Kupplungsdefekt???
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Kupplungsdefekt???
Hallo liebe K-Gemeinde,
komme gerade von einer 4tägigen Tour aus Tirol zurück.
Seit zwei Tagen spinnt die Kupplung.
Im kalten Zustand der Maschine kommt es vor, dass bei gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang dann beim loslassen der Kupplung diese schon nach ein parr Millimeter (der Kupplungshebel ist ca. zur Hälfte noch gezogen) auf einen Schlag gelöst ist und die Maschine daraufhin einen Satz nach vorne macht.
Teilweise ist es auch bei eingelegtem Gang nicht mehr möglich, den Gang trotz bgezogener Kupplung herauszubekommen.
Der Kupplungshebel lässt Sich dann leicht ziehen, so als wenn kein Gegendruck vorhanden wäre.
Im warmen Zustand ist das Problem bis dato noch nicht aufgetreten.
KM-Stand 30.000.
Kann es sein dass der Kupplungszylinder defekt ist, oder die Kupplung verölt ist???
Wenn ja, was kann mich ein neuer Kuplungszylinder kosten, bzw. was kostet ein Kupplungseinbau beim "Freundlichen".
Oder hat einer von Euch eine Idee was sonst defekt sein könnte?
Grüße
Andreas
komme gerade von einer 4tägigen Tour aus Tirol zurück.
Seit zwei Tagen spinnt die Kupplung.
Im kalten Zustand der Maschine kommt es vor, dass bei gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang dann beim loslassen der Kupplung diese schon nach ein parr Millimeter (der Kupplungshebel ist ca. zur Hälfte noch gezogen) auf einen Schlag gelöst ist und die Maschine daraufhin einen Satz nach vorne macht.
Teilweise ist es auch bei eingelegtem Gang nicht mehr möglich, den Gang trotz bgezogener Kupplung herauszubekommen.
Der Kupplungshebel lässt Sich dann leicht ziehen, so als wenn kein Gegendruck vorhanden wäre.
Im warmen Zustand ist das Problem bis dato noch nicht aufgetreten.
KM-Stand 30.000.
Kann es sein dass der Kupplungszylinder defekt ist, oder die Kupplung verölt ist???
Wenn ja, was kann mich ein neuer Kuplungszylinder kosten, bzw. was kostet ein Kupplungseinbau beim "Freundlichen".
Oder hat einer von Euch eine Idee was sonst defekt sein könnte?
Grüße
Andreas
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Re: Kupplungsdefekt???


Grüßle vom Bodensee
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Re: Kupplungsdefekt???
Für den Kupplungseinbau 1500 bis 1700 EURO???
Kann bei meiner Beschreibung auch etwas anderes defekt sein, als die Kupplung??
Wie kann ich feststellen, ob es auch wirklich die Kupplung ist?
Gruss
Andreas
Kann bei meiner Beschreibung auch etwas anderes defekt sein, als die Kupplung??
Wie kann ich feststellen, ob es auch wirklich die Kupplung ist?
Gruss
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Re: Kupplungsdefekt???


So wie du den Fehler beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass es auch nur der
Kupplungsnehmerzylinder ist. Wenn der aber das Öl zur Kupplung pumpt, ist sie auch fällig


Grüßle vom Bodensee
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Re: Kupplungsdefekt???
Hallo Thilo.
der Stand der Flüssigkeit stimmt, hier fehlt nix. Wie kann der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden?
Gruss
Andreas
der Stand der Flüssigkeit stimmt, hier fehlt nix. Wie kann der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden?
Gruss
Andreas
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Re: Kupplungsdefekt???
Schwinge ausbauen, dann kommst Du ran!nasshan hat geschrieben:Hallo Thilo.
der Stand der Flüssigkeit stimmt, hier fehlt nix. Wie kann der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden?
Gruss
Andreas
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Re: Kupplungsdefekt???
Hallo Detlev,
und wie geht das mit der Schwinge ausbauen, wohl eher kompliziert?
und wie geht das mit der Schwinge ausbauen, wohl eher kompliziert?
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- Thilo
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Re: Kupplungsdefekt???
Hast du ein Reparatur-Handbuch?
