Südtirol führt Maut für Alpenpäsee ein
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Südtirol führt Maut für Alpenpäsee ein
In der Süddeutschen Zeitung ("SZ") findet sich heute folgender Artikel:
"Bozen (dpa) - Das Befahren der Alpenpässe im italienischen Südtirol kostet demnächst Geld: Die Provinzverwaltung habe die Erhebung einer Maut beschlossen, um den Vekehr einzudämmen, schreibt La Repubblica. Für Autos werde eine Gebühr zwischen zehn und 15 Euro verlangt, Motorradfahrer sollten fünf Euro zahlen. Zunächst werde ab Juli 2006 für das Stilfserjoch und das Timmelsjoch Maut erhoben, während die Gebühr von 2007 an auch auf das Sellajoch, das Grödnerjoch, den Passo Prodoi und den Passo dieCampolongo ausgedehnt werde. Der Erlös soll in die Pässe investiert werden."
Um das Stilfserjoch finde ich's persönlich nicht schade, aber um das Timmelsjoch. Das wird einem schon durch die Maut auf österreichischer Seite vermiest. Die Dolomiten meide ich eh schon seit längerem. Gibt genügend mindestens ebenso schöne (landschaftlich allerdings nicht) Strecken mit weniger Verkehr.
Manfred
"Bozen (dpa) - Das Befahren der Alpenpässe im italienischen Südtirol kostet demnächst Geld: Die Provinzverwaltung habe die Erhebung einer Maut beschlossen, um den Vekehr einzudämmen, schreibt La Repubblica. Für Autos werde eine Gebühr zwischen zehn und 15 Euro verlangt, Motorradfahrer sollten fünf Euro zahlen. Zunächst werde ab Juli 2006 für das Stilfserjoch und das Timmelsjoch Maut erhoben, während die Gebühr von 2007 an auch auf das Sellajoch, das Grödnerjoch, den Passo Prodoi und den Passo dieCampolongo ausgedehnt werde. Der Erlös soll in die Pässe investiert werden."
Um das Stilfserjoch finde ich's persönlich nicht schade, aber um das Timmelsjoch. Das wird einem schon durch die Maut auf österreichischer Seite vermiest. Die Dolomiten meide ich eh schon seit längerem. Gibt genügend mindestens ebenso schöne (landschaftlich allerdings nicht) Strecken mit weniger Verkehr.
Manfred
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Tha, haben die sich doch die Wegelagerei von den nördlichen Nachbarn abgeguckt....zum Glück war ich in der Gegend soch zur genüge.....
Seit Mai bin ich ein kleiner Frankreich-Fan....wenn nur das Sprachproblem nicht wäre....

Seit Mai bin ich ein kleiner Frankreich-Fan....wenn nur das Sprachproblem nicht wäre....

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- helmi123 (inaktiv)
- Handi (inaktiv)
- K-Treiber
K-Treiber hat geschrieben:wenn die kohle in den strassenbau gesteckt wird, dann is es ok! spaß kost!
diskussion erinnert mich an die porsche-fahrer (war selber mal einer), die jammern,
wenn der sprit um 10 ct steigt -> tip: einfach bleiben lassen!
Gott! wenn man bedenkt das schon jahrelang bekannt ist, das würden die Steuern
(Kfz+Mineral) 1:1 für den Straßenbau+Erhalt verwendent, man auf Blattgold fahren könnte. (nur 13% fliessen zurück in überblähte Etare) ist das schon ne tolle Antwort.

