Hallo,
ich habe an die Helme meiner Kinder (6 und 5 Jahre alt) die Scala Rider Q2 Funkdinger geschraubt und verwende einen Kindersitz, wie er hier zu sehen ist. Leider kann nur mein sechsjähriger Sohn seine Füße auf die Strebe (K 1200 RS) stellen, an der auch die Fußrasten für den Sozius geschraubt sind. An diese kommt er nur mit ausgestreckten Füßen, ist also auch nicht so zu verwenden. Mein fünfjährige Tochter kann die Füße nur baumeln lassen.
Bei dem Kindersitz wird zwar eine Fußhalterung mitgeliefert, die baumelt aber auch nur rum und die Kinder können die Füße nicht alleine da reinfummeln, weil man die dazu festhalten muss.
Also möchte ich eine Kinderfußraste bauen und an der besagte Soziusstrebe befestigen. Über ein Langloch soll ein U-Profil (Halterung für die Kinderschuhe) in vertikaler Richtung verstellbar seinn - alles aus Aluminium oder rostfreiem Edelstahl.
Ein Erwachsener Sozius würde davon nicht gestört werden.
Nun eine generelle Frage: Muss man sich das beim TÜV eintragen lassen, weil man etwas an sein Moped schraubt?
Oder noch besser, bevor ich mich ans CAD setze: Gibt's das schon mit TÜV für eine K 1200 RS zu kaufen?
Gruß
Roland
Fußrasten höher legen für Kinder. TÜV ?
- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
- mozart
- Mopped(s): K1200GT
Re: Fußrasten höher legen für Kinder. TÜV ?
Hallo Roland,
meine Jungs sind 5 + 8 Jahre alt, wobei der jüngere lieber im Gespann mitfahren will ( ich habe jedoch derzeit kein eigenes zur Verfügung ).
Mit dem älteren hatte ich das Rastenproblem wie folgt gelöst :
Motorrad R1100GS :
Anfangs auch die wacklige Gurtvariante.
Dann habe ich Fussrasten aus dem Zubehörhandel an die Kofferträger montiert. Hierzu habe ich die Kunststoffaufnahmen/ Kappen an den Auslegern des original Kofferträgers demontiert und mittels einer Winkelkonstruktion ( Bohrungen waren vorhanden ) die Rasten dort montiert. Die waren auch klappbar, und Touren mit Koffern waren noch nicht angesagt.
Es war wohl die einzige Boxer GS mit 3 Paar Fussrasten .
Nach Modellwechsel auf eine R1150R löste ich das Problem der sicheren Fussauflage, indem ich die Soziusrasten von links nach rechts austauschte, die Rasten von der orginal Trägeraufnahme demontierte, und danach die Rasten wieder, diesmal die original rechte Fussraste auf der umgekehrt montierten linken Rastenaufnahme ( andere Seite entsprechend umgekehrt) wieder montierte. Somit kamen die Rasten höher und weuiter nach hinten. Die Höhe passte für meinen ältesten perfekt, allerdings war die Konstruktion nun nicht mehr klappbar. Dafür konnte diese Lösung kurzerhand beim Verkauf der Maschine wieder ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, rückgängig gemacht werden.
Zum TÜV bin ich mit keiner der beiden Rastenlösungen gefahren, allerdings hatte sich auch die Rennleitung nicht an den starren Soziusrasten moniert.
Bei meinen derzeitigen Traumbike K12R brauche ich in dieser Hinsicht nichts zu ändern, einzig meine Gattin besteht bei einer Kindertour auf die kurzfristige Montage eines Topcases mit Rückenlehne ( Sieht dann zwar bescheiden aus, erfüllt aber seinen Zweck ).
Dieser Beitrag hat evtl. nicht viel zur Lösung Deines Probs beigetragen, aber vielleicht kannst Du etwas daraus gebrauchen
meine Jungs sind 5 + 8 Jahre alt, wobei der jüngere lieber im Gespann mitfahren will ( ich habe jedoch derzeit kein eigenes zur Verfügung ).
Mit dem älteren hatte ich das Rastenproblem wie folgt gelöst :
Motorrad R1100GS :
Anfangs auch die wacklige Gurtvariante.
Dann habe ich Fussrasten aus dem Zubehörhandel an die Kofferträger montiert. Hierzu habe ich die Kunststoffaufnahmen/ Kappen an den Auslegern des original Kofferträgers demontiert und mittels einer Winkelkonstruktion ( Bohrungen waren vorhanden ) die Rasten dort montiert. Die waren auch klappbar, und Touren mit Koffern waren noch nicht angesagt.
