das man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
(Arthur Clarke)