Wenn man neben dem teuren Benzin auch nun noch für jeden Pass bezahlen soll ist das ja somit übel.
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
- Peter38
- Mopped(s): R1250GS
- Handi (inaktiv)
-
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Re: Südtirol führt Maut für Alpenpäsee ein
Sodele Dr. Florian Mussner (Assessor für Straßen Bauamt Südtirol) hat einige Details verlauten lassen:
- ab Frühjahr 2011 kommt die Tages-Vignette für Südtirols Passstrassen
- Maut Motorräder € 5.-
- erhältlich bei Tankstellen, Kiosk, Tabaktrafik, Raststätten
- wird von Polizei, Carabinieri und Gemeindepolizei kontrolliert
- die Maut ist Zweckgebunden und wird für den Unterhalt und Sicherheit (doppelte Leitplanken für Motorradfahrer) der Südtiroler Strassen ausgegeben.
- in den nächsten Monaten werden auf der Offiziellen HP Südtirolssämtliche Details erscheinen
Grüessli Tramper
- Maut Motorräder € 5.-
- die Maut ist Zweckgebunden und wird für den Unterhalt und Sicherheit (doppelte Leitplanken für Motorradfahrer) der Südtiroler Strassen ausgegeben.
- in den nächsten Monaten werden auf der Offiziellen HP Südtirolssämtliche Details erscheinen
Grüessli Tramper
- Handi (inaktiv)
Ich melde da mal starke Zweifel an. Das ist doch nur ein Deckmäntelchen. Was wird bei uns nicht alles mit Sicherheitsmaßnahmen begründet und passieren tut nix. Wenn alle Leitplanken an den Pässen mit Unterfahrschutz versehen werden, dann kostet das mehr als die in 10 Jahren mit ihren 5 Euros einnehmen werden.Tramper hat geschrieben:- die Maut ist Zweckgebunden und wird für den Unterhalt und Sicherheit (doppelte Leitplanken für Motorradfahrer) der Südtiroler Strassen ausgegeben.
Warten wir's mal ab, wie stark die Proteste des lokalen Beherbergungs- und Gaststättengewerbes ausfallen, wenn die deshalb weniger Kunden haben. Ich fürchte nur, daß dann mehr ins Trentino ausweichen. Da war's bisher immer schön ruhig.
Vom Datum her könnte das fast als verspäteter Aprilscherz durchgehen ...

Manfred
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Ich meine jetzt bitte weder Handi noch Tramper persönlich, sondern ganz allgemein:Tramper hat geschrieben:Sodele Dr. Florian Mussner (Assessor für Straßen Bauamt Südtirol) hat einige Details verlauten lassen:
- Maut Motorräder € 5.-
Na und ???
Wer , wie ich, gezwungenermaßen von seinen Kindern in deutsche Freizeitparks getrieben wurde, der kann nur noch herzhaft über 5€ für einen Tag mit bester Unterhaltung lachen.
Auf den Pässen dort geht es zu wie auf dem Rummelplatz, da liegt doch die "Vergnügungssteuer" auf der Hand!
... und ich provoziere gerne weiter:
Wer
- ein Motorrad für über 10k€ fährt,
- just for fun eine Tankfüllung Sprit pro Tag durch den Auspuff bläst,
- mehrere hundert Kilometer Anfahrt in Kauf nimmt,
- Hotelkosten als gegeben hin nimmt,
- im Regelfall pro Saison einen Reifensatz aufarbeitet,
der will sich ernsthaft über 5€ für einen Tag brüskieren?
Noch gibt es Alternativen für die, die es stört.
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Es gibt keinerlei Bestätigung für dieses Gerücht. Weder auf Stol.it noch auf diversen anderen Südtiroler Seiten ist von dieser ominösen Sitzung die Rede. Hier wird nur von Forum zu Forum abgeschrieben.
"Klasse" , das es hier genauso weitergereicht wird.
Gruß
Volker
"Klasse" , das es hier genauso weitergereicht wird.
Gruß
Volker
- Handi (inaktiv)
Bin 100% bei Dir! Mich juckt das auch nicht. Im Gegenteil. Wenn es dazu führt, daß man da wenigstens *etwas* ungestörter fahren kann, dann zahl ich die 5 Euro gerne.dirk v hat geschrieben:Auf den Pässen dort geht es zu wie auf dem Rummelplatz, da liegt doch die "Vergnügungssteuer" auf der Hand!
... und ich provoziere gerne weiter:
Hoffentlich verlangen sie von den Autos und den Bussen, die die Straßen mindestens genauso strapazieren wie die Moppeds, dann auch Geld.
Manfred
-
Yep tun sie, vorgesehen sind 10 bzw. 15 Teuronen.Handi hat geschrieben:Hoffentlich verlangen sie von den Autos und den Bussen, die die Straßen mindestens genauso strapazieren wie die Moppeds, dann auch Geld.
Wenn du nur das Internet als Infoquelle hast, ist es fast unmöglich für dich, zu beurteilen und nachvollziehen was in der Regional- und Tourismuspolitik in welchem Zeitrahmen abspielt. Ich bin zuversichtlich, dass du im nächsten Winterhalbjahr über deine "verlässlichen" Infokanäle die Bestätigung dafür bekommen wirst.buirer hat geschrieben:Es gibt keinerlei Bestätigung für dieses Gerücht. Weder auf Stol.it noch auf diversen anderen Südtiroler Seiten ist von dieser ominösen Sitzung die Rede. Hier wird nur von Forum zu Forum abgeschrieben.
Warum so aggressiv Dirk?dirk v hat geschrieben:... und ich provoziere gerne weiter: ...
Noch gibt es Alternativen für die, die es stört.
Alternativen gibt es nicht, denn dieses Fahrgebiet ist einzigartig