Das würde ich erst durchlesen.
Man kann dabei einiges falsch machen.
Das würde ich erst durchlesen.
Man kann dabei einiges falsch machen.

Grüßle vom Bodensee
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Re: Kupplungsdefekt???
Andreas,
bei Deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir nicht 100% sicher, ob es der Nehmerzylinder ist, da offenbar keine Kupplungsflüssigkeit fehlt. Es könnte auch ein defekter Geberzylinder sein, der recht einfach zu tauschen ist. Der sog. "Wartungssatz Kolben" mit den entsprechenden Manschetten kostet etwa 50€.
bei Deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir nicht 100% sicher, ob es der Nehmerzylinder ist, da offenbar keine Kupplungsflüssigkeit fehlt. Es könnte auch ein defekter Geberzylinder sein, der recht einfach zu tauschen ist. Der sog. "Wartungssatz Kolben" mit den entsprechenden Manschetten kostet etwa 50€.
- joerg58kr
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Re: Kupplungsdefekt???
Hallo Andreas,
bei 30Tkm sollte die Kupplung noch i.O. sein, da für min. 100Tkm konzipiert. Vorzeitiger Kupplungstod kommt eigentlich nur durch zuviel Oel im Gehäuse oder durch Alter vor.
Also erstmal auf die auf die Bahn und bei etwas höherer Geschwindigkeit im 6. Gang voll durchbeschleunigen. Wenn dann nur die Drehzahl hochgeht, hat die Kupplung ein Oelproblem. Wenn es der Simmerring von Motor oder Getriebe ist, zeigt sich das auch nach einiger Zeit durch Oelschwitzen am Kupplungsgehäuse. Wenn noch "Gebraucht-"Garantie, ab zum Händler, ansonsten wird es teuer.
Gruß Jörg
1x Simmerring KNZ, 1x Simmerring Motor
bei 30Tkm sollte die Kupplung noch i.O. sein, da für min. 100Tkm konzipiert. Vorzeitiger Kupplungstod kommt eigentlich nur durch zuviel Oel im Gehäuse oder durch Alter vor.
Also erstmal auf die auf die Bahn und bei etwas höherer Geschwindigkeit im 6. Gang voll durchbeschleunigen. Wenn dann nur die Drehzahl hochgeht, hat die Kupplung ein Oelproblem. Wenn es der Simmerring von Motor oder Getriebe ist, zeigt sich das auch nach einiger Zeit durch Oelschwitzen am Kupplungsgehäuse. Wenn noch "Gebraucht-"Garantie, ab zum Händler, ansonsten wird es teuer.
Gruß Jörg
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- wolfgang
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Re: Kupplungsdefekt???
Was mich irritiert, das Problem ist nur bei kaltem Motor vorhanden. Er schreibt auch nicht dass die Kupplung rutscht. Wenn er ein Problem mit dem Geber-/Nehmerzylinder hätte dann doch ehr bei warmen Motor.
Ich denke die Mitnehmerscheibe hängt auf der Eingangswelle fest und wenn das Zeugs warm wird dann läuft sie leichter oder es ist die Druckstange vom Nehmer auf die Mitnehmerscheibe.
Ich würde folgendes machen:
1. Schnüffelspiel am Geber kontrollieren.
2. Kupplung entlüften, dann testen.
3. Wenn dies nichts hilft, Schwinge raus, Nehmerzylinder raus und Druckstange prüfen und gangbar machen, dann testen.
4. Wenn n.i.O. kann von unten in die Kupplungsglocke ein Ø 5 bohren und einmal Bremsenreiniger reinsprühen damit der Mist ausgewaschen wird. Die Kupplung kann dadurch aber verölen und die Mitnehmerscheibe trocken laufen.
5. Fahren bis die Kupplung verreckt mit dem Risiko dass die Eingangswelle des Getriebes einen Schlag abbekommt oder das ganze Zeugs raus und prüfen.
