GT Sitzbänke

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Klaus (sfa)

GT Sitzbänke

#1 Beitrag von Klaus (sfa) »

Hallo GT - Gemeinde, (neues Mod.)
ich weiß, zu dem o. a. Thema gibt es schon einiges zu lesen hier im Forum. Für mich kommt auch nach dem Umrüsten auf die leistungsgesteigerte BMW-Bank ein Sitzmöbel von Bagster oder Behr (Baehr?) in Frage. Ich fahre recht viel und deshalb könnte es durchaus Sinn machen.
Auf der Bagster-Bank konnte ich schon mal sitzen aber nicht fahren. Die Behr-Bank habe ich nur sehen können. Fahrerbank dieses Herstellers hatte einen gut ausgeformten Wulst im hinteren Bereich, an dem sich der Allerwerteste und das Becken ein wenig abstützen und aufrecht halten kann, gefiel mir erstmal gut.
Wenn jemand von Euch mit so etwas unterwegs ist, wäre ich dankbar für Tips und aktuelle Erfahrungen. Oftmals bewertet man diese Dinge ja nach einer kompletten Saison etwas andes als nach einer Probefahrt.

KSt
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
bmw peter
Mopped(s): R1100S

Re: GT Sitzbänke

#2 Beitrag von bmw peter »

"hatte einen gut ausgeformten Wulst im hinteren Bereich"

...hat meine Bagster auch,die Sozia ist begeistert. :lol:

Ich habe die Bagster 3 Jahre,hätte Sie nur gleich mit Gel/Fahrer bestellen sollen,

hab es letztes Jahr nachrüsten lassen und bin zufrieden. :)

Beroschi,auch hier im Forum vertreten,hat eine Baehr und ist damit nicht so zufrieden. :x
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
K/ Raider

#3 Beitrag von K/ Raider »

@ Klaus ( sfa )
Ich hab mir von Bagster auch die Sitzbank machen lassen, mit Geel Einlage. Gleich zu Anfang schlug der Bezug seitlich sehr starke Falten. Nach ca zwei Monaten war die Geeleinlage gerissen, und der ganze Schlampes hatte sich unter dem Bezug verteilt. Reklamation bei Bagster, Fehlanzeige, Antwort war: Senden sie bitte Ihre Anfrage in Englisch! Hab meinen Sitz dann zu einem Sattler gebracht, der den Bagster Murcks beseitigt hat.
Ergo: Nie wieder Bagster! Lieber gehe ich zu einem Sattler in meiner Umgebung, die machen es wesentlich besser, und sind erheblich günstiger.
Grüße Gerd...
--------------------------------
BMW K 1200 GT / 05.06
kristall grau met. Navi TTR 1
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#4 Beitrag von Mike LB »

Tja, so gehen die Meinungen auseinander :roll: :roll: :roll: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Klaus (sfa)

#5 Beitrag von Klaus (sfa) »

Das waren ja schonmal zwei Antworten mit klaren Tendenzen in dieser Sache. Ich werde versuchen, beide Teile probezufahren. Gel ist wohl jetzt schon gestorben und wenn Bagster sich so anstellt, sind sie auch schnell aus dem Rennen. Mal sehen, was die Praxis ergibt! Bis hier her erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht kommt ja noch etwas dazu.
Einen äusserst schönen Sonntag noch und möge der Winter schleunigst zu Ende gehen!

