Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Hallo,
ich besitze eine K1200RS Bj 1997 mit 98PS, leider ist der Motor kaputt, laut Werkstatt Totalschaden. Ich habe bei Autoscout jetzt eine Unfallmaschine Bj 2002 mit 130 PS und funktionierendem Motor gefunden. Da meine jetztige K sonst in super Zustand ist überlege ich die andere zu kaufen, den Motor umzubauen und den Rest als Ersatzteile aufzuheben oder verkaufen, was natürlich günstiger wäre als bei BMW einen kompletten Austauschmotor zu kaufen. Folgende Fragen ergeben sich daraus für mich:
1. Ist der Motorumbau grundsätzlich möglich? (wegen Bj und PS-Unterschieden)
2. Ist es für einen Laien in der Heimwerkstatt zu schaffen? (Spezialwerkzeug notwendig? Schwierigkeitsgrad?)
3. Gibt es ganz allgemein gute Reparaturanleitungen für die K1200RS?
Ich muss dazu sagen, eine kleine Werkstatt mit guter Ausrüstung ist vorhanden, auch genügend Platz und etwas Zeit. Am Motorrad hab ich noch nichts außer Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel selbst gemacht, besitze aber einige Schraubererfahrungen vom Auto.
Edit: Ich hab grad im ETK geschaut, die Motoren haben die gleiche Nummer: 11001465172
Vielen Dank schonmal im vorraus,
mit freundlichen Grüßen, Walter.
ich besitze eine K1200RS Bj 1997 mit 98PS, leider ist der Motor kaputt, laut Werkstatt Totalschaden. Ich habe bei Autoscout jetzt eine Unfallmaschine Bj 2002 mit 130 PS und funktionierendem Motor gefunden. Da meine jetztige K sonst in super Zustand ist überlege ich die andere zu kaufen, den Motor umzubauen und den Rest als Ersatzteile aufzuheben oder verkaufen, was natürlich günstiger wäre als bei BMW einen kompletten Austauschmotor zu kaufen. Folgende Fragen ergeben sich daraus für mich:
1. Ist der Motorumbau grundsätzlich möglich? (wegen Bj und PS-Unterschieden)
2. Ist es für einen Laien in der Heimwerkstatt zu schaffen? (Spezialwerkzeug notwendig? Schwierigkeitsgrad?)
3. Gibt es ganz allgemein gute Reparaturanleitungen für die K1200RS?
Ich muss dazu sagen, eine kleine Werkstatt mit guter Ausrüstung ist vorhanden, auch genügend Platz und etwas Zeit. Am Motorrad hab ich noch nichts außer Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel selbst gemacht, besitze aber einige Schraubererfahrungen vom Auto.
Edit: Ich hab grad im ETK geschaut, die Motoren haben die gleiche Nummer: 11001465172
Vielen Dank schonmal im vorraus,
mit freundlichen Grüßen, Walter.
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997


- Josch
- Beiträge: 211
- Registriert: 6. April 2004, 12:15
- Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
- Wohnort: Jena
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Hallo Walter, den meisten Bammel hätte ich vor dem Schwinge demontieren
. Bei manchen gings einfach es gibt aber auch welche die haben diese auch schon zerstört. Bau gleich eine neue Kupplung und die dazugehörigen Simmeringe ein. Einen Drehmomentenschlüssel würde ich auch empfehlen. Viel Erfolg Josch

K1200R Sport Schnitzer Umbau
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 6. Mai 2007, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Hallo Walter,
wenn du bisher noch nicht mehr am Motorrad gebastelt hast, lass doch lieber die Finger
davon.
Selbstüberschätzung führt letztendlich nur zum Super-Gau.
Mich würde aber interessieren, warum der 97`Motor den Löffel abgegeben hat.
wenn du bisher noch nicht mehr am Motorrad gebastelt hast, lass doch lieber die Finger
davon.
Selbstüberschätzung führt letztendlich nur zum Super-Gau.
Mich würde aber interessieren, warum der 97`Motor den Löffel abgegeben hat.
Gruß, Rainer
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
@bochumer: Stimmt schon was du sagst, aber irgendwann is immer das erste mal. Ich kenn auch ein paar Leute die mir zur Not helfen könnten.
Ich habs jetzt andersrum gemacht, die 2002er wird neu aufgebaut und die benötigten Teile von der 97er übernommen. Die Neue ist schon ziemlich zerlegt, Rahmen ist gut, nur die Gabel ist kaputt. Ansonsten schonmal vielen Dank!
Ich habs jetzt andersrum gemacht, die 2002er wird neu aufgebaut und die benötigten Teile von der 97er übernommen. Die Neue ist schon ziemlich zerlegt, Rahmen ist gut, nur die Gabel ist kaputt. Ansonsten schonmal vielen Dank!
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 6. Mai 2007, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Und warum hat jetzt der 97 `Motor den Löffel abgegeben ?
Gruß, Rainer
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Ein Pleuel wollte unbedingt das Licht der Welt erblicken, und dabei hats nicht nur den Block zerrissen, sondern wahrscheinlich auch den Kopf getroffen, obwohl ihm augenscheinlich nichts fehlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 6. Mai 2007, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Au Backe
Hast du eventuell Gründe für diesen GAU ( Zu wenig oder zu altes Öl,
zu lange und/oder zu scharfe Autobahnfahrt, zu heiß geworden oä. ) ?

