Neue Gaszüge ölen?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

Neue Gaszüge ölen?

#1 Beitrag von Katreiber »

Hallo Gemeinde,

nachdem meine Dicke immer langsamer wurde weil ich die Kraft nicht mehr hatte den Gashahn zu öffnen habe ich mich entschlossen neue Gaszüge zu montieren. Nachdem ich diese heute beim :D geholt hatte (für schlappe 100 Euro :evil: ) frage ich mich nun, ob es Sinn macht diese gleich vor dem Einbau nochmals zu ölen/schmieren und - falls ja - womit? Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema richtig interpretiere gabs ja ab irgendeinem Baujahr eine Änderung von BMW auf "teflonbeschichtet". Ich gehe davon aus, dass meine neuen jetzt teflonbeschichtet sind. Eventuell schadet hier schmieren sogar.

Danke für Info

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
curtiss_1

Re: Neue Gaszüge ölen?

#2 Beitrag von curtiss_1 »

Hallo Stefan,

soweit mir bekannt ist, dürfen die Züge auf keinen Fall geölt werden.

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1

#3 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Stefan,

wie du schon richtig erkannt hast ist Ölen seit Mopedzeiten out :wink: . Durch die Teflonbeschichtung sollen die Züge leichtgängig durch den Aussenzug flutschen 8) . Das können sie aber nur, wenn du das Ganze richtig verlegst. Das ist das A und O an der ganzen Geschichte :shock: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Stefan!

Kein Öl notwendig. Und wie Thomas schon erwähnt hat, unbedingt darauf achten, dass die Gaszüge in einer gut geschwungenen Linie liegen.
Ansonsten kann der Mikroschalter für den Tempomat nicht mehr richtig schalten. Das KLICKEN beim Gasgriff zurückdrehen kann man deutlich hören.
An den Gaszügen sind eine weiße und eine grüne Markierung. Die müssen in die Halteklammern am Lüftungstrichter gesteckt werden.
Beste Grüße!
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#5 Beitrag von Detlev »

Öl ist an teflonbeschichteten Bowdenzügen sogar regelrecht Gift!
Das Öl bindet Staub und Schmutz und sorgt dafür, dass der Zug sich zusetzt und schwergängig wird!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Antworten