Öl auf Felge am Hinterrad
- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
Öl auf Felge am Hinterrad
Hallo,
ich bin heute ca. 100 km durch das Siegerland gefahren und endlich mal mit den Fußrasten aufgesetzt... (jaja, Ihr könnt das alle, aber ich habe den Führerschein erst sein 12 Monaten)
Zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass ich einige Ölspritzer auf der Hinterradfelge habe. Sind dies Anzeichen für einen schleichenden Defekt am Kardan? Am Kardan selbst konnte ich nichts entdecken.
Ich könnte morgen auch ein paar Fotos für die Ferndiagnostiker einstellen.
Gruß
Roland
ich bin heute ca. 100 km durch das Siegerland gefahren und endlich mal mit den Fußrasten aufgesetzt... (jaja, Ihr könnt das alle, aber ich habe den Führerschein erst sein 12 Monaten)
Zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass ich einige Ölspritzer auf der Hinterradfelge habe. Sind dies Anzeichen für einen schleichenden Defekt am Kardan? Am Kardan selbst konnte ich nichts entdecken.
Ich könnte morgen auch ein paar Fotos für die Ferndiagnostiker einstellen.
Gruß
Roland
- Peter38
- Mopped(s): R1250GS
Re: Öl auf Felge am Hinterrad
... würde ich mal so sagen. War zumindest bei mir so.Moped hat geschrieben:Sind dies Anzeichen für einen schleichenden Defekt am Kardan? Am Kardan selbst konnte ich nichts entdecken.
Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

- Moped
Danke für die Info, Peter!
Dann werde ich wohl mal zur Werkstatt fahren müssen. Prima Zeitpunkt, denn vor 3 Wochen ist die Gebrauchtfahrzeuggarantie abgelaufen...
Was kostet das denn so?
Gruß
Roland
Dann werde ich wohl mal zur Werkstatt fahren müssen. Prima Zeitpunkt, denn vor 3 Wochen ist die Gebrauchtfahrzeuggarantie abgelaufen...
Was kostet das denn so?
Gruß
Roland
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wirklich Öl....? Oder Teer was wie Öl aussieht....?
Auf jeden Fall unbedingt Beobachten
Auf jeden Fall unbedingt Beobachten
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Moped
Teer? Kann ich nicht sagen. Ich werde morgen mal ein Foto machen. Am Dienstag muss ich nochmal 400 km mit dem Moped über die Autobahn fahren. Danach kann ich auch beurteilen, ob es schlimmer geworden ist.Wirklich Öl....? Oder Teer was wie Öl aussieht....?
Gibt's sonst noch Tipps, wie ich das beobachten kann? (Außer Felge wird dreckig? Vielleicht über den Ölstand?)
Gruß
Roland
- Psycho
- Mopped(s): BMW K 1200 S
Hi Roland,
ich denke wenn es Öl ist, wird es schmieren wenn Du mit dem Finger drüber gehst.....Teer dürfte hart werden und sicher schwerer zu entfernen!
Gruß Uwe
ich denke wenn es Öl ist, wird es schmieren wenn Du mit dem Finger drüber gehst.....Teer dürfte hart werden und sicher schwerer zu entfernen!
Gruß Uwe
Gruß vom Tellerrand des Sauerland
K 1200 S, MPP, zumo 550
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K 1200 S, MPP, zumo 550
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Mopped(s): K1200RS Bj.98
Hi Roland,
das Öl könnte auch vom Federbein stammen. Brauchst auch kein Foto machen, schieb mal den Balg vom Kardan zurück wenn es da Ölig wird weißt Du was es ist.
Gruß
Frank
das Öl könnte auch vom Federbein stammen. Brauchst auch kein Foto machen, schieb mal den Balg vom Kardan zurück wenn es da Ölig wird weißt Du was es ist.
Gruß
Frank
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Mach den ab und guck, ob da was raus sabbert.
Da darf nichts droppen