Hast du eventuell Gründe für diesen GAU ( Zu wenig oder zu altes Öl,
zu lange und/oder zu scharfe Autobahnfahrt, zu heiß geworden oä. ) ?
Gruß, Rainer
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 6. Mai 2007, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Wenn du so etwas nächstes mal schreibst, guck bitte erst auf die rote Schrift unter
meinem Namen !!!!!!!!!!!!!!!!
meinem Namen !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Rainer
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Hallo Rainer,
jetzt sehe ich was da in ROT unter deinem Namen steht.
Aber du weisst doch auch das die 97er Probleme mit der Ölversorgung hatten,
wenn nicht geh hier mal auf "Suche".
Das soll jetzt nicht heissen das alle 97er davon betroffen sind.
Wünsche deinem 97er noch ein langes Leben.
jetzt sehe ich was da in ROT unter deinem Namen steht.

Aber du weisst doch auch das die 97er Probleme mit der Ölversorgung hatten,
wenn nicht geh hier mal auf "Suche".
Das soll jetzt nicht heissen das alle 97er davon betroffen sind.

Wünsche deinem 97er noch ein langes Leben.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Ja, war wohl das altbekannte 97er Problem. Ölwechsel ist immer rechtzeitig gemacht worden, ist ja Scheckheftgepflegt. Passiert ist das ganze nach ca einer Std Fahrt auf ner tschechischen Landstraße....
-
- Beiträge: 382
- Registriert: 3. November 2003, 15:19
- Wohnort: 27729 Hambergen
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
war meine auchÖlwechsel ist immer rechtzeitig gemacht worden, ist ja Scheckheftgepflegt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZA24600
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 6. Mai 2007, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Ich sag jetzt nichts mehr. Bin geplättet.
Gruß, Rainer
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
So, ich bin mit dem Umbau jetzt wieder ein Stück weitergekommen, jetzt gehts an die Feinheiten.
Die 2002er hat nen Tempomat, die 97er nicht. Da bei dem Unfall die Gehäuse am Lenker und die Spiegel usw kaputt gegangen sind möchte ich die von der 97er verwenden. Gibts da Unterschiede(außer den Spiegeln)? Oder sind die teilweise unterschiedlichen Kabelbäume nur auf den Tempomat zurückzuführen? Den Tempomat möchte ich nicht weiter nutzen, also komplett ausbauen, geht das ohne Probleme? Hat die 02er wegen dem Tempomaten 2 Bowdenzüge zur Drosselklappenleiste oder is das da allgemein so? Kann ich einen weglassen, die 97er hat auch nur einen?
Ziemlich viele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich wäre auch sehr stark an Stromlaufplänen interessiert, gibts sowas im Internet oder sonst wo?
Vielen Dank!!
Die 2002er hat nen Tempomat, die 97er nicht. Da bei dem Unfall die Gehäuse am Lenker und die Spiegel usw kaputt gegangen sind möchte ich die von der 97er verwenden. Gibts da Unterschiede(außer den Spiegeln)? Oder sind die teilweise unterschiedlichen Kabelbäume nur auf den Tempomat zurückzuführen? Den Tempomat möchte ich nicht weiter nutzen, also komplett ausbauen, geht das ohne Probleme? Hat die 02er wegen dem Tempomaten 2 Bowdenzüge zur Drosselklappenleiste oder is das da allgemein so? Kann ich einen weglassen, die 97er hat auch nur einen?
Ziemlich viele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich wäre auch sehr stark an Stromlaufplänen interessiert, gibts sowas im Internet oder sonst wo?
Vielen Dank!!
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Hallo Walter,
5 Zeilen tiefer findest du das hier.
viewtopic.php?f=82&t=33688
5 Zeilen tiefer findest du das hier.
viewtopic.php?f=82&t=33688
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Dann fasse ich mal zusammen was da für mich interessant ist:
1. Den zweiten Bowdenzug kann ich weglassen bzw wie viele Bowdenzüge vom Gasgriff zu den Drosselklappen hat eure K1200rs Bj 02?
2. Die zusätzlichen Kabel an den Griffen kommen alle vom Tempomat, die kann ich abschneiden und entfernen?
3. Die Signale kommen vom Steuergerät (CAN-Bus usw) beinflussen aber außer dem Tempomat-Steuergerät nichts, d.h. das Ding läuft auch ohne das Tempomat-Zeugs wie vorher?
Ich hab nur ein bischen Sorgen, die 02er hat Integral-ABS, die 97er nicht. Nicht dass ich da was kaputt mache. Da wäre dann ein Stromlaufplan nicht schlecht.
1. Den zweiten Bowdenzug kann ich weglassen bzw wie viele Bowdenzüge vom Gasgriff zu den Drosselklappen hat eure K1200rs Bj 02?
2. Die zusätzlichen Kabel an den Griffen kommen alle vom Tempomat, die kann ich abschneiden und entfernen?
3. Die Signale kommen vom Steuergerät (CAN-Bus usw) beinflussen aber außer dem Tempomat-Steuergerät nichts, d.h. das Ding läuft auch ohne das Tempomat-Zeugs wie vorher?
Ich hab nur ein bischen Sorgen, die 02er hat Integral-ABS, die 97er nicht. Nicht dass ich da was kaputt mache. Da wäre dann ein Stromlaufplan nicht schlecht.
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Beim
kannst du ne CD kaufen, da sind alle Pläne aller Möffs drauf. Ist sehr zu empfehlen.
Kostet allerdings ca 35 Stutz..äh..Teuronen