Es war wohl die einzige Boxer GS mit 3 Paar Fussrasten .
Nach Modellwechsel auf eine R1150R löste ich das Problem der sicheren Fussauflage, indem ich die Soziusrasten von links nach rechts austauschte, die Rasten von der orginal Trägeraufnahme demontierte, und danach die Rasten wieder, diesmal die original rechte Fussraste auf der umgekehrt montierten linken Rastenaufnahme ( andere Seite entsprechend umgekehrt) wieder montierte. Somit kamen die Rasten höher und weuiter nach hinten. Die Höhe passte für meinen ältesten perfekt, allerdings war die Konstruktion nun nicht mehr klappbar. Dafür konnte diese Lösung kurzerhand beim Verkauf der Maschine wieder ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, rückgängig gemacht werden.
Zum TÜV bin ich mit keiner der beiden Rastenlösungen gefahren, allerdings hatte sich auch die Rennleitung nicht an den starren Soziusrasten moniert.
Bei meinen derzeitigen Traumbike K12R brauche ich in dieser Hinsicht nichts zu ändern, einzig meine Gattin besteht bei einer Kindertour auf die kurzfristige Montage eines Topcases mit Rückenlehne ( Sieht dann zwar bescheiden aus, erfüllt aber seinen Zweck ).
Dieser Beitrag hat evtl. nicht viel zur Lösung Deines Probs beigetragen, aber vielleicht kannst Du etwas daraus gebrauchen
Grüsse aus Wiesbaden
*mozart*
Sei nicht traurig, Elefanten können auch nicht fliegen.
*mozart*
Sei nicht traurig, Elefanten können auch nicht fliegen.
- helmi123 (inaktiv)

-
- Mopped(s): K1200GT, Bj. 12/04
Hallo Roland,
ich habe ähnliche Probleme und werde mir daher wahrscheinlich die Teile
von Verholen kaufen.
Der große Vorteil besteht in der vielfältigen Verstellbarkeit, also auch nach oben.
Des weiteren sehen sie gut aus.
Nachteil, die Dinger kosten 149€.
Gehe doch einfach mal auf die Seite von MV ( www.mv-motorrad.de )
Eine Vorführung beim TÜV nach Montage ist erforderlich.
Gruß
Jörg
ich habe ähnliche Probleme und werde mir daher wahrscheinlich die Teile
von Verholen kaufen.
Der große Vorteil besteht in der vielfältigen Verstellbarkeit, also auch nach oben.
Des weiteren sehen sie gut aus.
Nachteil, die Dinger kosten 149€.
Gehe doch einfach mal auf die Seite von MV ( www.mv-motorrad.de )
Eine Vorführung beim TÜV nach Montage ist erforderlich.
Gruß
Jörg
- wolfgang
- Moderator
Ich würde einmal mit dem TÜV sprechen was die überhaupt wollen.
Ich hatte damals ähnlich Probleme und letztendlich war es mir zu riskant die Jungen hinten auf dem Sitz zu haben, weil meine immer eingepennt sind und dann alles möglich passieren kann. Das mit dem Kindersitz ist schön und gut, aber im Falle des Falles kommen die Kids nicht vom Moped weg und dann kann es gefährlich werden.
Ich habe dann deshalb ein Gespann gekauft und die Probleme waren für mich erledigt, weil immer beide dabei sein konnten und pennen kein Prob mehr war. Meine Jungs sind jetzt groß und wollen nicht mehr in das Gespann. Wenn jemand Interesse hat bei mir melden ich verkaufe es. Es ist ein 1100 Goldschwein mit 11/2 Sitzer.
Ich hatte damals ähnlich Probleme und letztendlich war es mir zu riskant die Jungen hinten auf dem Sitz zu haben, weil meine immer eingepennt sind und dann alles möglich passieren kann. Das mit dem Kindersitz ist schön und gut, aber im Falle des Falles kommen die Kids nicht vom Moped weg und dann kann es gefährlich werden.
Ich habe dann deshalb ein Gespann gekauft und die Probleme waren für mich erledigt, weil immer beide dabei sein konnten und pennen kein Prob mehr war. Meine Jungs sind jetzt groß und wollen nicht mehr in das Gespann. Wenn jemand Interesse hat bei mir melden ich verkaufe es. Es ist ein 1100 Goldschwein mit 11/2 Sitzer.