Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Rangierhilfe für die Dicke? Mir geht es darum die Dicke in der Garage auf die Stirnseite zu bewegen.Ich hatte für meine GS mal so ein Teil,hat prima funktioniert,weiß aber nicht wie es bei der Dicken ist,wegen des Gewichtes am Vorderrad Kann man die auch ohne viel Mühe (auf der Rangierhilfe) hin und her bewegen? Wenn mir jemand helfen kann,wäre ich sehr dankbar
Hi Thilo,habe bei der Fa. Becker-technik.de was gefunden,eine Rangierhilfe mit Frontarm extra für vorderlastige Motorräder,es steht auch eine RS drauf.Wie willst du denn die Dicke bewegen,wenn vorne so ein Gewicht drauf ist .Das mit dem Frontarm ist natürlich auch ein größerer Aufwand (nach der Spätschicht).Das Ding von der Fa. telefix-products.de ist auch nicht schlecht,allein schon wegen dem Hebel für die Bremsen (braucht sich nicht zu bücken),aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich die Dicke bewegen soll,wenn so viel Gewicht auf dem Vorderrad liegt
beim vorwärtsrangieren aufpassen.
Wenn der Boden uneben ist. Da hilft es nichts mehr wenn der erste Gang eingelegt ist.
Wenn man hier plötzlich ins stocken kommt hüpft das Kerlchen nach vorne vom Ständer.
Hi,vielen Dank für Eure Antworten,das Video hat mich voll überzeugt,werde mir jetzt so ein Teil zulegen
Gruß Harry
P.S. Hätt ich dir nur gleich geglaubt Thilo
Harry, aber nicht an der falschen Stelle sparen.
Das Teil gibts in verschiedenen Tragkraftklassen.
meines geht bis max. 400 kg.
es gibt auch bis max. 300 Kg aber das sieht meines erachtens a bissele schwach aus.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
helmi123 hat geschrieben: daß allein ist Balsam,gell Thilo
Danke für die Blumen
Aber das, was vierk angesprochen hat stimmt.
Mann muss schon sackrisch aufpassen, dass kein Rädchen
durch ein Steinchen z.B blockiert.
Das betrifft aber alle Rangierhilfen.
Und je mehr Rädchen unterwegs sind, um so eher kann eines mal
sich stur stellen.
4 Zwillingsräder reichen aus
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen (Friedrich Rückert)
Bei mir ist ein recht alter Motoboy Telefix im Einsatz. Spezifizierte Traglast ist 300kg und funktioniert einwandfrei. Problematisch ist nur das Aufbocken, da die Auflagepunkte jetzt weiter weg vom Boden und damit ungünstiger sind. Bei 75kg Lebendgewicht bekomme ich das nur hin, indem ich das Vorderrad auf ein Brett schiebe und damit den Bodenabstand vergrössere.
Das Rangieren in der Garage ist überhaupt kein Problem, nur sollte der Boden eben und sauber sein. Die kleinen Doppelräder blockieren schnell mal und die Dicke springt vom Hauptständer. Ist mir gottseidank bisher nur einmal passiert. Danach war 4 Wochen Bandscheibenpflege angesagt (aber umgefallen ist sie nicht!).
Wermutstropfen: die Feststellbremse ist beim Motoboy ganz grosser Mist und funktioniert nicht wirklich. Missen will ich das Ding aber trotzdem nicht.