Nachdem meine LT sehr lange Standzeiten hinter sich hat, würde mich interessieren ob ich die Bremsbeläge wechseln soll. Das sind immer noch die Originalen von Produktionsjahr 2000. Die Belagsdicke wäre noch immer 4-5mm.
Hab da einen Hinweis bekommen, dass Beläge nach so langer Zeit verhärten und dadurch die Bremscheiben beschädigen können.
Ist da was Wahres dran?
Bremsklötze können verhärten (verglasen) bei extremer Belastung.
Lange Standzeiten gehören in meinem Sinne nicht dazu.
Gruß Peter
PS: Einfacher Test
Nr. 1 - ausbauen, begutachten - ist die Oberfläche glasig, leicht schimmernd
hmmm
Nr. 2 - mit der Schraubendreherkante darüber fahren - läst sich eine Rille kratzen - augenscheinlich ok.
Alles andere ließe sich nur mit einem Bremsenprüfstand und einen "Kraftmesser" für die Betätigungskraft ermitteln.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
also ich denke mal, dass Bremsbeläge schon verhärten können. Ich würde den Tausch aber u. a. davon abhängig machen ob sie quietschen. Bei mir war das ähnlich. Ich hab meine Dicke im August 2005 mit Bj. 2002 und knapp 7000 Km gekauft. Das einzige was mich an dem Mopped von anfang an genervt hat war die Bremsenquietscherei, v. a. hinten. Ich hab dann heuer im Frühling das Geld ausgegeben (150,-- Euro für 1 kompletten Satz Bremsbeläge, und das mit Rabatt, allerdings orischinol) und meine Bremsbeläge gewechselt, obwohl sie von der Belagstärke her noch genügend drauf hatten (bei KM Stand 25000). Und siehe da, das Quietschen ist weg und das ganze Mopped bremst sich einfach weicher. Meine Vermutung: entweder die neuen Bremsbeläge sind aus einem anderen Material wie die alten oder eben weicher, was natürlich auch dem Bremsverhalten zu Gute kommt.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Die handelsüblichen Bremsbeläge bestehen aus den Stoffen:
1/2 pulverisierten Petrolkoks
1/3 Metall (meist Stahllegierung in Form von Pulver, Späne oder Wolle)
1/6 Bindemittel (häufig auf (Kunst-)Harz oder Kautschukbasis)
teilweise aus organischen Stoffen (Zuschlags- und Füllstoffe, Gleitmittel und Kunststoffe)
Frag mich da grade, was da leistungsrelevant aushärten soll
Vom stehen können die Beläge nicht verhärten. Wie oben schon geschrieben, bei Überhitzung verglasen, das kommt schon mal vor, besonders bei langen Passbergabfahrten.
Teste einfach mal die Bremsleistung,und wenn Du ein schlechtes Gefühl hast würde ich wechseln,man bekommt ja schon für 25 € / Scheibe neue Beläge für die LT.
Hi Gottfried
Also bei der Dicke deiner Beläge sind die ja noch fast neu.
Von der Standzeit werden die nicht hart oder etwas anderes . Bremsbeläge bei Turmdrehkranen bleiben ewig drauf wenn nicht etwas besonderes vorkommt (verölt-längeres Durchschleifen bei schlecht eingestellten Bremsen) selbst wenn diese geschliffen haben wird die Oberfläche mit Schmirgelpapier wider angeraut und abgeschliffen wenn kein Ersatzteil zu greifen ist und da hängen Tonnen dran und nicht nur 500 Kg .
Gruß Peter
Kranturm hat geschrieben:
Also bei der Dicke deiner Beläge sind die ja noch fast neu.
Darum will ich sie auch nicht wechseln.
Und wenn ich mir so die Antworten durchlese, dann ist der erhaltene Hinweis wieder nur so ein Gerücht gewesen. Also werd ich sie drauflassen.
Siegfried Müller hat geschrieben:Nur ein Gerücht oder? Ab 2008 sollen neue Bremscheiben für die LT in Entwicklung sein.
Gruß Siegfried
Das hört man schon seit 2-3 Jahren. Bekommen hat man nie etwas.
Deine Info über neue Bremsscheiben gehört wahrscheinlich schon zur nächsten LT Generation mit 6 Zylinder.
Gottfried hat geschrieben:
Das hört man schon seit 2-3 Jahren. Bekommen hat man nie etwas.
Deine Info über neue Bremsscheiben gehört wahrscheinlich schon zur nächsten LT Generation mit 6 Zylinder.