Antennenkabel / Antennenfuß - (k)eine lösbare Verbindung?!

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
GOLO
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04

Antennenkabel / Antennenfuß - (k)eine lösbare Verbindung?!

#1 Beitrag von GOLO »

Hallo miteinander,
ich habe vor, den linken Antennenfuß an meiner 2004er-LT abzubauen um ihn farblich etwas umzugestalten :)
Sollte auch eigentlich kein größeres Problem werden - Topcase usw. runter, Antennenfuß gelöst - und siehe da - es existiert an meinem Mopped KEINE Steckverbindung an der sich das Antennenkabel trennen läßt :evil:
Zum besseren Verständnis: das Antennenkabel kommt vom Radio unter der Sitzbank hervor und direkt in den Fuß der Antennenhalterung - leider ohne die simple Möglichkeit das Kabel beim Abbau des Halters mittels eines Steckers zu trennen. :roll:
Da ich keinerlei Motivation verspüre wg. des Antennenhalters die ganze Maschine zu strippen und ich keine Ahnung habe ob und wie ich das Kabel "abknipsen" kann, darf oder soll hier nun meine Frage an die Experten: Kann ich das Kabel trennen und wenn ja, wie bekomme ich es später wieder hin, dass ich Radio-Empfang habe? :?: - außer der, ins Haus zu gehen!
In meinen, mehr als amateurhaften, Augen bietet sich nur die Variante eines Steckers an - ok -, aber wo und welcher und wie? :?: :?:
Oder gibt es noch eine andere - nicht unbedingt sehr aufwändige Möglichkeit? :)
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich KEINERLEI Ahnung von elektrischen, elektronischen oder Radio+Funkrelevanten Teilen und Funktionen habe :oops: :shock:
Vielleicht weiß ja der ein oder andere Rat :D
Bin über jeden - sinnvollen - Vorschlag dankbar :!: :!:

Viele Grüße aus Leverkusen
Udo
.
p.rauch

Re: Antennenkabel / Antennenfuß - (k)eine lösbare Verbindung?!

#2 Beitrag von p.rauch »

Hallo Udo,

es gibt im Elektronik Handel (Conrad oder ähnliche) Steckverbinder für Antennenkabel, allerdings solltest Du dazu des saubern Lötens mächtig sein und über einen passenden Lötkolben verfügen.

Die Steckverbindung im Antennenkabel zum Radio befindet sich unter der linken Seitenverkleidung etwa auf höhe der Ausbuchtung des Tankfaches.
GOLO

#3 Beitrag von GOLO »

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :D - so etwas in der Art dachte ich mir schon - wollte halt sicher gehen, dass ich als "Nichtschrauber" und "Nichtelektroniker" keinen Denkfehler begehe oder etwas wichtiges übersehe :shock:
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt :lol:
Udo
.
Peter Schmengler
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C

#4 Beitrag von Peter Schmengler »

Aber Vorsicht!!!
Bei der Antennenleitung handelt es sich nicht um eine übliche Leitung, sondern eher um einen Schlauch mit einem Draht drin. Hierfür eine steckbare Verbindung zu schaffen erfordert wirklich absolutes fachmännisches Handling. Meistens enden solche Versuche doch mit dem Neukauf dieser Leitung - aber unmöglich wird es wohl nicht sein.
Auf der anderen Seite müßte man die Leitung aber nach dem Entfernen des Abdeckbleches an der Unterseite der Halterung von dieser lösen können.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Peter hat es schon angesprochen.

Das ist ein Hohlleiter der kaum mit dem Lötkolben bearbeitet werden kann. Das geht nur mit spezielen Steckern und entsprechndem Krimpwerkzeug. Vom Durchknipsen und Stecker solltest Du nach deiner Selbteinschätzung die Finger von lassen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
GOLO

#6 Beitrag von GOLO »

@Peter
Genau das ist das Problem - hinter der gelösten Abdeckung an der Unterseite ist nur Kabel, welches weiter in den Fuß reingeht - KEINE lösbare Verbindung :(
Und Danke für den Hinweis auf den Fachmann - den werde ich wohl auch zu Hilfe rufen müssen...
@Dieter
Krimpwerkzeug usw. besitze ich zwar ( Nachlass ) - habe aber nicht wirklich Ahnung, wie und was ich damit machen kann oder soll... :oops:
Danke für die Hilfe :)
Viele Grüße
Udo
.
Antworten