Hi Leute,
folgendes Problem: Habe neue Reifen montieren lassen und beim einsetzen der Bremszange links
gehen die Bremskolben sehr schwer zurück. Was kann ich machen damit das wieder geschmeidiger
geht. Kann man die Kolben ohne grössere Probleme selber tauschen oder ist es besser gleiche neue
Bremszange zu kaufen?
Schöne Pfingsten
Bremskolben vorne links schwergängig
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Jens,
bei deinem Baujahr (das gute 99er) geht das zu reparieren. Die Kolben sind meist nur verschmutzt. Wichtig ist als erstes die andere Bremszange blockieren damit bei den weiteren Vorgehen die Kolben sich da nicht rausdrücken könne.
Die Kolben können durch Pumpen am Bremshebel rausgedrückt werden. Wie durch die Physik erklärbar kommt dann aber der leichtgängigste Kolben als erster raus. Deshalb den Kolben der leistgängig ist auch blockieren und mit dem Bremshebel pumpen. Das Pumpen funktioniert nur bis der erste Kolben rausgedrückt ist. Danach kann kein Druck mehr aufgebaut werden.
Wenn der schwergängige Kolben vollständig raus ist beginnt das sauber machen. Alles schön sauber polieren!
Achte auf die Dichtlippen. Die dürfen nicht beschädigt werden. Das Einsetzen ist etwas Fummelei geht aber ansonsten ohne Probleme. Ist ein wenig Sauerei weil Bremsflüssigkeit mit rausgedrückt wird.
Danach komplett entlüften.
Achte beim Pumpen darauf, dass der Flüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Sonst pumpst Du Luft durch das ganze System.
Dieter
bei deinem Baujahr (das gute 99er) geht das zu reparieren. Die Kolben sind meist nur verschmutzt. Wichtig ist als erstes die andere Bremszange blockieren damit bei den weiteren Vorgehen die Kolben sich da nicht rausdrücken könne.
Die Kolben können durch Pumpen am Bremshebel rausgedrückt werden. Wie durch die Physik erklärbar kommt dann aber der leichtgängigste Kolben als erster raus. Deshalb den Kolben der leistgängig ist auch blockieren und mit dem Bremshebel pumpen. Das Pumpen funktioniert nur bis der erste Kolben rausgedrückt ist. Danach kann kein Druck mehr aufgebaut werden.
Wenn der schwergängige Kolben vollständig raus ist beginnt das sauber machen. Alles schön sauber polieren!
Achte auf die Dichtlippen. Die dürfen nicht beschädigt werden. Das Einsetzen ist etwas Fummelei geht aber ansonsten ohne Probleme. Ist ein wenig Sauerei weil Bremsflüssigkeit mit rausgedrückt wird.
Danach komplett entlüften.
Achte beim Pumpen darauf, dass der Flüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Sonst pumpst Du Luft durch das ganze System.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Kranturm
Re: Bremskolben vorne links schwergängig
kann Dieter da nur Zustimmen
Gruß Peter

Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
- jebi
vielen Dank für die Info Dieter - dann werde ich mir das mal genauer anschauen
Gruß Jens
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Re: Bremskolben vorne links schwergängig
Hallo,
alternativ sollte das auch mit Druckluft gehen (zumindest hab ich es immer so an meinen Autos gemacht). Bremsschlauch abquetschen damit keine Bremsflüssigkeit nachläuft und dann Bremssättel abbauen. In Schraubstoch einspannen und mit Druckluft am Anschraubnippel ansetzen. Ansonsten alles wie von Dieter beschrieben.
Gruß
Stefan
alternativ sollte das auch mit Druckluft gehen (zumindest hab ich es immer so an meinen Autos gemacht). Bremsschlauch abquetschen damit keine Bremsflüssigkeit nachläuft und dann Bremssättel abbauen. In Schraubstoch einspannen und mit Druckluft am Anschraubnippel ansetzen. Ansonsten alles wie von Dieter beschrieben.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Jau, mit Druckluft geht das natürlich auch. Das ist aber meist nochmehr Sauerei weil die Bremsflüssigkeit von der Druckluft getrieben die halbe Werkstatt vernebelt wenn der Kolben raus springt.
Dieter
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- jebi
auch ne gute Idee wenn man "Druckluft" in der Garage hat - nur leider habe ich das nicht.
Da werde ich doch lieber die "Pump" version nehmen.
Da werde ich doch lieber die "Pump" version nehmen.
Gruß Jens