Reifenverschleiß Z6 bei langsamen Tourenfahreren

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Onedesign

Reifenverschleiß Z6 bei langsamen Tourenfahreren

#1 Beitrag von Onedesign »

Beim kritischen Blick auf meinen Vorderreifen, der beim Kauf des Bikes (ca 31500km, jetzt 35540km) mit noch recht gut aussah, mußte ich feststellen, daß dieser als bald ausgetauscht gehört (auch wenn die Flanken noch ein gutes Restprofil hat, nur in der Mitte nähern sich der Reifen der Verschleißgrenze).

Beim Stöbern nach Reifenerfahrungen fiel mir auf, daß die meisten, die sich hier an den Diskussionen beteiligen, nach nur 5-8 Tausend Kilomete ihre Reifen austauschen müssen. Der Schock saß im Moment sehr tief, sollte das Biken so teuer sein???

Da mein Vorbesitzer alle Rechnungen akkurat aufgehoben und mir mitgegeben hat, wollte ich mal prüfen, wie lange denn die meinen schon an Fahrleistung schon drauf haben.

Vorderreifen: lt Rechnung aufgezogen 02.08.05 (Produktion2605) mit Kilometerstand lt Rechnung 16.312 km. = Laufleistung bisher 19.228 km :D

Hinterreifen (wurde wegen Plattfuss nochmal erneuert lt Vorbesitzer):
lt. Rechnung aufgezogen am 29.05.06 (Produktion 0206) mit Kilometerstand lt Rechnung 19015 km. = Laufleistung 16525 km :D

Das heißt...die Reifen können bei ruhiger, wahrscheinlich sehr gemäßigter Fahrweise, doch etwas länger halten, als nur, wie in diesem Forum zu lesen war, nur zw. 5 und 8TKm.

Sicherlich ich heize nicht, und der Eckigkeit der Reifen, wurden auch selten Serpentinen und Pässe gefahren...

aber, für denjenigen, der sich hier in diesem Forum nach Reifenerfahrungen umschaut...den graut die Sau bei den üblichen Kilometerleistungen.

Gruß Onedesign
rthans
Mopped(s): K1200RS Bj.98

Re: Reifenverschleiß Z6 bei langsamen Tourenfahreren

#2 Beitrag von rthans »

Hallo Onedesign ( komischer Vorname :lol: )
Reifenverschleiß und Benzinverbrauch, sind ein heikles Thema. Der Fahrstil und den Anspruch wie man sich mit einem Motorrad fortbewegt sind höchst unterschiedlich und dies hat mit dem Motorrad nur wenig zu tun. Und genau so unterschiedlich ist dann eben auch logischer Weise die Abnutzungen am Bike. Man sollte sich hüten eine Wertung über dieses Freizeitverhalten vorzunehmen. Jeder so wie er kann und auch möchte und daraus ergeben sich die unterschiedlichen Reifenabnutzungen und Verbrauchszahlen. Vergleichszahlen sind also immer nur mit vergleichbarem Fahrstil, Beladung usw. relevant. :idea:
Also probiere mit deiner Fahrweise die 20 000km mit einem Reifenpaar zu schaffen. Mir gelingt dieses nicht und ist ehrlicherweise bei meinem Fahrstil, den ich nicht ändern möchte, unmöglich.
Grüße
Hans
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: Hans, da bist du nicht alleine :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Onedesign hat geschrieben: Das heißt...die Reifen können bei ruhiger, wahrscheinlich sehr gemäßigter Fahrweise, doch etwas länger halten, als nur, wie in diesem Forum zu lesen war, nur zw. 5 und 8TKm.
moin.

also ich bin auch kein "heizer", als 'gemäßigt' würde ich meine fahrweise trotzdem nicht (immer) bezeichnen...

habe meine dicke mit knapp 11.500km gekauft und zur 20tkm insp. gab es 'nen neuen hinterreifen (Z6/180er). mit etwas wohlwollen hätte der vllt. noch 1000km gehalten - eine übellaunige rennleitung hätte mir aber mit sicherheit ein ticket verpasst.
vorne war noch gut und der hält hoffentlich bis zum nächsten wechsel hinten, muß ich aber beobachten.
also du kommst wahrscheinlich bei "vorsichtiger" fahrweise mit dem Z6 weiter als 5-8tkm, aber mehr wie 10tkm halte ich auch für unwahrscheinlich - zumindest hinten.

gruß,

björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Björn, sei da nicht so sicher, dass dein Schuh vorne nochmal so lange hält.
Meiner hat ca 800Km später angefangen blöd weg zu kippen, manchmal auch weg
rutschen.
In Zukunft kommen immer beide runter. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Heiner

#6 Beitrag von Heiner »

Bei mir ist bei 9-10tkm absolut schluß, dann müssen neue schlappen her! Ich kann mir nicht vorstellen das Laufleistungen von 20tkm möglich sind, außer die Dicke wird geschoben.
Selbst wenn vorne noch etwas Restprofil ist - ich tausche aus Sicherheitsgründen immer beide. Habe auch festgestellt das bei dem Z6 nach ca. 8tkm das Fahrverhalten merklich schlechter wird, ansonsten für mich der beste Reifen.
Gruß Heiner
josef1970

#7 Beitrag von josef1970 »

Ist mir Rätselhaft wie man mehr als 10.000KM mit den Z6 schaft!
Fahre die Dicke jetzt die 4. Saison, erster Satz Reifen (Z4) 10500.
Damals war ich immer wie auf rohen Eiern Unterwegs, traute mich
kaum am Hahn zu drehen! Zweiter Satz (Z6) 8.000! Dritter Satz 7200!
Vierter Satz (Z6) vorn 4800!!! Hinten vieleicht noch 1500!!!

Bin ab Morgen drei Tage in den Dolos Unterwegs, Hinterreifen ver-
nichten :D

Gruß Sepp
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#8 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Thilo hat geschrieben::wink: Björn, sei da nicht so sicher, dass dein Schuh vorne nochmal so lange hält.
Meiner hat ca 800Km später angefangen blöd weg zu kippen, manchmal auch weg
rutschen.
In Zukunft kommen immer beide runter. :wink:
:wink: thilo, ich schrieb' ja: " ..muß ich aber beobachten"! bis jetzt rutscht oder schmiert nix, kann sich ja jederzeit ändern. aber zum zeitpunkt des wechsels hinten war vorne noch mehr als die hälfte an profil drauf, und einen "fast neuen" reifen wegwerfen tue ich mich schwer mit :? - zumal der hinterreifen + 20tkm insp. schon teuer genug waren :cry: ist auch 'ne püschologische sache :P

aber wie gesagt, ich halte viel mehr wie 10tkm auch für unwahrscheinlich... und ich fürchte, das der jetzige hinten bei mir auch max ~8500 erreichen wird :roll:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Onedesign

#9 Beitrag von Onedesign »

Mit meinen Schreiben, wollte ich niemanden auf die Füße treten. Jeder soll fahren, so wie es ihm Spaß macht. :D :?

Ich wollte doch nur aufzeigen...
...daß der Z6 auch für lange Laufzeiten gut ist, ...

...was eben in diesem Forum nicht herauskam und auch Laufzeiten um die 10TKm sind ja schon erheblich bessere Werte, als der grobe Durchschnitt beim Durchackern der Reifenartikel.

Wie mein Vorbesitzer das geschafft hat, bitte fragt mich nicht, ich bin nie mit ihm gefahren, auch weiß ich nicht, wie gut der Reifen im neuwertigen Zustand ist. Bei meinen (respektvollen Anfängerfahrstil) hatte ich keinerlei Klagen über Haftung, allerdings sind die Kurven rund um Berlin für die meisten hier nur etwas leicht gekrümmte Geraden (und natürlich kein Vergleich mit euren tollen bergigen Mopedstrecken, wo ihr gerne hinfahrt).

Gruß Onedesign (Jens)
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Servus Jens, die Buben wollten dir nur sagen je Älter der Pnö um so härter wird das Gummi und um soschneller ist die Botanik in deiner Nähe.
Antworten