Problem mit Zündschloss

technische Probleme und Lösungen
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DitaBerlin
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Problem mit Zündschloss

#1 Beitrag von DitaBerlin »

Guten Abend zusammen!
Mir ist jetzt schon zum 2. Mal, nach einer zugegeben längeren Pause, bei meiner K12S der Zündschlüssel beim Beschleunigen (vom 1. in den 2. Gang, gerade Strecke) zurückgesprungen und der Motor folgerichtig ausgegangen.
Dem halbwegs freundlichen :javascript:emoticon(':)')
Smilie? ist so etwas bei einer S angeblich noch nie passiert, aber er will einen Puma(?) anlegen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?
Endlich sonnige Grüße Dieter :)
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Hans
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Re: Problem mit Zündschloss

#2 Beitrag von Hans »

Hallo Dieter,

entweder ist eine Rasterfeder im Schloss gebrochen (merkst du wen du Schlüssel langsan über On-Stellung hin und her bewegst und weniger Wiederstand spürst als in Null-Stellung. Oder du hast eine (SEHR) große Schlüsseltasche dran.

Grüße Hans
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@andi
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#3 Beitrag von @andi »

Kann eigentlich nur so sein wie Hans es schreibt. Der Zündschlüssel geht nur mit einem gewissen Kraftaufwand in die nächste Stellung und zurück. Das ist ja gar nicht mal so ungefährlich.
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Gruß Dirk
DitaBerlin
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#4 Beitrag von DitaBerlin »

Danke für die Hinweise.
Beim Drehen des Zündschlüssels kann ich keinen Unterschied spüren bei den unerschiedlichen Stellungen. Dann habe ich zwar eine Tasche am Schlüssel, aber die ist winzig und scheidet auch als Grund aus.
Der freundliche :) hat angerufen, und bittet nach Rücksprache mit München um einen Termin. Morgen fahre ich hin. Bin mal gespannt.
Grüße Dieter
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limbo
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#5 Beitrag von limbo »

ist mir letztes jahr auch mal passiert, nach überholen eines lkw ist mir beim wiedereinscheren das mopped ausgegangen... *S----ß* gefühl!
Konnte am zündschloss auch nichts feststellen, ich habs mir so erklärt, dass mein schlüsselanhänger von einem windstoß erfasst wurde und so den schlüssel herumdrehte.
Seitdem: kein schlüsselanhänger mehr...
DitaBerlin
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#6 Beitrag von DitaBerlin »

Also, mein :o hat mir folgendes mitgeteilt:
man kann das Mopped tatsächlich starten, auch wenn der Zündschlüssel nicht richtig arretiert ist.Es gibt eine Schlüsselstellung kurz vordem Arretieren, bei der die Anzeigen angehen und der Motor sich starten lässt.
Also,aufgepasst und immer richtig auf die Schlüsselstellung achten. Ich finde eine solche Möglichkeit allerdings vollkommen beknackt und gefährlich.
Grüße Dieter
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Hans
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#7 Beitrag von Hans »

Hallo Dieter,

ich halte das eher für ein schadhaftes Zündschloss. Habe es ausprobiert und meine Zündung geht nur an, wenn das Schloß in Stellung ON rastet!!! und nicht eher.

Grüße Hans
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@andi
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#8 Beitrag von @andi »

DitaBerlin hat geschrieben:Also, mein :o hat mir folgendes mitgeteilt:
man kann das Mopped tatsächlich starten, auch wenn der Zündschlüssel nicht richtig arretiert ist.Es gibt eine Schlüsselstellung kurz vordem Arretieren, bei der die Anzeigen angehen und der Motor sich starten lässt.
Also,aufgepasst und immer richtig auf die Schlüsselstellung achten. Ich finde eine solche Möglichkeit allerdings vollkommen beknackt und gefährlich.
Grüße Dieter
So etwas darf auf nicht sein. Das sollte getauscht werden.
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#9 Beitrag von @andi »

Hans hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich halte das eher für ein schadhaftes Zündschloss. Habe es ausprobiert und meine Zündung geht nur an, wenn das Schloß in Stellung ON rastet!!! und nicht eher.
Grüße Hans
Wurde bei meiner gleich mal probiert, Ergebnis wie bei Hans. Die Schlösser sind bestimmt auch Identisch.
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Hans
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#10 Beitrag von Hans »

Alles andere halte ich an Fahrzeugen aller Art für LEBENSGEFÄHRLICH

Grüße Hans
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