Warmfahren

technische Probleme und Lösungen
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bmw-nr-1
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Warmfahren

#1 Beitrag von bmw-nr-1 »

Hallo Leute !
Ich hoffe ihr habt euch alle beruhigt und könnt mir ein weiteres mal weiterhelfen !
Sagt mal wie fährt ihr eure Maschine warm also bei welcher Drehzahl schaltet ihr !
Und wie lange macht ihr das ganze !
Mit freundlichen Grüßen

rené
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Warmfahren

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: servus rene`, meine läuft so ca 2`min vor der Garage WARM.

Auch auf die Gefahr daß der Duddelhöfer was anderes sagt, sie hatt dann 40° Wasser und 15° Öl Temperatur.

1, der Nachbar muß Wissen ich Lebe noch- er nicht mehr lange.

2, Dem Dudelhöfer sein Geschwätz, langsam Anfahren frühzeitig hochschalten Untertourig Fahren = Motorschaden Produzieren .

:lol: :lol: Ich fahre Ethanol da dauerts sowiso länger bis der Saft in Strömen fließt :lol: .
bmw-nr-1
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Re: Warmfahren

#3 Beitrag von bmw-nr-1 »

Wieso ist es verkehrt wenn sie kalt früh zu schalten so mache ich es bis jetzt !
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wolfgang
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Re: Warmfahren

#4 Beitrag von wolfgang »

3.500 - 4.000 U/min. so ca. 10 km lang.
Wieso ist es verkehrt wenn sie kalt früh zu schalten
Kommt auf die Drehzahl drauf an. Bei 1.000 ist es zu früh. Die Kurbelwell hat Eigenschwingungen und die Schaden dann den Lagern,w enn sie unter Last hochdrehen muß.
Gruß

Wolfgang (KA)
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bmw-nr-1
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Re: Warmfahren

#5 Beitrag von bmw-nr-1 »

Danke Wolfgang !
Ich schalte so ab 3000 Touren meinst du das ist zu früh !
Und mache das so 15 Km !
trojka
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Re: Warmfahren

#6 Beitrag von trojka »

Ich fahre meine K (je nach Jahreszeit) ca. 5 bis 10km "warm".
Mein "Schaltverhalten" liegt im Bereich von 2.500 bis 3.000 U/min und zwar "kraftschlüssig".
Das hat nicht nur den Vorteil, daß der Motor (sprich die Betriebsmittel) langsam auf Temperatur kommt, sondern auch die Reifentemperatur (bzgl.Grip) :!: :wink:

Gruß vom Schwabenmädle
Marion
Manne
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Re: Warmfahren

#7 Beitrag von Manne »

Servus Miteinander;

mein Verhalten zu diesem Thema ist ähnlich wie das vom Schwabenmädle. Der Aspekt des "Reifenwarmfahrens" ist nicht zu unterschätzen.
Speziell bei niedrigerer Außentemperatur, sollte man dies auf jeden Fall mit berücksichtigen.

Gruß
Manfred-Peter
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Mike LB
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Re: Warmfahren

#8 Beitrag von Mike LB »

zwischen 3 und 4tausend
maximal 10 Km
dann 10 Km normal. 8) also nicht so hochdrehen bis alles anfängt zu blinken :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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Handi (inaktiv)
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Re: Warmfahren

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Meine K-R drehe ich normalerweise bis ca. 5000 für 5-10 km. Drehzahl mag für Ziegelsteinfahrer etwas hoch erscheinen, aber die neue Vierzylinder dreht ja insgesamt auch etwas höher.
Manfred
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wolfgang
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Re: Warmfahren

#10 Beitrag von wolfgang »

hat mit der max. Drehzahl eigentlich nichts zu tun Handi. Meine 2V fahre ich auch um die 3.000 U/min.

Denkt nur auch daran, es gibt ein warm fahren aber auch ein kalt fahren. Wenn die Karre richtig geplagt wurde sollte sie so nicht abgestellt werden. Es gibt dann partielle Überhitzungen im Motor, kalt fahren wie warm fahren. So 5 - 10 km mit Drehzahlen um die 3-5 TU/min.
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Warmfahren

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Bub du meinst wohl nach dauerbelastung bei BAB fahrten nicht gleich Abstellen, sondern etwas Nachlaufen lassen Abwärme vernichtung :lol: .

Ob so oder so Kondenswasser bildet sich immer :lol: wobei wir wieder beim ......wären. :lol:
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wolfgang
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Re: Warmfahren

#12 Beitrag von wolfgang »

Richtig das meine ich.

Kondenswasser ist aber eine andere Geschichte.
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Warmfahren

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Richtig das meine ich.
Kondenswasser ist aber eine andere Geschichte.
:D so, aber warum fahret ihr Saubäre ca 10 Km mit Ungereinigtem Abgas durch die Gegend, bleibt doch bei Euch Verpestet doch die eigene Luft.

Der Kat arbeitet nur bis 3400+-100 U/min alles was darüber ist wird Ungereinigt an die Umwelt abgegeben :D ich weis es ist konträr aber es ist so, nur ein Warmer Motor ist ein Sauberrer, und als neben Produkt kann jeder seine Weisse oder braune oder schwarze Abgaswolke noch vor Ort überprüfen,was ist da jetzt wieder kaputt oder so in etwa :lol:
bmw-nr-1
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Re: Warmfahren

#14 Beitrag von bmw-nr-1 »

Danke für de Antworten !
Und an das Kaltfahren hab ich noch nie gedacht danke für den Tipp!
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wolfgang
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Re: Warmfahren

#15 Beitrag von wolfgang »

war früher der Kollaps für die Al-Motoren
Gruß

Wolfgang (KA)
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Mike LB
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Re: Warmfahren

#16 Beitrag von Mike LB »

Deswegen immer die Eisbeutel
die immer dabei hast.
....oder war das für die Getränkekühlung...... :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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