Eines will ich mal klar stellen:
ich bin nicht zu blöd zum tanken, oder so....
Ich hab kein Problem damit schon nach 300km an die Tanke zu müssen. In Deutschland gibt´s ja auch an jeder Ecke eine.
Es hat bei mir jedoch schon Tradition 1Woche im Jahr eine "Herrentour" in die Alpen/Dolos zu machen. Da werde ich nicht mit 6 Liter/100km auskommen
Zwar gibt es dort auch Tanken, ich habe aber ein Problem meine EC-Karte in einen dieser unbemannten Tankautomaten in Italien zu schieben. Also suche ich lieber Tanken mit Kassenhäuschen auf und da wird es dann schon eng
Meist knallen wir unsere Tanks in Livingo oder Samnaun für den Tag voll - das hat bisher auch immer gelangt !
Bekomme ich da dann 1,5-2 Liter mehr rein, muß ich vielleicht nicht schieben
Und um den Erbsenzählern vorzubeugen: Sicher bekomme ich die Mehrliter auch ohne Trichterbohrung rein aber das DAUERT. Steht erst einmal der Sprit im Trichter, kann die Luft nur noch durch die Winzbohrung der Entlüftung entweichen *schnarch* oder blubbert mir den ganzen Tank voll.
Man darf nur nicht den Fehler machen und bei Hitze den Tank so voll zu kippen. Es ist erstaunlich wie schnell sich der erdkalte Sprit im Faß ausdehnt. Wenn man vom Bezahlen kommt, sollte man schnell abhauen bevor der Laden in die Luft fliegt.