Ich denke die Kupplung wurde schon gewechselt und der Monteur hat ein Fett verwendet das sehr zäh ist und die Mitnehmerscheibe deshalb auf der Getriebewelle hängen bleibt. Diese Überlegung ist aber sehr gewagt, da die Druckplatte normalerweise genügend Federkraft hat um dies zu überwinden oder dass die Druckstange eben ein Problem hat. Ich kann mir eben nichts anderes vorstellen, weil das Problem nur bei kaltem Motor vorhanden ist.
Lohn beim
für den Kupplungstausch ca. 800 € + Material, aber zur Zeit werden die keine Termine frei haben.
Ich denke die Mitnehmerscheibe hängt auf der Eingangswelle fest und wenn das Zeugs warm wird dann läuft sie leichter oder es ist die Druckstange vom Nehmer auf die Mitnehmerscheibe.
Ich würde folgendes machen:
1. Schnüffelspiel am Geber kontrollieren.
2. Kupplung entlüften, dann testen.
3. Wenn dies nichts hilft, Schwinge raus, Nehmerzylinder raus und Druckstange prüfen und gangbar machen, dann testen.
4. Wenn n.i.O. kann von unten in die Kupplungsglocke ein Ø 5 bohren und einmal Bremsenreiniger reinsprühen damit der Mist ausgewaschen wird. Die Kupplung kann dadurch aber verölen und die Mitnehmerscheibe trocken laufen.
5. Fahren bis die Kupplung verreckt mit dem Risiko dass die Eingangswelle des Getriebes einen Schlag abbekommt oder das ganze Zeugs raus und prüfen.
Ich denke die Kupplung wurde schon gewechselt und der Monteur hat ein Fett verwendet das sehr zäh ist und die Mitnehmerscheibe deshalb auf der Getriebewelle hängen bleibt. Diese Überlegung ist aber sehr gewagt, da die Druckplatte normalerweise genügend Federkraft hat um dies zu überwinden oder dass die Druckstange eben ein Problem hat. Ich kann mir eben nichts anderes vorstellen, weil das Problem nur bei kaltem Motor vorhanden ist.
Lohn beim

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Re: Kupplungsdefekt???
Danke für Eure Hilfe.
Werde in den nächsten Tagen mal zum Freundlichen fahren und die Sache mal begutachten lassen.
Bei einem Baujahr von 2003 und einer fahrleidtung von knapp 30.000 KM bin ich gespannt ob es eine Kullanzregelung gibt.
Gruss
Andreas
Werde in den nächsten Tagen mal zum Freundlichen fahren und die Sache mal begutachten lassen.
Bei einem Baujahr von 2003 und einer fahrleidtung von knapp 30.000 KM bin ich gespannt ob es eine Kullanzregelung gibt.
Gruss
Andreas
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Re: Kupplungsdefekt???
Hallo Detlev,
den Wartungssatz Kolben und deren Austauschbesreibung finde ich nicht im Werkstatthandbuch (CD). Wo sitzt der Geberzylinder und wie funktioniert der Austausch?
Gruß
Andreas
den Wartungssatz Kolben und deren Austauschbesreibung finde ich nicht im Werkstatthandbuch (CD). Wo sitzt der Geberzylinder und wie funktioniert der Austausch?
Gruß
Andreas
Detlev hat geschrieben:Andreas,
bei Deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir nicht 100% sicher, ob es der Nehmerzylinder ist, da offenbar keine Kupplungsflüssigkeit fehlt. Es könnte auch ein defekter Geberzylinder sein, der recht einfach zu tauschen ist. Der sog. "Wartungssatz Kolben" mit den entsprechenden Manschetten kostet etwa 50€.
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Re: Kupplungsdefekt???
Hallo Wolfgang,
wie groß/klein soll das Schnüffelspiel den sein? steht ja leider nicht im Werkstatthandbuch..
Gruss
Andreas
wie groß/klein soll das Schnüffelspiel den sein? steht ja leider nicht im Werkstatthandbuch..
Gruss
Andreas
wolfgang hat geschrieben:Was mich irritiert, das Problem ist nur bei kaltem Motor vorhanden. Er schreibt auch nicht dass die Kupplung rutscht. Wenn er ein Problem mit dem Geber-/Nehmerzylinder hätte dann doch ehr bei warmen Motor.
