Baujahr feststellen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Q-Heizer
Mopped(s): K1200GT 2008

Baujahr feststellen

#1 Beitrag von Q-Heizer »

Hallo alle zusammen!

Wer kann mir das Baujahr meiner BMW K1200 GT sagen oder wo soll ich nachschauen?

Im Typenschein gibt es eine Fahrzeugidentifizierungsnummer die lautet

WB10587076ZN67104

Weiters lautet es
0.1 Fabrikmarke BMW AG
0.2 Typ K12S Variante 0587 Version A
und dann folgen technische Daten

Der Händler sagt Baujahr 2007

Beim Kauf von KAHEDO Sitzen wurde mir mittgeteilt, daß der Sitzbank vom 2006er Baujahr stammt.

Bei meinem Moped ano 1973 war ein Typen Schild am Rahmen auf dem das Baujahr eingestanzt war.

Wer kann mir dabei helfen!

Gruß

vom K-Heizer
Raus aus der Bude
duese

#2 Beitrag von duese »

Moinsen

meine ist EZ 17/10/2006
Fertigung Ende September
Fahrgestell-Nr.: ZN70964

Muss ich noch mehr sagen...?

Gruss
Duese
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#3 Beitrag von Yogi »

Die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer ergibt die FIN=Fahrzeugindentifizierungsnummer mit der Du auch das Bj. feststellen kannst.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Fr@nky
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
#4 Beitrag von Fr@nky »

Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Fr@nky
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
#5 Beitrag von Fr@nky »

Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
#6 Beitrag von mimoto »

..demnach ist sie 04-2006 also vor den Werksferien und damit 2006..
(..Das war mir auch neu..)

Allerdings geht es noch einfacher, hat sie keinen BKV (Teves Bremse) ist sie 2007 hat sie einen ist sie keinesfalls ein Modell 2007..
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Q-Heizer

Baujahr festgestellt

#7 Beitrag von Q-Heizer »

Hallo

Also das ging ja flott.

Nach Eingabe der letzten 7 Zeichen war es Klar. April - BJ 2006

Wahrscheinlich ein Aprilscherz. Der Händler hat mir nach der Frage ob ich nicht aufs Frühjahr warten soll zugesichert, das alles beim stand dieser Maschine bleibt.

Den BKV hat das Motorrad auch noch. Der KAHEDO Sitzbank hersteller hat auch bestätigt dass BMW die Sitzform geringfügig in der Form verbessert hat.

Nun bin ich mal gespannt, was der Händler jetzt meint. Ich werde diese Vorgehensweise nicht tollerieren. Falls nötig muß der Rechtsanwalt ran.

Jetzt würde mich noch intressieren, ob es gegen den BKV Einwände gibt. BMW wird diesen kaum Grundlos weglassen.

Grüße aus dem Ländle

K-Heizer
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Re: Baujahr festgestellt

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

K-Heizer hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Aprilscherz. Der Händler hat mir nach der Frage ob ich nicht aufs Frühjahr warten soll zugesichert, das alles beim stand dieser Maschine bleibt.
Ein Aprilscherz ist das sicher nicht. Daß das Modelljahr 2007 (produziert ab Sept. 2006) mit der neuen Bremse, also ohne BKV rauskommt, wurde in Garmisch Anfang Juli 2006 verkündet (mit Pressemitteilung). Daß Dein Händer davon nix gewußt hat, ist absolut ausgeschlossen. Vermutlich hatte er noch etliche Maschinen mit BKV rumstehen und die wollte er loshaben (verständlich). Daß er Dir eine falsche Auskunft gegeben hat - tja :( . Frage ist nur: kannst Du ihm die falsche Auskunft beweisen?
Jetzt würde mich noch intressieren, ob es gegen den BKV Einwände gibt. BMW wird diesen kaum Grundlos weglassen.
Es gab ein paar wenige Ausfälle mit dem Ding und weil einer da einen riesen Wirbel drum gemacht hat (und das Ding auch wirklich überflüssig ist), hat BMW da reagiert. Ich bin auf 2 Moppeds 100.000 km mit BKV gefahren ohne Probleme. Natürlich kann der BKV ausfallen, aber es kann Dir auch ohne BKV ein Bremsschlauch platzen. Kritisch sehe ich den BKV auf jeden Fall nicht.
Manfred
Q-Heizer

mit BKV

#9 Beitrag von Q-Heizer »

Hallo Handi

Wie siehst Du die dosierbarkeit

Gruß vm Heizer
Raus aus der Bude
Handi (inaktiv)

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ohne BKV ist ein klein wenig besser zu dosieren.
Manfred
Q-Heizer

Einigung mit dem Händler

#11 Beitrag von Q-Heizer »

Hallo Miteinander

Nachdem ich den Fall dem Händler mitgeteilt habe hat er ein mir drei großzügige Angebote gemacht. Jetzt haben wir uns mit Vorbehalt geeinigt.

Sollten noch Mängel auftauchen, kann ich das Motorrad gegen ein neues tauschen.
Dafür habe ich eine Gutschrift mit Gültigkeit bis Ende 2008.

Falls ich mit dem Möppi zufrieden bin, können wir (meine Frau und ich) uns je einen Motorradanzug von BMW abholen.

Jetzt soll mal der Frühling kommen und dannn werden wir mal richtig rumfahren.