Leider verpasse ich immer den Rummel auf den überfüllten Passstrassen der Alpen, denn unter der Woche im Mai/Juni oder ende September und im Oktober fehlen die Massen gänzlich!
Handi hat geschrieben:Das ist doch nur ein Deckmäntelchen. Was wird bei uns nicht alles mit Sicherheitsmaßnahmen begründet und passieren tut nix. Wenn alle Leitplanken an den Pässen mit Unterfahrschutz versehen werden, dann kostet das mehr als die in 10 Jahren mit ihren 5 Euros einnehmen werden.
Warten wir's mal ab, wie stark die Proteste des lokalen Beherbergungs- und Gaststättengewerbes ausfallen, wenn die deshalb weniger Kunden haben.
Südtirol ist nicht Deutschland! Es ist nicht notwendig alle Leitplanken sofort und jetzt mit Unterfahrschutz auszurüsten und jeden Meter an der Strasse mit Leitplanken zu verzieren. Gerade die Zweckbindung dieser Einnahmen garantieren ein stetiges Wachstum an Qualität.
Die Tourismusbranche hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, denn sie sind schon lange genug im Geschäft um abzuschätzen, dass weniger oft mehr Qualität für den Einzelnen bedeutet. Und wie es Dirk schon bemerkte, die 5 Euro sind im Vergleich zum Skifahren oder Vergnügungsparks geradezu ein Schnäppchen.
Grüessli Tramper
-
Wenn du so eine tolle Quelle hast, stell sie doch ein.Tramper hat geschrieben:
Wenn du nur das Internet als Infoquelle hast, ist es fast unmöglich für dich, zu beurteilen und nachvollziehen was in der Regional- und Tourismuspolitik in welchem Zeitrahmen abspielt. Ich bin zuversichtlich, dass du im nächsten Winterhalbjahr über deine "verlässlichen" Infokanäle die Bestätigung dafür bekommen wirst.
Wenn es eine öffentliche Sitzung des Landtages wäre, würde die Dolomiten schon darüber berichten. Und, mein lieber alleswissender Freund, du weißt sicher auch wer Inhaber der Seite stol.it ist.
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Tramper hat geschrieben:
Warum so aggressiv Dirk?
Alternativen gibt es nicht, denn dieses Fahrgebiet ist einzigartig![]()

Ach was, nein Tramper, aggressiv war das nicht, halt ein wenig provokant, weil ich weiß, dass viele meiner Landesgenossen eine etwas eigentümliche Einstellung zu bestimmten Dingen haben. Da wird für 5€ schonmal die Revolution ausgerufen (oder versucht anzuzetteln) !
Was die Alternativen anbelangt, nun ja, der Teutone an sich ist ja sprachfaul und will überall sein gewohntes Futter.
So gesehen ist Südtirol in der Tat einzigartig.
Ist man bei der Nahrungsaufnahme und den Sprachen ein wenig flexibler, dann tun sich schon noch ein paar feine Alternativen auf

Durchaus nett gemeinter Gruß an alle "Bergvölker" südlich von mir, Dirk
Zuletzt geändert von dirk v am 2. April 2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dr. Mussner ist im übrigen nicht "Assessor für Straßen Bauamt Südtirol" (zwar schön abgeschrieben, aber leider nicht wahr)Tramper hat geschrieben:Dr. Florian Mussner (Assessor für Straßen Bauamt Südtirol) hat einige Details verlauten lassen:
sondern Landesrat.
Schon ein kleiner Unterschied.
-
Sag mal, wie kommt es eigentlich, dass deine "Insiderinformationen" mit denselben oben zitierten Formulierungen auch auf dem Bikerforum Franken auftaucht? Aber das schon am 28.03.10? Hier http://www.bikerforum-franken.de/thread ... a939126c69 in Beitrag 3 nachzulesen.Tramper hat geschrieben:
Sehr merkwürdig, das selbst bei "Tankstellen, Kiosk, Tabaktrafik, Raststätten" die gleiche Abfolge von Plural, Singular, Singular, Plural verwendet wurde.
-
Den du offenbar nicht kennstbuirer hat geschrieben: Schon ein kleiner Unterschied.