Kostet allerdings ca 35 Stutz..äh..Teuronen

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Dann hol ich mir die morgen, wie heißt die denn genau?
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
SLP2 BMW Motorrad Stromlaufpläne
sind alle Modelle von 93-2006 drauf.
Du kannst den Typ direkt eingeben oder suchen, alles sehr Detailgenau
sind alle Modelle von 93-2006 drauf.
Du kannst den Typ direkt eingeben oder suchen, alles sehr Detailgenau

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
So, der Tempomat ist weg und die 97er Griffe sind montiert. Hab jetzt mal probeweise das Kombiinstrument angeklemmt und den Schlüssel umgedreht, es geht alles, Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht, Benzinpumpe usw. nur die ABS Leuchte blinkt. Die k1200Rs mit integral-ABS hat ja drei so Mikroschalter, die von Kupplungs- und Bremsgriff weggehen. Wenn ich den, der an die runde Buchse angesteckt wird nicht betätige blinkt die ABS-Leuchte wie wild, wenn ich ihn dann betätige(also nicht den Hebel, nur den Schalter an sich, der ist im Moment ausgebaut), meldet sich kurz der BKV, das Bremslicht geht aus und die ABS-Lampe blinkt deutlich langsamer. Wenn ich jetzt die Fuß- oder Handbremse benutze surrt der BKV wieder, das Bremslicht geht an und die Räder lassen sich nicht drehen, also eigentlich alles in Ordnung, nur bei zu starker Belastung der Bremse geht die Warndreiecklampe im Kombi an und hin und wieder fängt die ABS-Lampe auch an wieder schneller zu blinken, aber nicht immer. Ich hab rausgefunden dass das Blinken von der Restbremsfunktion kommt, aber dann sollte ja der BKV nicht mehr arbeiten? Ich hoffe mal, es kann mir jemand helfen.
edit: "Die allgemeine Warnlampe (mit Dreiecksymbol) leuchtet rund drei Sekunden und erlischt, wenn kein Fehler im System vorhanden ist. Die ABS Lampe blinkt während der Eigendiagnose etwa zwei Sekunden lang schnell, wechselt dann zu langsamerem Blinken bis bei rund 4 km/h die Funktion der Radsensoren überprüft wurde. Dann erlischt auch sie und das System steht uneingeschränkt zur Verfügung."
Hab ich grad im Wiki gefunden, ich bin natürlich nicht gefahren, dass Motorrad is ja noch aufgebockt. Ist dass die Erklärung für das Blinken?
edit: "Die allgemeine Warnlampe (mit Dreiecksymbol) leuchtet rund drei Sekunden und erlischt, wenn kein Fehler im System vorhanden ist. Die ABS Lampe blinkt während der Eigendiagnose etwa zwei Sekunden lang schnell, wechselt dann zu langsamerem Blinken bis bei rund 4 km/h die Funktion der Radsensoren überprüft wurde. Dann erlischt auch sie und das System steht uneingeschränkt zur Verfügung."
Hab ich grad im Wiki gefunden, ich bin natürlich nicht gefahren, dass Motorrad is ja noch aufgebockt. Ist dass die Erklärung für das Blinken?
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997

und beim Bremse ziehen wird der Schalter losgelassen.
Aber wie gesagt, bin mir nicht mehr 100%ig sicher.

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
Doch, ist schon so! Ich hab den Schalter jetzt in den Bremsgriff eingebaut, alles funktioniert einwandfrei, so wie im Wiki beschrieben. Jetzt alles wieder zusammenbauen, Bremse entlüften lassen und los gehts.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
So, Bremse ist entlüftet und es funktioniert auch alles so wie man sichs vorstellt, nur bei starkem Bremsen fängt die Warndreieckleuchte an zu leuchten. Was passt da wieder nicht? Ich bin noch nicht gefahren, Ölwechsel usw steht erst morgen an, dann wird die erste Testrunde gedreht.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Januar 2008, 20:27
- Mopped(s): BMW K1200RS, Honda Transalp
- Wohnort: Dingolfing
Re: Motorumbau K1200RS von Bj 2002 in Bj 1997
So, Warnleuchte hat geleuchtet weil das Bremslicht noch nicht angeklemmt war
Jetzt ist auch frisch Öl und Wasser drin und..... sie läuft
jetzt noch Verkleidungen ran und los gehts!!

Jetzt ist auch frisch Öl und Wasser drin und..... sie läuft
