Massekabelanschluß

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Fairlane
Beiträge: 79
Registriert: 23. Mai 2003, 19:51
Wohnort: In der Nähe von Bad Oldesloe

Massekabelanschluß

#1 Beitrag von Fairlane »

So bin jetzt wieder beim Zusammenbau und wollte jetzt die Kabel an Lima, E-Starter und den Masseanschluß Motor wieder herstellen und bin auf eine Ungereimheit getroffen, wo ihr mir vielleicht helfen könnt. Das dicke Massekabel das einmal am Querrohr Rahmen und an der einen Befestigungsschraube für den E-Starter befestigt wird, hat ja noch einen dritten Anschluß der an den Minuspol der Batterie kommt.
Richtig oder nicht??? :?:

Dan verstehe ich nicht die Detailabbildung auf Seite 12.15 der Rep-CD, bei der an der o.g. Schraube drei Kabel befestigt werden sollen. :?:
Ist die Darstellung fehlerhaft oder ist mir da etwas entgangen? :?:

Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Massekabelanschluß

#2 Beitrag von Thilo »

:roll: Kannst du das Bild hier einfügen?
Ich kenne deine CD nicht.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Fairlane
Beiträge: 79
Registriert: 23. Mai 2003, 19:51
Wohnort: In der Nähe von Bad Oldesloe

Re: Massekabelanschluß

#3 Beitrag von Fairlane »

Es geht um jenes hier (auf Bilddarstellung rechts unten). Ist von der orginal BMW Reparaturanleitungs-CD.

Bis dann
Fairlane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erste BMW in meinen Leben!
Benutzeravatar
Der_kleine_Muck
Beiträge: 125
Registriert: 1. April 2008, 09:45
Mopped(s): K1200RS (K12)
Wohnort: 21274 Wesel

Re: Massekabelanschluß

#4 Beitrag von Der_kleine_Muck »

Moin,
auch wenn ich in diser Ecke der K noch nicht geschraubt habe, würd ich mal die Anleitung so deuten:
Du hast (lt. Anleitung) zwei Kabel. 51 zum Querrohr, 52 zur Batt..
Möglicher Weise sind die Kabel nicht mehr getrennt sondern mit so einem "Doppelkabelschuh" verbunden.
Eine "dicke" Verbindung vom Anlasser zur Batterie ist auf jedenfall nötig.
Grüße aus der Lüneburgerheide

Stephan (°°°D_k_M°°°)


http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Massekabelanschluß

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Bei meiner gibt es nur 52 und 53.
Der dicke, der zum Starter geht ist Plus.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Ralph RB
Beiträge: 445
Registriert: 28. Oktober 2004, 14:54
Wohnort: Bottrop - Kirchhellen

Re: Massekabelanschluß

#6 Beitrag von Ralph RB »

Hallo Fairlane,

bei mir in der Rep-Anltg. sind die Nummern
51 => 6 ==> Massekabel Querrohr
52 => 8 ==> Massekabel Batterie
53 => 7 ==> Massekabel Zündspule

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe müssen alle 3 Kabel
auf den Punkt 35 bei dir bei mir 5 angeschraubt werden.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003


Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Fairlane
Beiträge: 79
Registriert: 23. Mai 2003, 19:51
Wohnort: In der Nähe von Bad Oldesloe

Re: Massekabelanschluß

#7 Beitrag von Fairlane »

Also der Witz an der Sache ist der das auf die o.g. Schraube nur Pos. 51 und 53 aufgelegt werden während das Massekabel Batterie so in der Form nicht existiert. Das Massekabel hat eine Kabelöse für den Minuspol an der Batterie geht von dort aus Richtung Querrohr, teilt sich kurz davor in ein etwas dünneres Kabel, welche direkt am Querrohr verschraubt wird und der dritte Anschluß (dickes Kabel) wird an besagter Stelle mit der Anlasserbefestigung verschraubt.
Demnach ist die Darstellung im Rep.-Handbuch verkehrt oder hat einer von euch dort einen dritte Kabelöse gefunden bzw. befestigt?

Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Massekabelanschluß

#8 Beitrag von Thilo »

:wink: Wie gesagt, bei mir sind am Punkt35 auch nur 2 Leitungen angeschlossen. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Aloisius
Beiträge: 17
Registriert: 17. August 2006, 18:10
Wohnort: 35713

Re: Massekabelanschluß

#9 Beitrag von Aloisius »

Hallo Fairlane. Habe meine Dicke auch wieder zusammen (hatte Ölwanneuntergehäuse,Getriebe,Endantrieb neu abgedichtet
und Kupplung erneuert).Nach ca 3-4Wochen wo die BMW zerlegt war,kam ich beim Zusammenbau auch ins Grübeln mit
den Anschlüssen. Aber die länge der Kabel und deren Anschlüsse geben den richtigen Platz eigentlich vor. Man ist halt nur
etwas besorgt etwas falsch zu machen. Dieses dicke Kabel verbindet eine Schraube des Anlassers (an Getriebe) mit dem
Minuspol der Batterie und einer Verbindung zur Quertraverse des Rahmens.
Hatte den ganzen Motor ausgebaut und dazu den Hallgeber der Zündanlage noch abgemacht (dessen Einstellung aber gut
markiert). Die komplette Einspritzanlage demontiert um den Motor auf dem "Kopf" zu legen,damit man das Untergehäuse
demontieren konnte. Alles wieder montiert,Öl und Wasser aufgefüllt,dann ein paar kurze Betätigungen auf den Anlasser
(damit das Öl etwas durch gepumpt wird) und als die Einspritzanlage wieder Benzindruck hatte,lief die Mühle unbeirrt als ob
nichts gewesen wäre! Habe bisher ca 2000km wieder gefahren,habe seit 2tagen den MPR2 auf den Felgen und "teste" nun
alles.Bin noch skeptisch in Sachen Ölverlust! Hatte bei Befüllung erst 3 liter Motoröl aufgefüllt, dann nach Motorlauf das
restliche halbe Liter.Als das Öl sich abgesetzt hatte,fehlte aber noch etwa 1/4 liter (naja,der Motor war auch ganz entleert
worden und der Ölkühler lies auch noch etwas ab) das ich auffüllte.Also 3,75 Liter und die Max Markierung war nicht über-
schritten.Nach ca 1000km Nachschauen,zeigte das Schauglas fast Halbvoll an!! Habe Stand markiert und weiter beobachtet,
bis jetzt so geblieben-Gut So!!! Viel Glück,oder besser Spaß Nobi
RS Bj.04 56500km 1xBT020,3xMPR,1xMPR2
Fairlane
Beiträge: 79
Registriert: 23. Mai 2003, 19:51
Wohnort: In der Nähe von Bad Oldesloe

Re: Massekabelanschluß

#10 Beitrag von Fairlane »

Hallo Aloisius: Ja ging mir auch so! Beim Motorablassen hatte ich nur schnell alle Kabelverbindungen in diesen Bereich getrennt und nicht beschriftet oder notiert und beim Wiederzuammenbau dann auch erstmal: "Wie war das noch?"
Entäuschend, das einen in der Situation auch noch das orginal Rep.Handbuch in die Irre führt.

Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
Antworten