Ich denke die Mitnehmerscheibe hängt auf der Eingangswelle fest und wenn das Zeugs warm wird dann läuft sie leichter oder es ist die Druckstange vom Nehmer auf die Mitnehmerscheibe.
Ich würde folgendes machen:
1. Schnüffelspiel am Geber kontrollieren.
2. Kupplung entlüften, dann testen.
3. Wenn dies nichts hilft, Schwinge raus, Nehmerzylinder raus und Druckstange prüfen und gangbar machen, dann testen.
4. Wenn n.i.O. kann von unten in die Kupplungsglocke ein Ø 5 bohren und einmal Bremsenreiniger reinsprühen damit der Mist ausgewaschen wird. Die Kupplung kann dadurch aber verölen und die Mitnehmerscheibe trocken laufen.
5. Fahren bis die Kupplung verreckt mit dem Risiko dass die Eingangswelle des Getriebes einen Schlag abbekommt oder das ganze Zeugs raus und prüfen.
Ich denke die Kupplung wurde schon gewechselt und der Monteur hat ein Fett verwendet das sehr zäh ist und die Mitnehmerscheibe deshalb auf der Getriebewelle hängen bleibt. Diese Überlegung ist aber sehr gewagt, da die Druckplatte normalerweise genügend Federkraft hat um dies zu überwinden oder dass die Druckstange eben ein Problem hat. Ich kann mir eben nichts anderes vorstellen, weil das Problem nur bei kaltem Motor vorhanden ist.
Lohn beimfür den Kupplungstausch ca. 800 € + Material, aber zur Zeit werden die keine Termine frei haben.
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- wolfgang
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Re: Kupplungsdefekt???
Die Einstellschraube darf nicht anstehen am Kolben. Prüfe einfach ob du bei der Betätigung ein Spiel spürst, dann ist es ok und wenn nicht lass es einstellen vomwie groß/klein soll das Schnüffelspiel den sein? steht ja leider nicht im Werkstatthandbuch..

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Re: Kupplungsdefekt???
wolfgang hat geschrieben:4. Wenn n.i.O. kann von unten in die Kupplungsglocke ein Ø 5 bohren und einmal Bremsenreiniger reinsprühen damit der Mist ausgewaschen wird. .

Da sind zu viele Zwischenkammern drin. Ich habe bei ausgebauter Kupplung
fast eine komplette Dose Bremsenreiniger verheizt, bis das Gehäuse sauber war.
Grüßle vom Bodensee
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Re: Kupplungsdefekt???
Du Batschkapp,
du sollst den Reiniger auch versprühen....nicht verheizen 


Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
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das Leben kann leider zu bald enden
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Re: Kupplungsdefekt???
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c065.gif
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Re: Kupplungsdefekt???
So, habe ja die Defekte mit dem KNZ inkl. Kupplungstausch vor kurzen hinter mir gebracht und beschreibe mal kurz wie der eine Defekt den Anderen nach sich zog.
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Einrücken der Kupplung und das ich den Druckpunkt verlor. Hinzu kam es nach kurzer Zeit zu einer Dunkelfärbung des DOT4 innerhalb des Hydrauliksystem. Aber auch bei mir war kein Flüssigkeitsverlust festzustellen, nur kam es immer wieder zu einen Lufteintritt in das Hydrauliksystem.
Nach dem ich den KNZ getauscht hatte, der kostet übrigens nur so um die 90€, zerlegte ich mal den alten KNZ und mußte feststellen das der Kolben an der Zylinderwandung sich aufgerieben hat und der Kolben innerhalb des Zylinder erhebliches Spiel aufwies. Dies erklärt das a.) die Hydraulik bei Erwärmung durch den darunterliegenden Auspuff und damit Ausdehnung des KNZ-Gehäuse Luft ziehen konnte und b.) durch die mangelnde Rückstellung des Kolben in die Ausgangstellung meine Kupplung dann immer etwas "Spiel" hatte.
Den bei mir war für das Kupplungsrutschen eine verschlissene Reibscheibe verantwortlich, die schon unterhalb der Mindestoleranz war. Ein vermuteter Eintritt von Öl aus Motor oder Getriebe, sowie DOT4 aus der Kupplungshydraulik war bei mir nicht feststellbar, also blieb nur ein schwergängiger Kolben als Verschleißursache.
