Hallo zusammen,
habe heute 380km Schwarzwaldtour mit zwei Freunden (GS Bj 2005, K1200S Bj 2005 und meine K1200R alle mit Integral ABS, ESA nur die K12R) hinter mir und dabei auch mal die Bikes getauscht. Meine dabei gewonnenen Erfahrungen
nach ca 40km mit der GS: Die "Gutmütige" ist extrem wendig und die Meter die sie auf der Geraden gegenüber den K12R und S verliert hat sie insbesondere in engen Kurven schnell wieder ein. Auf ihr hat man eine SEHR relaxte Sitzposition. Mir persönlich ist Sie etwas zu gutmütig obwohl sie keine Mühe hatte im Kurvrnreichen Schwarzwald den K`s zu folgen, fehlt mir bei Ihr der sogenante"Adrinalinfaktor".
Nach ca 50km auf der K1200S: In engen Kurven ist sie nicht so handlich wie die K12R oder gar wie die GS und zu meiner größten Überraschung ist Ihr Anzug bis ca 6000U/min trotz höherer Leistung (laut Werk) deutlich zurückhaltender als bei der K12 R. Erst ab über 6000U/min fühlt sich die Leistung ein wenig mehr an (wird wohl an der Verkleidung liegen besserer cw-Wert). Obwohl der Lenker etwas tiefer und weiter nach hinten als bei der K12R liegt, empfand ich die Sitzposition nicht als ermüdend ( bin ca 183 groß) aber auf der K1200R fühle ich mich irgendwie besser. Auch mein Freund, der Besitzer der K12S war der gleichen Meinung. Für alle die die Autobahn mögen ist sie wohl die erste Wahl.
Nach ca 800km auf K1200R: SUPER Motorrad mit RIESEN Spass- und Adrinalinfaktor mit ein par kleinen aber erträglichen Maken.
SEHR guter Anzug (erst ab 3000U/min). Auch das Ruckeln ist besser geworden aber die ersten 3 Gänge Klacken (erst ab Modelljahr 2007 schalten sie viel geräuschloser).
Für ihre Größe und Gewicht ist sie sehr wendig und handlich (vorrausgesetzt man hat in Kurven sein rechtes Handgelenk unter Kontrolle).
Nach einem anfänglichen Verbrauch von 7,3l/100km ist meine R auf 6,7 gesunken obwohl ich schrittweise die Drehzahlen erhöhe. (hat wohl an der Einlaufphase gelegen).
AN ALLE K1200R/S-FAHRER: Möge der Herrgott unsere Führerscheine beschützen.
Grüße :Hans
Tour mit K1200R, K1200S und R1200GS
- Hans