Aber sag mal, ist jetzt die Angela Merkel aus Berlin eine deutsche Politikerin, die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin, deutsche Bürgerin, Ehefrau oder doch nur eine Frau?
Meine Insiderquelle ist neben Mussner selbst, auch der Informationsbeauftragte der Landesregierung Südtirols und weitere Personen aus dem Südtirol. Da die verschiedenen Infos zur Vignette sich ergänzen, halte ich das Projekt für soweit fortgeschritten, dass eine Einführung im Jahre 2011 realistisch ist.
Dass in anderen Foren ebenfalls diese Infos gepostet werden ist wohl verständlich, denn nicht alle Intressierten informieren sich nur im bmw-bike-forum über die Vignette Südtirols. Dieselben Infos fand ich übrigens in 19 weiteren Foren und Websites. Dass der Udo dieselben Infos im Bikerforum Franken postete, habe ich von dir erfahren, denn ich wusste nicht mal dass es dieses Forum gibt.
Grüessli Tramper
-
Dr Mussner ist kein Assessor für "Straßen Bauamt Südtirol". Den Titel gibt es in dieser Schreibweise in Südtirol nicht. Da hilft auch kein Wischiwaschi mit Daten zu Frau Merkel. Hier der Link zu seinem Ressort http://www.provinz.bz.it/ressorts/bauten/
Desweiteren kann ich es kaum glauben, dass zwei Leute unabhängig voneinander das gleiche schlechte Deutsch verwenden.
In einem Satz wie "erhältlich bei Tankstellen, Kiosk, Tabaktrafik, Raststätten" sollte man sich schon einigen, ob man Singular oder Plural verwendet. Und wenn dein Posting wortwörtlich die gleiche schlechte Formulierung verwendet wie in dem Frankenforum, ist das nicht abgeschrieben, sondern kopiert. Entweder du hast dort kopiert, oder ihr habt von der gleichen Quelle kopiert. Dann dürfte es kein Problem sein, die Quelle zu benennen.
Im übrigen weiß ich, dass es diese "Insiderinformationen" zu Hauf im Netz gibt, das Frankenforum war auf die schnelle aber der früheste Eintrag, den ich gefunden habe.
Die Besonderheit bei dir ist, dass du der einzige bist, der behauptet mit Dr. Mussner persönlich gesprochen zu haben.
Desweiteren kann ich es kaum glauben, dass zwei Leute unabhängig voneinander das gleiche schlechte Deutsch verwenden.
In einem Satz wie "erhältlich bei Tankstellen, Kiosk, Tabaktrafik, Raststätten" sollte man sich schon einigen, ob man Singular oder Plural verwendet. Und wenn dein Posting wortwörtlich die gleiche schlechte Formulierung verwendet wie in dem Frankenforum, ist das nicht abgeschrieben, sondern kopiert. Entweder du hast dort kopiert, oder ihr habt von der gleichen Quelle kopiert. Dann dürfte es kein Problem sein, die Quelle zu benennen.
Im übrigen weiß ich, dass es diese "Insiderinformationen" zu Hauf im Netz gibt, das Frankenforum war auf die schnelle aber der früheste Eintrag, den ich gefunden habe.
Die Besonderheit bei dir ist, dass du der einzige bist, der behauptet mit Dr. Mussner persönlich gesprochen zu haben.
-
Das tun tausende von Menschen, da Dr. Mussner ein sehr kumminikativer Politiker ist und sich nicht nehmen lässt, mit dem gewöhnlichen Volk in Kontakt zu bleiben. Aber das seid ihr in Deutschland von euren Politikern ja überhaupt nicht gewöhnt.buirer hat geschrieben:Die Besonderheit bei dir ist, dass du der einzige bist, der behauptet mit Dr. Mussner persönlich gesprochen zu haben.
Grüessli Tramper
PS: Deutsche Sprache schwere Sprache, ich hoffe du kannst dem Verfasser des Sitzungsprotokolles verzeihen, dass er es handschriftlich im Südtiroler Dialekt abgefasst und kopiert hat und vor seiner Verbreitung nicht ins Amtsdeutsch übersetzt wurde. Der Inhalt der Info bleibt dabei der gleiche, egal ob in Amtsdeutsch, Plattdeutsch oder Schweizerdeutsch.