Bis dann
Fairlane
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Einrücken der Kupplung und das ich den Druckpunkt verlor. Hinzu kam es nach kurzer Zeit zu einer Dunkelfärbung des DOT4 innerhalb des Hydrauliksystem. Aber auch bei mir war kein Flüssigkeitsverlust festzustellen, nur kam es immer wieder zu einen Lufteintritt in das Hydrauliksystem.
Nach dem ich den KNZ getauscht hatte, der kostet übrigens nur so um die 90€, zerlegte ich mal den alten KNZ und mußte feststellen das der Kolben an der Zylinderwandung sich aufgerieben hat und der Kolben innerhalb des Zylinder erhebliches Spiel aufwies. Dies erklärt das a.) die Hydraulik bei Erwärmung durch den darunterliegenden Auspuff und damit Ausdehnung des KNZ-Gehäuse Luft ziehen konnte und b.) durch die mangelnde Rückstellung des Kolben in die Ausgangstellung meine Kupplung dann immer etwas "Spiel" hatte.
Den bei mir war für das Kupplungsrutschen eine verschlissene Reibscheibe verantwortlich, die schon unterhalb der Mindestoleranz war. Ein vermuteter Eintritt von Öl aus Motor oder Getriebe, sowie DOT4 aus der Kupplungshydraulik war bei mir nicht feststellbar, also blieb nur ein schwergängiger Kolben als Verschleißursache.
Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
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Re: Kupplungsdefekt???
wieviel KM hatte Deine Maschiene beim Defekt auf der Uhr???
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
Fairlane hat geschrieben:So, habe ja die Defekte mit dem KNZ inkl. Kupplungstausch vor kurzen hinter mir gebracht und beschreibe mal kurz wie der eine Defekt den Anderen nach sich zog.
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Einrücken der Kupplung und das ich den Druckpunkt verlor. Hinzu kam es nach kurzer Zeit zu einer Dunkelfärbung des DOT4 innerhalb des Hydrauliksystem. Aber auch bei mir war kein Flüssigkeitsverlust festzustellen, nur kam es immer wieder zu einen Lufteintritt in das Hydrauliksystem.
Nach dem ich den KNZ getauscht hatte, der kostet übrigens nur so um die 90€, zerlegte ich mal den alten KNZ und mußte feststellen das der Kolben an der Zylinderwandung sich aufgerieben hat und der Kolben innerhalb des Zylinder erhebliches Spiel aufwies. Dies erklärt das a.) die Hydraulik bei Erwärmung durch den darunterliegenden Auspuff und damit Ausdehnung des KNZ-Gehäuse Luft ziehen konnte und b.) durch die mangelnde Rückstellung des Kolben in die Ausgangstellung meine Kupplung dann immer etwas "Spiel" hatte.
Den bei mir war für das Kupplungsrutschen eine verschlissene Reibscheibe verantwortlich, die schon unterhalb der Mindestoleranz war. Ein vermuteter Eintritt von Öl aus Motor oder Getriebe, sowie DOT4 aus der Kupplungshydraulik war bei mir nicht feststellbar, also blieb nur ein schwergängiger Kolben als Verschleißursache.
Bis dann
Fairlane
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Re: Kupplungsdefekt???
ca. 56000 km Warscheinlich wurde der KNZ bei der Neumontage schon "schief" eingebaut.
Auf der Rep.-CD findet sich dazu ein Hinweis, das man die Schrauben des KNZ abwechselnd reinschrauben und anziehen soll, was man bei der Neumontage mit den dort eingesetzten Druckluftschrauber bestimmt nicht gemacht hat.
Bis dann
Fairlane
Auf der Rep.-CD findet sich dazu ein Hinweis, das man die Schrauben des KNZ abwechselnd reinschrauben und anziehen soll, was man bei der Neumontage mit den dort eingesetzten Druckluftschrauber bestimmt nicht gemacht hat.
Bis dann
Fairlane
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Re: Kupplungsdefekt???
Stimmt. Mit Druckluftschraubern hat man das sicherlich nicht gemacht.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus