Ersatzschalldämpfer

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Thomas
Mopped(s): R1250RS

Ersatzschalldämpfer

#1 Beitrag von Thomas »

Für Interessierte ein kurzer Rückblick auf meine Kontakte:

Sebring:
Die Mitarbeiterin antwortete dreimal hartnäckig mit wirren emails, weil sie zuerst nicht zwischen K1200S und RS unterschied und dann für die S keine ESD anbieten konnte, weil sie nur das 2004-Angebot zur Hand hatte. Die 4.email war dann zumindest korrekt, wenn auch nach wie vor ohne ein charmantes Wort des Bedauerns. Als ich dann noch von zwei Kunden hörte, deren Bestellung/Lieferung reibungsvoll verlief, war ich mit Sebring durch.

Bos:
Schon optisch mein Favoritm bestätigte die Mitarbeiterin mirumgehend per email am 9.3., daß der ESD in 1-2 Monaten mit Kat auch in Carbon lieferbar sein würde. Gestern erlaubte ich mir, dort noch einmal artig anzuklopfen und erhielt folgende Antwort:
leider gibt es im Moment probleme mit dem Motorrad und der Testanlage. Zur Zeit kann ich Ihnen noch nicht sagen, ob und wann der Dämpfer für die K1200S lieferbar sein wird.
Das wars.

Remus:
Auf Anfrage, ob Carbon und Kat zusammengehe, kam promt ein klares njet.

Schnitzer(baugleich mit Remus):
Auf die gleichlautende Anfrage kam im Dezember ein klares Selbstverständlich.
Auf die entsprechende Nachfrage meines Händlers mit drohendem Auftrag kam heute ein ja, aber ohne Gewährleistung wg. thermischer Probleme.
Ohne Gewährleistung kann man nicht verkaufen!!!
Unterschied zu Remus:Schlichter Topf ohne seitliche Werbung.
Ansonsten auch preislich gleich. Carbon ohne Schelle, Titan leider mit.

Die anderen Anbieter kamen entweder mangels Kat und/oder wg. fehlender Infos wie Leistungsdiagramm nicht in Frage.

Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Thomas, es tut mir leid aber mit Kat gibts nix gescheites. :lol: ohne nur von Remus/Schnitzer. :lol:
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#3 Beitrag von Rheincowboy »

Hallo Thomas,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht und mich dann für den Schnitzer in Alumium entschieden. Verarbeitung und Design passen für mein Gefühl optimal zur S auch hinsichtlich der Dimensionen. Die Titan-Version sieht an der Grauen recht ordentlich aus, an meiner Blau/Weissn gefiel mir die polierte Version besser.
Die Gewichtsersparnis beträgt gut 4 KG, ein versprochenes Leistungsplus von ca. 3,6 PS kann ich nicht spüren (wie auch?), aber viel wichtiger es gibt keinerlei Leistungseinbrüche!
Der Staudruck in dem Schnitzler scheint gegenüber der Orginalanlage etwas geringer, meine Leerlaufdrehzal ist ca. 50-100 rpm höher mit dem neuen Puff.
Der Sound ist dunkler, kerniger aber keinesfalls unangenehm oder belästigend.
Also ich hab den Wechsel hauptsächlich gemacht, weil mir die dicke, schwere Thermoskanne rechts nicht mehr gefiel.

Du hast in Deiner Aufzählung allerdings noch die (kastrierte) Ofenrohr-Version von Hattech/Ludwig, die Laser (hässliche Montage und sehr agressiver Sound) und die Bastellösung von SR-Racing vergessen!

So gut der Carbon-Topf aussieht, selbst ohne Kat an meiner R1150R Rockster habe ich Auflösungserscheinungen am Carbon-Mantel des Remus, daher auch meine Entscheidung bei der S gegen Carbon!

