Inspektionen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Werner1200RS

Inspektionen

#1 Beitrag von Werner1200RS »

Hallo,
habe im November die Jahresinspektion durchführen lassen, es wurden Reifen erneuert,Bremsbeläge (nur Beläge 112,79€)vorne erneuert,Verkleidung und Felge Hinterrad neu Lackiert, für die Reifen Vorder und Hinterrad ersetzen wurden 70,79€+ auswuchten 22,36€, und hier waren noch 40% Rabatt auf die Winteraktion, es war noch vieles mehr. (gesamt 1608.78€),hier ist bestimmt einiges was man selber machen kann.

Hier hat man mich kommen gesehen, meine Frage welche Inspektionen macht Ihr selber, denke mal das Bremse, Einstellungen Zündung und Vergaser in der Werkstatt durchgeführt werden sollten.

Eine Kullanz gibt es von BMW nicht mehr nach 3 Jahren,

mfg.
Werner
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Re: Inspektionen

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Öl- und Lufi-Wechsel mach ich immer selbst, Bremsbeläge ebenfalls. Zum Reifenwechsel bau ich die Räder selbst aus und bring sie zum Reifenhändler (bzw. bau sie vor Ort aus). Bei meinem Reifenhändler ist Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung inklusive (http://www.reifenhandel-vuidar.de) und ein Satz kostet mich << 300 Euro.
Manfred
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#3 Beitrag von Mike LB »

Werner1200RS hat geschrieben:, meine Frage welche Inspektionen macht Ihr selber, denke mal das Bremse, Einstellungen Zündung und Vergaser * in der Werkstatt durchgeführt werden sollten.
* http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif Einspritzer...nee Vierzylinder = vierspritzer :roll: :wink:

Es gibt hier einige, die machen viel selbst.
Es kommt halt auf das Technische Verständnis des einzelnen an
Ich z.B. lasse beim :D nur den Bremsflüssigkeitwechsel machen, sowie die Reifen beim Händler erneuern,wenn notwendig.
alles andere wird in meiner Garage erledigt.
Für einige ist es aber ratsam,für alles außer Tanken und evtl. Ölkontrolle, den Weg zum :D zu nehmen. sicher ist sicher!!!
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1

#4 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Also dazu fällt mir nur ein:

Auch die :D wollen leben :cry: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Ralph RB

#5 Beitrag von Ralph RB »

Hallo Werner,

das sehe ich so wie Mike.
Bremsflüssigkeit lasse ich wechseln, genauso wie Kupplungsflüssigkeit.
Alles andere mache ich selber.
Das heißt Bremsen, Reifen ausbauen und einbauen beim Reifenwechsel,
Öl, Filter usw.
Alles was ich halt so kann.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003

Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Norbert Lixfeld

#6 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hi,
bin gerade wieder mal dabei..
ich mache z.Zt. den 120.000er Inspektion.
LuFi, Benzinfilter, Öle tauschen, Bremsflüssigkeit, alles kein Thema. Die Ventile habe ich gerade kontrolliert, die stimmen immer noch, wie am ersten Tag. Steuerkette habe ich immer noch nicht gemacht, da bin ich eigentlich auch ganz froh darüber. Die Zündung habe ich auch noch nie eingestellt, die sollte sich eigentlich auch nicht verstellen. Nur den Gleichlauf habe ich einmal eingestellt, und den muß ich nun auch noch kontrollieren, aber ansonsten finde ich, daß der Bock eigentlich doch sehr wartungsarm ist.
Fairlane

#7 Beitrag von Fairlane »

Auch Selbstschrauber von A-Z! Nur Schluß mit Lustig ist bei:
-Reifenmontage
-Elektronikmacken
-Abstimmen und Einregeln der Einspritzung (Habe in meinen Alter keine Lust mehr mir das anzueignen)

ansonsten hat man alles was man so braucht im Haus. Anständiges Werkzeug, Platz und das Repairbook. Was mir oft fehlt ist die Zeit und für den "Freundlichen" ist meine Lohntüte zu schmal. :oops:

Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner1200RS hat geschrieben:Hallo,
habe im November die Jahresinspektion durchführen lassen, es wurden Reifen erneuert,Bremsbeläge (nur Beläge 112,79€)vorne erneuert,Verkleidung und Felge Hinterrad neu Lackiert, für die Reifen Vorder und Hinterrad ersetzen wurden 70,79€+ auswuchten 22,36€, und hier waren noch 40% Rabatt auf die Winteraktion, es war noch vieles mehr. (gesamt 1608.78€),hier ist bestimmt einiges was man selber machen kann.
Hier hat man mich kommen gesehen, meine Frage welche Inspektionen macht Ihr selber, denke mal das Bremse, Einstellungen Zündung und Vergaser in der Werkstatt durchgeführt werden sollten.
Eine Kullanz gibt es von BMW nicht mehr nach 3 Jahren,
mfg.
Werner
:lol: tja werner, daß glaube ich auch daß man auf die schnelle sich dein gesicht nicht hat einprägen können :lol:

diese jahresinspektionen unterstützen nur die faulheit der partner sich , sein erliches geld mithilfe von aufklärung zu erarbeiten :lol:

die :D sollten dich nur noch beim 60.000km kd sehen ,du hast ja alles was so gebraucht wird, ausser schotter aber der ist bei allen recht rar. :lol:
Werner1200RS

#9 Beitrag von Werner1200RS »

helmi123 hat geschrieben:: tja werner, daß glaube ich auch daß man auf die schnelle sich dein gesicht nicht hat einprägen können :lol:

diese jahresinspektionen unterstützen nur die faulheit der partner sich , sein erliches geld mithilfe von aufklärung zu erarbeiten :lol:

die :D sollten dich nur noch beim 60.000km kd sehen ,du hast ja alles was so gebraucht wird, ausser schotter aber der ist bei allen recht rar. :lol:
Hallo Helmi,
Es geht hier nicht alleine um das Geld ,schotter hat man,da gibt es viele andere, nur wie man abgezockt wird von BMW, das ist nicht mehr normal.Da Ich mir nun eine Motorradbühne zulegen werde, sind bei BMW nur noch Bremsen und Kupplung (Flüssigkeit) zu tauschen, den Rest wird man selber erledigen.

mfg
Werner
Antworten