KSt
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von bmw peter »

Die nachträgliche Geleinlage habe ich auch von einem örtlichen Sattler machen lassen. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#7 Beitrag von friedo »

Ich habe auf meiner K eine normale RS Sitzbank, die mir auf langen Strecken auch zu hart ist. Habe als Alternative eine Komfortsitzbank der GT gefahren, saubequem, aber leider auch ein paar cm zu hoch für meine Körpergröße. Danach noch eine Bagster Sitzbank, mit der ich zum Sattler gefahren bin. Dieser hat meine Sitzbank und die Bagster Sitzbank "untersucht" und mir (aus Qualitätsgründen) geraten, meine Originalsitzbank mit einem Gelpolster zu versehen. Dieses Angebot habe ich angenommen und bekomme meine "überarbeitete" Sitzbank rechtzeitig zur Saison Anfang März zurück. Auf meiner Toskana Tour im Mai werde ich dann erste Erfahrungen sammeln können und hoffe, dass sich die auf ca. 150 € kalkulierten Kosten gelohnt haben

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Moped
Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007

#8 Beitrag von Moped »

Hallo,
ich fahre eine K1200RS mit Standard-Sitzbank. Ein Freund von mir ist Sattler und passt normalerweise nur den Sattel an den Hintern der Reiterin, bzw. den Rücken des Pferdes an.

Was muss ich dem denn sagen, damit er mir meine Sitzbank richtig umbaut? Gibt's im Internet irgendwelche Hinweise, was so zu ersetzten ist? Damit meine ich jetzt nicht den Kunststoff durch Leder zu ersetzten...

Gruß

Roland
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#9 Beitrag von Mike LB »

Einem guten Sattler musst du nicht sagen.
Er fragt dich wie du es willst und versucht dann sein bestes daraus zu machen. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Bernhard_AZ
Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377

#10 Beitrag von Bernhard_AZ »

friedo hat geschrieben:Ich habe auf meiner K eine normale RS Sitzbank, die mir auf langen Strecken auch zu hart ist. Habe als Alternative eine Komfortsitzbank der GT gefahren, saubequem, aber leider auch ein paar cm zu hoch für meine Körpergröße. Danach noch eine Bagster Sitzbank, mit der ich zum Sattler gefahren bin. Dieser hat meine Sitzbank und die Bagster Sitzbank "untersucht" und mir (aus Qualitätsgründen) geraten, meine Originalsitzbank mit einem Gelpolster zu versehen. Dieses Angebot habe ich angenommen und bekomme meine "überarbeitete" Sitzbank rechtzeitig zur Saison Anfang März zurück. Auf meiner Toskana Tour im Mai werde ich dann erste Erfahrungen sammeln können und hoffe, dass sich die auf ca. 150 € kalkulierten Kosten gelohnt haben

Friedo

Ich glaube Friedo ist auf dem richtigen Weg. Ich habe mir für die 100er und die 11er jeweils die Sitzbank nach mir bzw. meiner Ex- Frau bauen lassen. Ich denke das wirds auch wieder für die 12er werden.
Ich hoffe Friedo gibt Bescheid wenns soweit ist und ich kann Sie dann mal bestaunen.
So weit sind wir ja nicht auseinander.
gruß bb
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

Re: RS/GT Sitzbänke

#11 Beitrag von friedo »

friedo hat geschrieben: Sattler ... geraten, meine Originalsitzbank mit einem Gelpolster zu versehen. Auf meiner Toskana Tour im Mai werde ich dann erste Erfahrungen sammeln können und hoffe, dass sich die auf ca. 150 € kalkulierten Kosten gelohnt haben.
Friedo
Hallo zusammen,

konnte die "neue" Sitzbank mit Gelpolster bereits ausgiebig testen, sowohl auf dem RS-Treffen in SH als auch in der einen Woche in der Toskana.
Ergebnis: Der Schmerzzeitpunkt wird deutlich nach hinten verschoben. :D Dennoch fängt mein "Allerwertester" nach etwa 6 Stunden an sich bemerkbar zu machen. :?
Fazit: Die 150 € haben sich dennoch gelohnt, da ich davon ausgehe, dass auch "Bagster-Fahrer" ab einer gewissen Fahrzeit auf Ihrer (teuren) Bank hin- und herrutschen um den Hintern mal zu entlasten. (Habe ich zumindest beobachtet). :wink:

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Antworten