Eine glückliche Wahl beim neuen Puff wünscht

mit Gruss Jochen
Thomas

#4 Beitrag von Thomas »

@Rheincowboy:

Die Mängel am Carbon trösten mich, denn der Gelb-Schwarzen würd`s gut stehen, zumal sie ansonsten nichts Verchromtes als Pendant bietet. Titan lindert etwas den Schmerz. Die Optik des Originals bewirkt bei mir einen stetigen Brechreiz, der Sound dagegen war nicht verbesserungsbedürftig.
Hattech und Laser kamen nicht in Frage: Bei Hattech stimmen m.E. die Proportionen nicht, außerdem kein Kat und keine Leistungsdaten, bei Laser ebenfalls keine Leistungsdaten und keine überzeugende Optik. Also nicht vergqHelniessen, sondern aussortiert.

@Helmi:
2006 kommt ASU. Ich kaufe keine KS, um sie technisch nachträglich im Brief mit Löschung des Kat zu entwerten. Das verstehst Du, wenn Du Deine verkaufen willst. Von dem anderen Handicap(Klorolle) ganz zu schweigen.

Max 45° wünscht allen
Thomas
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:@Rheincowboy:

Die Mängel am Carbon trösten mich, denn der Gelb-Schwarzen würd`s gut stehen, zumal sie ansonsten nichts Verchromtes als Pendant bietet. Titan lindert etwas den Schmerz. Die Optik des Originals bewirkt bei mir einen stetigen Brechreiz, der Sound dagegen war nicht verbesserungsbedürftig.
Hattech und Laser kamen nicht in Frage: Bei Hattech stimmen m.E. die Proportionen nicht, außerdem kein Kat und keine Leistungsdaten, bei Laser ebenfalls keine Leistungsdaten und keine überzeugende Optik. Also nicht vergqHelniessen, sondern aussortiert.

@Helmi:
2006 kommt ASU. Ich kaufe keine KS, um sie technisch nachträglich im Brief mit Löschung des Kat zu entwerten. Das verstehst Du, wenn Du Deine verkaufen willst. Von dem anderen Handicap(Klorolle) ganz zu schweigen.

:lol: Thomas Du kennst mich doch , Ich Kaufe nur was Lange hält, und deine Geduld in Ehren aber ,die Säcke Wissen seit 3 Jahren nicht wie wir das mit der Industrie Er ..klären das sie eine Optimale Lösung des Kat Prüffens hinbekommen sollen.Ausserdem sind Zubehör Dämpfer (wiso ist den der Original Puff deiner nicht würdig ,ach ja Du wartest auf Entscheidungshilfe beim Verkauf ) die eine E Nummer haben ja schon geprüft.

Max 45° wünscht allen
Thomas
busbus
Mopped(s): 1200 GS
Sebring

#6 Beitrag von busbus »

habe heute den schalldämpfer in titan von sebring montiert.

da remus und sebring ein der selbe topf sind entschied ich mich für den sebring, da die aufschrift dezenter ist. die ausführung der dämpfers ist in titan. carbon kann mit kat leider nicht verwerndet werden.

der klang es neuen dämpfers ist eine wucht.
die linke zum gruss
walter (da busbus)
http://www.bikerzeit.at
peter-st

#7 Beitrag von peter-st »

nimm den db killer raus!
dann ist der klang ein wahnsinn. über die optik brauchen wir nicht reden.
hab schon viel schwachsinn hier gelesen. auch in diesem beitrag vom autor.
Thomas

#8 Beitrag von Thomas »

Ich habe vor mir einen Vergleichstest von 15 ESD für die Suzuki 1200 liegen:
Die Dämpfermaße von Sebring und Remus weichen in Gewicht und allen Außenmaßen voneinander ab.
Insofern können sie nicht baugleich sein. Sicher baugleich mit Remus ist der dezentere Schnitzer.
Th.
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Ich habe vor mir einen Vergleichstest von 15 ESD für die Suzuki 1200 liegen:
Die Dämpfermaße von Sebring und Remus weichen in Gewicht und allen Außenmaßen voneinander ab.
Insofern können sie nicht baugleich sein. Sicher baugleich mit Remus ist der dezentere Schnitzer.

