Hallo Leute !
Habe kürzlich meine 1000 Inspektion durchführen lassen.Als Motoröl wurde 15 W 50 Teilsynthese eingefüllt. Auf der Suche nach einer Halterrung für mein TTR kam ich zum nach Heppenheim. Nach einer freundlichen Unterhaltung mit den dortigen Meister, kamen wir auf die Öl Sorte für den Motor. Zu meiner Überraschung teilte er mir mit, daß bei Ihnen in den Motor der K1200 GT nur Voll Synthese eingefüllt werden würde. Mein hat mir von diesem Öl abgeraten, da sonst die Kupplung nicht mehr richtig greifen würde. Ich glaub so langsam, ich stehe im Wald ! Kann den jeder Händler gerade Öl nach eigenem Gut Düngen einfüllen ? In der Betriebsanleitung steht lediglich Mineral Öl 10 W 40 .
Was habt Ihr den für Öl in euren Motoren ?
Vollsynthetisches Öl ist wegen der Kupplung für alle neuen Vierzylinder verboten!
15W50 teilsynthetisches Motoröl ist gemäß Rundschreiben an die Händler zu verwenden oder natürlich mineralisches Öl, aber dann geht das Getriebe noch schlechter!
Der Typ in Heppenheim war wahrscheinlich von dem Hausfrauennavi Rider so genervt, daß er das Märchen mit dem Vollsynthetik gebracht hat!
Hallo Rheincowboy..
Zu meinem bedauern muß ich feststellen, daß du hier nur sch.... laberst. Wenn dir nichts besseres einfällt, solltest du auf Fragen überhaupt nicht antworten.
Frag mal Handy, welches Öl er in seinem Motor hat, er ist nämlich bei diesem betreffenden Händler.
Was dein Humor anbelangt, entsprang der warscheinlich aus der Gosse, dein gelaber nervt einfach...
Panter hat geschrieben:Frag mal Handy, welches Öl er in seinem Motor hat, er ist nämlich bei diesem betreffenden Händler.
Ich glaube, da haben wir uns ein bisschen missverstanden. Mein Haendler ist in Hassloch und jetzt auch in Mannheim. Ich hatte das mit dem gleichen Haendler nur vermutet, weil Du als Ort Mannheim angegeben hattest.
Vollsynthese-Oel ist auf jeden Fall *falsch* (weil nicht von BMW freigegeben)!
Sollte ich mich da vertan haben, ich war der Meinung, du hättest erst vor kurzem noch folgendes geschrieben: " An mein Motorrad kommt nur einer, und das ist Stil.......r "
Wenn du in Mannheim bist, dann sind wir beim gleichen..., wobei ich dennoch weiterhin lieber nach Hassloch fahre.... Mit KM komme ich einfach besser zurecht, man kennt sich ja bereits seit ca. 25 Jahren.
Panter hat geschrieben:Hallo Rheincowboy..
Zu meinem bedauern muß ich feststellen, daß du hier nur sch.... laberst. Wenn dir nichts besseres einfällt, solltest du auf Fragen überhaupt nicht antworten.
Frag mal Handy, welches Öl er in seinem Motor hat, er ist nämlich bei diesem betreffenden Händler.
Was dein Humor anbelangt, entsprang der warscheinlich aus der Gosse, dein gelaber nervt einfach...
Na na nana
Jetzt bleib mal auf dem Boden; was Rheincowboy schreibt ist völlig richtig.
Vollsynthese ist zumindest für die BMW NICHT geeignet. Abgesehn vom Boxer und DUCs gibts einige Japsen die es vertragen. Für die K ist Teilsynthese 1. Wahl oder bei größerer Leidensfähigkeit (Getriebe) mineralisch.
Und über TomTomRider kann man geteilter Meinung sein.....