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Ralph RB
Hallo Roland,
das Öl kann auch von einem undichten Kettenkastendeckel kommen.
War bei mir so.
Ich hatte Öl auf der Felge und an der Momentunterstützung des Kardan.
Mach alles ordentlich sauber, fahr ein paar Kilometer und schau noch mal genau nach.
das Öl kann auch von einem undichten Kettenkastendeckel kommen.
War bei mir so.
Ich hatte Öl auf der Felge und an der Momentunterstützung des Kardan.
Mach alles ordentlich sauber, fahr ein paar Kilometer und schau noch mal genau nach.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
- helmi123 (inaktiv)

- Moped
PEINLICH: Ich war gerade beim Freundlichen und der Meister hat sich das vermeindliche Öl auf der Felge angeschaut: Ist Bremsstaub. An den Stellen, wo das weggeflossen ist, sei wohl etwas Wasser gegen gekommen und das hat das die Schwarzen "Nasen" gemacht.
Ich habe ihn gefragt, warum denn die Felge vorne nicht so aussieht, wo doch die meiste Bremskraft dort abgefangen werden muss.
Es läge wohl an dem intelligenten ABS, welches z.B. bei längerer Talfahrt das Hinterrad mehr bedient (warum?!). Danach stellt sich das ABS vielleicht nicht wieder auf die aktuellen Straßenverhältnisse ein und bremst hinten weiterhin mehr. Ich solle mal in den Regelbereich des ABS bremsen, damit sich das ABS neu einstellt.
Bisher dachte ich immer an meinem Moped wäre ein normal doofes ABS: Rad steht, also Bremse loslassen...
Jetzt soll ich mit dem Hochdruckreiniger mal die Felge und den Kardan putzen und weiter beobachten, was die Bremse macht.
Soll man so einen Hochdruckreiniger überhaupt auf Dichtungen halten? Bei meinem Fahrrad stand extra ein Zettel dabei, dass man das nicht machen soll, weil sonst Wasser durch die Dichtungen gedrückt werden kann.
Ist ja auch egal. Hauptsache Kardan ist noch i.O.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Hinweise!
Gruß
Roland
Ich habe ihn gefragt, warum denn die Felge vorne nicht so aussieht, wo doch die meiste Bremskraft dort abgefangen werden muss.
Es läge wohl an dem intelligenten ABS, welches z.B. bei längerer Talfahrt das Hinterrad mehr bedient (warum?!). Danach stellt sich das ABS vielleicht nicht wieder auf die aktuellen Straßenverhältnisse ein und bremst hinten weiterhin mehr. Ich solle mal in den Regelbereich des ABS bremsen, damit sich das ABS neu einstellt.
Bisher dachte ich immer an meinem Moped wäre ein normal doofes ABS: Rad steht, also Bremse loslassen...
Jetzt soll ich mit dem Hochdruckreiniger mal die Felge und den Kardan putzen und weiter beobachten, was die Bremse macht.
Soll man so einen Hochdruckreiniger überhaupt auf Dichtungen halten? Bei meinem Fahrrad stand extra ein Zettel dabei, dass man das nicht machen soll, weil sonst Wasser durch die Dichtungen gedrückt werden kann.
Ist ja auch egal. Hauptsache Kardan ist noch i.O.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Hinweise!
Gruß
Roland
- helmi123 (inaktiv)

- vierk
Wie sagt Wolfgang,
mein Moped sieht keinen Hochdruckreiniger,
das solltest du übernehmen

mein Moped sieht keinen Hochdruckreiniger,
das solltest du übernehmen

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Nimm warmes Wasser, tue etwas Pril oder ähnliches rein und wisch den Bremsstaub mit 'nem Schwamm weg. Das geht fast von selbst. Und lass den Hochdruckreiniger wo er ist...Moped hat geschrieben:PEINLICH:
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)