wf hat geschrieben:- Saint Claude (Haut Jura, Frankreich)
http://www.aubergedestavaillons.fr/
Da war ich vor ein paar Jahren. Bei meiner Ankunft kam gleich die Wirtin raus und hat mir die (einzige) Garage neben dem Haus geöffnet, damit ich mein Mopped reinstellen konnte (ein Chopper stand da drin). Zimmer und auch das ganze Anwesen *sehr* sauber. Abendessen war auch gut. Preis weiß ich leider nicht mehr, war aber absolut im Rahmen (ok, steht ja auch auf der Homepage). Mein Zimmer hatte allerdings keine Dusche (nur Waschbecken).
Interessant war, daß die Wirtin mit mir erstmal Französisch sprach. Mit einigen anderen Gästen sprach sie auch recht gut Englisch, was mich angesichts der allg. frz. Fremdsprachenkenntnis etwas wunderte. Auch die Sauberkeit hat mich überrascht und ich hab dann auf "Schweizerin" getippt. Nach der Verabschiedung der Englisch sprechenden Gäste hab ich sie dann gefragt, ob sie auch Deutsch spricht, woraus sie mir in akzentfreiem Deutsch antwortete (sie *ist* Deutsche!). Ich dann gefragt, wieso sie mich den ganzen Abend auf Französisch radebrechen läßt und zur Antwort bekommen, daß manche Gäste da Wert drauf legen würden
Von mir aus eine unbedingte Empfehlung!