Neue Reifen anschleifen?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Moped
Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007

Neue Reifen anschleifen?

#1 Beitrag von Moped »

Hallo,
ein Arbeitskollege von mir erzählte jetzt, dass er neue Reifen mit Schmirgelpapier anschleift, damit die Reifen von Anfang an richtige Haftung haben.

Macht das aus dem sonst noch einer so, weil es vielleicht sinnvoll ist?

Gruß

Roland
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

Re: Neue Reifen anschleifen?

#2 Beitrag von Mike LB »

Hab ich auch schon mal gemacht, aber nicht an der Dicken.
Meine alte Honda hab ich auf den Hauptständer gestellt, mit 1.Gang langsam laufen lassen und das Schmirgelpapier rangehalten.
Aber gute Haftung ist erst da, wenn der Reifen auch schön warm ist.
Die Dicke würde ich aber nicht auf dem Hauptständer laufen lassen wegen dem Karden.
Das Hinterrad ist zu weit unten und der Kardan-Winkel zu Groß. Könnte evtl. Schaden nehmen. :wink:

Normaler Weise reicht es aber, wenn du die ersten 20-30 Km gemütlich fährst, mit Hüftschwung und so.
wenn dann der Reifen warm ist, sehe ich keine Probs. Schräglagen langsam angehen. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: roland, sinnvoll ist es, daß trennmittel das am reifen noch haftet mit benzin oder spiritus oder ethanol zu entfernen, machen wir beim kart auch so. :lol:
Ländlebiker

#4 Beitrag von Ländlebiker »

Hallo Roland
Moped hat geschrieben:... neue Reifen mit Schmirgelpapier anschleift, damit die Reifen von Anfang an richtige Haftung haben. Gruß Roland
... nee, ich fahre die ersten 50...100 km etwas verhaltener (insbesondere Herausbeschleunigen aus Kurven), auf rauhem, trockenem Asphalt ist der Reifen sehr schnell angefahren. Schwierig ist´s m.E. nur, wenn Du direkt nach dem Aufziehen bei Nässe unterwegs bist.
Gruss Ronny
K1200S
Markus aus Südbaden
Mopped(s): K 1200 RS + R 1150 GS

#5 Beitrag von Markus aus Südbaden »

Mit Benzin oder Alkohol würde ich an neue Reifen nicht gehen. Da findet am Anfang durchaus noch eine Nachvernetzung des Gummi statt. Im jungfräulichen Zustand kann ein Lösemittel den Gummi noch gut aufquellen, was zu einer Erweichung der Lauffläche führen kann. Dieser Effekt kann im Motorsport eventuell gewünscht sein, an der Dicken würde ich das nicht probieren.

Habe letztes Jahr im Elsass auf der Rennstrecke eine Cobra aus dem Kiesbett gezogen, bei der nach so einer Behandlung die Lauffläche vom Reifen geflogen ist.

Gruss, Markus
K1200RS, Bj 2003 und R1150GS, Bj 2000
Antworten