Thomas ich hab einen Remus von vorne bis hinten, Schnitzer hat nur am Sammler eine Plakete Angeschweißt jetzt ist sie leider Abgefallen, deswegen kann man Remus Lesen ,also Verarschen ? oder was :lol:

Th.
Rheincowboy

#10 Beitrag von Rheincowboy »

@Helmi

...bei den Puffs für die RS hast Du Recht! Für die S wird der bei Remus für A.C.Schnitzer gebaute ESD ohne aufgenietetes "Remus" Enblem geliefert (auch sonst steht nirgendwo Remus!) mit einer dezenten "Schnitzer"-Gravur rund um den Schnorchel. Schaues Dir halt kritisch in 14 Tagen in San Damiano an!

Gruss Jochen
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Rheincowboy hat geschrieben:@Helmi

...bei den Puffs für die RS hast Du Recht! Für die S wird der bei Remus für A.C.Schnitzer gebaute ESD ohne aufgenietetes "Remus" Enblem geliefert (auch sonst steht nirgendwo Remus!) mit einer dezenten "Schnitzer"-Gravur rund um den Schnorchel. Schaues Dir halt kritisch in 14 Tagen in San Damiano an!

:lol: :lol: ich freu mich schon. :lol:

Gruss Jochen
busbus
Mopped(s): 1200 GS
#12 Beitrag von busbus »

Thomas hat geschrieben:Ich habe vor mir einen Vergleichstest von 15 ESD für die Suzuki 1200 liegen:
Th.
schau dir mal die beiden HP´s von sebring und remus an und du wirst erkennen das die beiden firmen das selbe sind. alle dämpfer von sebring und remus sowie romolus werden in voitsberg bei sebring gefertigt.

peter-st hat geschrieben:nimm den db killer raus!
dann ist der klang ein wahnsinn. über die optik brauchen wir nicht reden.
hab schon viel schwachsinn hier gelesen. auch in diesem beitrag vom autor.
ich hab den topf schon umgebaut, den db killer hab ich mit der schraube befestigt.

@ peter , von wo in der stmk bist du.
ich bin ein köflacher, der in baden bei wien wohnt.
die linke zum gruss
walter (da busbus)
http://www.bikerzeit.at
peter-st

#13 Beitrag von peter-st »

hi busbus!
bin aus leibnitz.
hab das killerrohr ganz entfernt. kann ich ja jederzeit wieder reingeben, wenn´s probleme gibt.
in meiner ehemaligen firma haben wir schon vor 20jahren die anlagen für sebring verchromt. seither hatte ich immer kontakt mit ihnen. auch wenn in den jahren sich viel geändert hat. remus entstanden ist.....
deshalb ärgere ich mich auch wenn hier viele schreiben, die keine ahnung haben!

es gibt auch einen ralf aus wiener neustadt der eine ks hat und in den foren vertreten ist. haben schon geschrieben ein treffen auszumachen. auch mit allen anderen österreichischen ks fahrern. aber du weißt wie das ist. es wird hoffentlich noch dazu kommen.
lg. peter
matze0801

Neuer Auspuff von BOS!!

#14 Beitrag von matze0801 »

Hallo Männer,

bin beim Auspuffstöbern im Internet auf folgendes gestoßen. Schaut es Euch an, und macht Euch selber ein Bild davon. Sieht meines Erachtens ganz net aus. Soll demnächt kommen. Näheres über Anfrage bei BOS.

http://www.bos-exhausts.com/bmw-duits/bmw-k1200.html
http://www.bos-exhausts.com/bmw-images/ ... o03_gr.jpg
http://www.bos-exhausts.com/bmw-images/ ... o01_gr.jpg
http://www.bos-exhausts.com/bmw-images/ ... o05_gr.jpg
Gruß Matze
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#15 Beitrag von Michael (GF) »

An der R sieht der richtig gut aus......

