Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

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gt_mike
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Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

#1 Beitrag von gt_mike »

Hallo,

nach der Montage des weißen Rücklichts (mit ABE) inkl. Widerstand an meiner GT (Bj.04) fällt der Tempomat aus bzw. kann die Geschwindigkeit nicht gesetzt werden. Die rote LED-Kontrolle am Tempomatschalter leuchtet jedoch.
Wenn ich das weiße Rücklicht abklemme bzw. das originale RL wieder montiere, arbeitet der Tempomat wie gewohnt.

Kennt jemand diesen Fehler???
Gruß Mike :wink:
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romanp
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Re: Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

#2 Beitrag von romanp »

Hallo Mike,

den von dir beschriebenen Fehler kenne ich nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, das du die Anschlüsse der Widerstände vertauscht hast.
Es müssen 2 Stück Widerstände vorhanden sein:
1 Stück für das normale Rücklicht
1 Stück für das Bremslicht

Für die Funktion vom Tempomat ist es erforderlich, das der Widerstand vom Bremslicht vorhanden ist.
Da jetzt eine LED zum einsatz kommt, dessen Widerstand ja geringer ist als von einer normalen
Glühlampe, muß also ein Widerstand parallel geschaltet werden.

Dann funzt auch der Temp. wieder.

Gruß
Roman
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gt_mike
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Re: Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

#3 Beitrag von gt_mike »

@romanp

Laut Aussage des Händlers ist der Widerstand lediglich dazu da die ABS-Kontrollleuchte in der Armatur auszuschalten. Damit hat er erst einmal Recht, das Rücklicht funktioniert auch ohne Widerstand, zu diesem kann ich keine Aussage machen, da es sich um eine vergossene Blackbox handelt.
Nach der mitgelieferten Anschlussbeschreibung ist alles richtig…
Gruß Mike :wink:
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Thilo
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Re: Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

#4 Beitrag von Thilo »

romanp hat geschrieben:Hallo
Da jetzt eine LED zum einsatz kommt, dessen Widerstand ja geringer ist als von einer normalen
Glühlampe, muß also ein Widerstand parallel geschaltet werden.

Dann funzt auch der Temp. wieder.

Gruß
Roman
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif Seit wann ist der Widerstand der LED geringer als der Glühlampe?
Und wenn ich dann noch einen Widerstand parallel schalten soll, erreicht der Summenwiderstand ja noch weniger???
Das wäre dann ja bald ein Kurzschluß :roll:


Also mal im Ernst (nicht du Knut) :lol: ..die Stromaufnahme der LED ist geringer, als einer Glühlampe. Somit ist der Widerstand der LED höher. Das mag die Elektronik vermutlich nicht, die über die Stromaufnahme erkennt, ob die Glühlampe an ist, oder nicht. So wie mit dem Blinkerrelais. Wenn du jetzt einen Niederohmigen Wiederstand parallel zur LED schaltest, addiert sich die Stromaufnahme der LED zu dem Widerstand dazu. In Summe kommst du auf die Selbe Stromaufnahme, wie bei einer Glühlampe. Und schon ist die Elektronik zufrieden. :wink:
Grüßle vom Bodensee
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romanp
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Re: Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

#5 Beitrag von romanp »

Hallo Thilo,

als ich deinen Beitrag dazu gelesen hatte, mußte ich erst mal in mich gehen.

1. Du hast recht.

2. Du hast im Fall BMW nicht recht.

Für den Tempomaten der BMW gilt:
Um die Funktion "Tempomat" zu benutzen ist es zwingend erforderlich, das
eine "heile" Bremslicht-"Birne" vorhanden ist.
Dadurch das eine LED verbaut ist, kann das Steuergerät keinen Widerstand
erkennen. Somit muß zwischen + und - ein Widerstand eingebaut werden.
Sprich parallel zur LED. Wenn jetzt das Bremslicht leuchten soll, ist der
Gesamtwiderstand der LED natürlich geringer und die Bremslicht LED leuchtet.

Für das Rückfahrlicht der BMW gilt:
Da der Gesamtwiderstand der LED geringer ist als der "normalen" Glühbirne,
erkennt das Steuergerät KEINE Birne und meldet Fehler im Cockpit als rote
Hinweisleuchte.
Somit muß auch hier ein Widerstand zwischen + und - eingebaut werden,
der dem Steuergerät eine "heile" Birne vorgaukelt.

Beide Widerstände müßen 50 Watt Leistung haben.

Gruß
Roman
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Thilo
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Re: Tempomatausfall nach LED-Rücklichtmontage

#6 Beitrag von Thilo »

:lol: Nou genau :wink:

Hab ich was anderes geschrieben :roll: :?: :wink:
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