Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Ansgar
Beiträge: 50
Registriert: 29. November 2006, 18:58
Mopped(s): K1200RS von 99
Wohnort: Ahlen

Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#1 Beitrag von Ansgar »

Liebe erfahrenen K-Treiber,

beim Fahren im Gebirge plagt mich folgendes Problem: wenn ich bergab mit höheren Drehzahlen unterwegs bin leicht das Gas wegnehme reagiert die K ruckelig, so dass es schwierig ist mit der Gashand zu bremsen. Liegt es vielleicht an der Schubabschaltung die bei der Gaswegnahme sofort einsetzt??
Es ist schwierig feine Korrekturen in der Gashand umzusetzen.

Vielleicht hat einer ne Lösung :roll: :roll:

Gruß aus Ahlen im Münsterland

Ansgar
Benutzeravatar
Der_kleine_Muck
Beiträge: 125
Registriert: 1. April 2008, 09:45
Mopped(s): K1200RS (K12)
Wohnort: 21274 Wesel

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#2 Beitrag von Der_kleine_Muck »

Moin, ich hoffe ich schreibe nicht allzugroßen Müll.

Ich kenne die Schubabschaltung so, dass bei der Gaswegnahme (Griff zurück in Ruhelage) der Sprit solange ausbleibt, bis die Drehzahl unter die 1050U/Min (LL) absinken will. Wenn Du nur "etwas" Gas wegnimmst, haste keine Schubabschaltung sondern nur etwas weniger Sprit. Möglicher Weise, passt die geringe Spritmenge in relation zur Motordrehzahl und einem schlecht syncronisierten Motor nicht zusammen :o

Die starken Lastwechselreaktionen des Kardan tun ihr Übriges.

...ist aber alles nur eine Theorie... :|
Grüße aus der Lüneburgerheide

Stephan (°°°D_k_M°°°)


http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14632
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#3 Beitrag von wolfgang »

Ansgar lass sie mal einstellen. Die Steuerung sollte sich im Gebirg auf die geringere Luft einstellen und dies wird sie nicht tun.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Der_kleine_Muck
Beiträge: 125
Registriert: 1. April 2008, 09:45
Mopped(s): K1200RS (K12)
Wohnort: 21274 Wesel

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#4 Beitrag von Der_kleine_Muck »

Müsste ihm dann nicht auch bergauf die Puste ausgehen?
Grüße aus der Lüneburgerheide

Stephan (°°°D_k_M°°°)


http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14632
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#5 Beitrag von wolfgang »

Das merkst du nicht unbedingt bei der Leistung wenn da dann 20 Pferdchen fehlen wenn du sie nicht nimmst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ansgar hat geschrieben:Liebe erfahrenen K-Treiber,
beim Fahren im Gebirge plagt mich folgendes Problem: wenn ich bergab mit höheren Drehzahlen unterwegs bin leicht das Gas wegnehme reagiert die K ruckelig, so dass es schwierig ist mit der Gashand zu bremsen. Liegt es vielleicht an der Schubabschaltung die bei der Gaswegnahme sofort einsetzt??
Es ist schwierig feine Korrekturen in der Gashand umzusetzen.
Vielleicht hat einer ne Lösung :roll: :roll:
Gruß aus Ahlen im Münsterland
Ansgar
:lol: Moin Moin Ansgar, leerlauf Regelung : Rändelschraube unterm G Griff lösen (Leerlauf sollte nicht mehr als 3-5mm betragen ), :lol:
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 10:48
Wohnort: Ratingen

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#7 Beitrag von topak »

Ich sehe die Sache so.
Grob gesprochen ist die Schubabschaltung eigentlich nichts anderes als eine Kraftstoffersparnis, bei der man auch mal eine Komforteinbuße einplanen muß. Denn je nach gerade vorhandenen Straßenbedingungen kann es bei einem sich plötzlich einstellenden Lastwechsel durch anstehendes Bremsmoment oder wieder einsetzende Beschleunigung zum ruckeln kommen. Wirksam wird die Schubabschaltung oberhalb von 2000 1/min. Das Zündsteuergerät gibt vom Sensor Hallgeber die Information an das Einspritzgerät weiter. So weit so gut. Doch jetzt wird es elektromechanisch. Auf der Drosselklappe befindet er sich: der Drosselklappenansteller. Bei Gasrücknahme schließt ein Kontakt. Er aktiviert die Schubabschaltung. Kein Kraftstoff wird mehr eingespritzt. Dadurch setzt ein Bremseffekt ein. Die Fahrt verlangsamt. Die Drehzahl wird noch niedriger. Kommt sie unter 2000 1/min, so schaltet die Elektronik um und es ruckelt kurzzeitig. :roll:
Ansgar
Beiträge: 50
Registriert: 29. November 2006, 18:58
Mopped(s): K1200RS von 99
Wohnort: Ahlen

Re: Schubabschaltung bei leichtem Gaswegnehmen

#8 Beitrag von Ansgar »

Danke liebe K-Treiber für die vielen Tipps,
ich glaube ich werde sie mal einstellen lassen und dann prüfen ob sie immmer noch ruckelt:

Allzeit gute Fahrt und genug Haftung unterm Reifen!!

Ansgar
Antworten