...für die S finde ich ihn nicht so toll.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
manfred

Schnitzer Auspuff

#16 Beitrag von manfred »

moin moin,
hat jemand beim Schnitzer-Topf den Einsatz mal entfernt? Sind die Geräusche dann
noch erträglich?
Gruss aus Hamburg
Manfred
Rheincowboy

#17 Beitrag von Rheincowboy »

Ja, aber ich habe ihn ganz schnell wieder eingebaut!
Nein, nervt nur und ist nict länger wie 30 Minuten auszuhalten!

Gruss Jochen
niklanik

Bödis-Endschalldämpfer

#18 Beitrag von niklanik »

Hallo Leute, schaut mal bei http://www.boxer-design.de vorbei. Der Bödis ist der kürzeste Endschalldämpfer, den es meines Wissens gibt. Sound super - Leistung vom Gefühl wie Serie (Leistungsdiagramm liegt leicht über Serie) - Kat im Topf, daher Montage ca. 2 Minuten - Verarbeitung genial. :twisted:
Heinz997
#19 Beitrag von Heinz997 »

Hallo an alle,

Ich fahr seit 3 wochen eine K 1200 S ! Gehe mir eine ESD von Schnitzer montieren.

Frage : mit oder ohne kat ? bei mir ist es nur fur die leistung oder drehmoment. Nicht fur denn TUV oder so...

Aber meistens bringt es nicht viel oder sogar etwas weniger drehmonent, wer hat da erfahrung ?

Mit freundliche Grussen

Heinz
Kawa
Mopped(s): K1300S

#20 Beitrag von Kawa »

@Heinz
Hast Du eine Neue?

Dann berichte bitte mal von der Kupplung.

Greift erst im letzten viertel / fünftel des Hebelweges oder früher?
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Heinz997
#21 Beitrag von Heinz997 »

Hallo,

Ja, nagelneu !

kupplung : kein problem , aber schade das dass getreibe so ein lärm macht beim schalten...

Getriebe von einen R 1200 ST , schaltet wie ein Japanisches motorad , aber unsere K...
klak , klak.

Vordere bremse, nach eine fahrzeit , macht die auch lärm, bremst trotzdem perfect , aber fur eine neuen BMW ...

Leistung : ohne ein loch sofort nach 10.000 u , und ab 7.000 u ein zweiten schub.

Aber , jetzt meine eigentliche frage : mit kat oder ohne ? Tuv : fur mich egal. drehmoment oder leistungsgewin ( oder sogar weniger drehmoment )

Wer hat da erfahrung.?

Mit freundliche Grussen

Heinz aus Belgien

PS: Sonst SUPER zufrieden !!! und stolz :-)
Kawa
Mopped(s): K1300S

#22 Beitrag von Kawa »

Hallo Heinz

:-)
Meine Frage zielt eher dahingehend ob Du das Gefühl hast die Kupplung kuppelt im Rahmen des Hebelweges "normal" aus oder ein, oder der Trenn- / bzw. Einkuppelpunkt legt kurz vor dem Loslassen des Hebels?

Zu Deiner Geschichte: Mein techn. Unverstand sagt, je weniger im Abgasstrom desto mehr power, wie sich das mit der Einspritzung, bzw. Lambda verhält...

durchsuch mal das Forum. IMHO wurde darüber schon früher geschrieben.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Heinz997
#23 Beitrag von Heinz997 »

Hallo Christian,

Stimmt, der kuplungshebel ist schon vorbei die helfte bevor er anfankt zu entkupplen.

Gruss Heinz

PS: Montag mein Superbikelenker und ESD von Schnitzer :-)
Heinz997
#24 Beitrag von Heinz997 »

Hallo alle,

Habe nur denn ESD von Schnitzer montieren lassen , habe auch mall versucht den DB killer zuentfernen... 1 tag , habe ihm wieder eingebaut.

Freundliche Grussen

Heinz

PS: war letstes jahr mit Munchner Freiheit Reisen am GrossGlockner ( 2 tages tour )
einfach Traumhaft !!! und einen guten reisefuhrer.
Antworten