Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#26 Beitrag von Mike LB »

:oops: Wer lesen kann, ist im Vorteil. :oops:

Ich hab gemeint das Überw.Relais in die Leitung vom Relais zum Anlasserrelais zum Anlasser :oops: :wink: :wink:


Also so wie du es gemeint hast geht es schon.
Du kannst im Fall des Falles die Maschine nicht mehr Starten ohne voher die Batterie zu laden.

Umbausatz incl. Neue Aüsführung vom Anlasserrelais kostet beim :D ca. 126.-€
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#27 Beitrag von Thilo »

:roll: du sprichst helmisch :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#28 Beitrag von Mike LB »

:lol: ou Man, immer wenn i dei VIN seh wird mir so :lol: :wink:
irgendwas stimmt dann ned.
i glaub mei Schdandgas isch z'niedar. :lol: :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 543
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#29 Beitrag von stefan_ntr »

Also den passenden Batteriewächter habe ich mir besorgt und mit passenden Steckern versehen. Leider habe ich keinen Schaltplan meiner 97er zur Hand. Laut auf dem Anlassersteuerrelais aufgedruckten Anschlussplan sind die Steuerleitungen vom Anlasserknopf Klemme 30 und Klemme 87.
Könnte mir bitte jemand mit Schaltplan nachschauen wo die herkommen, bzw. hinführen.

Danke
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#30 Beitrag von Thilo »

M1930: Anlasser
K9130: Anlasserrelais
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 543
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#31 Beitrag von stefan_ntr »

Danke Thilo für das Bild.
Für mich sieht es so aus, dass die Steuerkabel X9129 und X9130 sind. Welches kommt denn vom Anlasserknopf in der Lenkerarmatur? Die kleinen Zahlen an den Pins kann ich nicht mehr erkennen. Steht da 87 und 30?
Mich würde halt interessieren, welches Kabel sozusagen Plus bzw. Masse ist.
Kann ich dich da noch einmal bemühen?
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#32 Beitrag von Thilo »

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#33 Beitrag von vierk »

Grooooßes Lob Thilo,

wenn man dich nicht gleich nach einerm "netten" Abend was frägt,
bringst du sogar taugliche Antworten raus :D :D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#34 Beitrag von Thilo »

:roll: wunder mich grad selbst :roll: :lol: :lol:





:lol: wird nicht wieder vor kommen :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 543
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#35 Beitrag von stefan_ntr »

Wie man in den Wald hineinruft - so kommt es wieder zurück!

Danke für die Pläne. Morgen Abend werde ich die Konstruktion auf Funktion am lebenden Objekt testen. Ein Versuchsaufbau aus 12V Batterie, Batteriewächter und Hupenrelais in meinem Keller funktionierte wie gedacht.
Ich berichte dann das Ergebnis(mit Bauanleitung und Bild bei Erfolg)

Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 543
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Irgendwas zieht die Batterie im Nu leer

#36 Beitrag von stefan_ntr »

Wäre auch zu schön gewesen! Funzt leider nicht.
Das Problem ist, dass die Bordspannung beim Anlaufen des Anlassers (schätze der zieht 60-70 Ampere) kurzzeitig in die Knie geht. Dabei wird 11,2V unterschritten und der Batteriewächter schaltet ab. Das heißt, ich muss mir noch was einfallen lassen. Entweder die Abschaltspannung niedriger ansetzen, oder die Eingangsspannung puffern.
Jetzt hat aber erst mal Fahren Prio 1, das Anlasserrelais hat schließlich die letzten 10 Jahre auch ohne Schutzschaltung funktioniert. Aber irgendwas bastel ich mir da schon zusammen!

Man sieht sich jetzt wieder auf der Straße.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Antworten