Gruß
vom Heizer
Raus aus der Bude
rcwerner

#12 Beitrag von rcwerner »

Hallo
Habe eine RT mit BKV fast 100000 km gefahren und meine 1. GT Bj 2006 hatte es auch. Keine Probleme - dossierbarkeit ist reine Gewöhnung. Fahre jetzt eine 2007 GT ohne BKV - mir fehlt nichts.
Gruß aus dem Saarland

Werner
Klaus (sfa)

#13 Beitrag von Klaus (sfa) »

Ich habe auch eine GT noch mit BKV! Habe vor der Kaufentscheidung auch mal eine ohne BKV probegefahren. Mir war, als wenn der Griff in die Bremse ein wenig teigig war und ich mochte den Biss der BKV-Bremse irgendwie lieber.

KSt
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
MadMax

#14 Beitrag von MadMax »

Kann ich nur bestätigen: Ohne BKV ist die Bremse vom Druckpunkt her teigiger. Kenn auch jemanden der sie aus diesem Grund zurückgegeben hat. ( K12R Sport )
Ich leb ganz gut mit dem BKV und hab auch nicht die geringsten Probleme.
Der Klügere gibt nach, aber nicht auf....
Thomas
Mopped(s): R1300 RS

#15 Beitrag von Thomas »

Ich bevorzuge wegen BKV härtere EBC-Beläge. Die sind nicht nur halb so teuer, sondern brauchen etwas mehr Kraft am Bremshebel und sind somit etwas gefeiter gegen ungewolltes Überbremsen(=unerwünschte ABS Regelung)
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Q-Heizer

Händler mit Altzheimer

#16 Beitrag von Q-Heizer »

Hallo Jungs!

Mein :x scheint langsam vergesslich zu werden. Erst krieg ich ne 2006er vom April.
Dann krieg ich Gutscheine für Bekleidung. (der :x weiss jetzt dass 2007 vorbei ist)
Aber die 2006er ist genau wie die 2007. ehrlich! Grosses :x Ehrenwort!

Da hör ich von der Service und Beschwerde Abteilung (BMW Salzburg), das die 2007er überhaupt nicht mehr mit der 2006er vergleichbar ist.
Verbesserungen im Getriebe, ohne BKV, Sitzbank korrigiert usw.

Das will mein :x nicht zur Kenntnis nehmen und meint bei Annahme des Gutscheins war e Klar "des ist ein 2006er Möpi" und der Verkauf ist daher ordnungsgemäss abgeschlossen.

Was meint den Ihr dazu?

Mir wird nie mehr ein Händler etwas mündlich erklären. Ab jetzt will ich alles schriftlich.

Gruß vom evtl K-Heizer

PS wer will eine Neue K1200GT Baujahr 04/2006 und was wär die Wert.
KM 66 - Erstanmeldung vom zukünftigen Käufer
Raus aus der Bude
Mathias Klein

#17 Beitrag von Mathias Klein »

Hallo K-Heizer,

wenn du erst kürzlich einen Kaufvertrag über ein Neufahrzeug abgeschlossen hast, dann hast du mit 04/2006 schlichtweg kein Neufahrzeug bekommen.
Da ist die Rechtsprechung des BGH eindeutig.
Also zuerst in den Kaufvertrag schauen, dann dem Händler den Rücktritt erklären also Rücknahme des Fahrzeuges verlangen.
Wenn er bockig wird zum anwalt gehen. baujahr und auch modellpflege sind wertbildende faktoren.
Es stellt sich die frage, ob der händler dich arglistig getäuscht hat, denn er wußte was er verkauft. sowas is kein spass mehr.

Viele grüße aus Mainz
Handi (inaktiv)

#18 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Problem ist nur, daß der Kollege in Österreich wohnt. Und da hat eine BGH-Rechtssprechung wenig Bedeutung ... :)
Manfred
@andi
Mopped(s): K1200GT nun R1300GS

#19 Beitrag von @andi »

Hallo Q-Heizer,
welche Meinung sollen wir dazu haben? Sicherlich schei….. aber du hast auch ein paar Fehler gemacht. Händler des Vertrauens!!!! Der möchte was verkaufen und dabei den höchstmöglichen Profit erzielen! Kennst du etwas ein Politiker der gnadenlos ehrlich und nur an das Interesse und das Allgemeinwohl des Volkes denkt und handelt. Ich kann nur empfehlen sich bei diesen Anschaffungen sich zu vor reichlich zu informieren und einzulesen damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Nun bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, der Rechtsweg (klagen) oder sich damit abfinden.
Wiederum hat man dir kein schlechtes Bike verkauft, sicher wäre die überarbeitete 07 besser. Ich fahre selber das 06 Model und bis auf die Kupplung (quietschen beim Anfahren) ist das Bike top. Ach und mit dem Händler würde ich sicher kein Geschäft mehr machen.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006-06/2025
R1300GS, 07/2025
Gruß Dirk
Thomas
Mopped(s): R1300 RS

#20 Beitrag von Thomas »

Für mich ist es schon schwer nachvollziehbar, dass man ein Mopped kauft, ohne sich vorher damit beschäftigt zu haben. Außerdem gehört das Modelljahr in den Kaufvertrag. Also da zeigt im Moment nur einer von 5 Fingern auf den Händler.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
mimoto
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
#21 Beitrag von mimoto »

@q-h,

..ich würde empfehlen das Du dich gleichmal mit einem Anwalt berätst, die diskussion zwischen deinem Händler und Dir wird wohl nicht ser erquickend laufen weil wohl mal wieder jeder den Fehler beim anderen sieht.

Erkläre dem Anwalt was Du wolltest, was Du dem Händer gesagt hast, zeig den Kaufvertrag, erzähl ihm was der Händler gesagt hat und warte ab was Dir der Anwalt rät, ...aber vorsicht in dem Berufszweig gibt es auch ein haufen "freundliche".
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Antworten