Radio komplett gesperrt

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Harald2
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Radio komplett gesperrt

#1 Beitrag von Harald2 »

Hallo Zusammen

auf meiner ersten Ausfahrt mit Frau auf der Dicken, und die war echt klasse, läßt sich das Radio nach einem Stopp an der Ostsee nicht mehr anschalten. Ich denke nicht, das es defekt ist, sondern ich einen Userfehler gemacht habe. Habe noch aus alter RT Gewohnheit einen Helm vorne auf dem Tank & Bedienteil abgelegt, aber das kann es doch eigentlich nicht sein. Die Dicke hat eine Wegfahrsperre und eine Diebstahlsicherung, evtl. blockieren die bei falscher Anwendung das Radio (?) Wenn ich auf "on" drücke geht zwar die Displaybeleuchtung an, aber das wars dann auch schon, keine weiteren Eingaben möglich, auch keine Sicherheitsabfrage, einfach nichts.

Zweites Problem ist der Tempomat der gar nicht will, laut Vorgänger, mal geht er mal geht er nicht. Ist das normal ?

Wenn jemand einen Tip hat, wäre das echt klasse, so ohne Sound ist das nichts.

Viele Grüße
Harald
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Gottfried
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#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Harald2!

Zum Thema Radio lies mal hier:
k1200lt/viewtopic.php?t=5435
Oder bemüh mal die Suchfunktion im Forum. Da wurde schon vieles darüber geschrieben.

Zum Thema Tempomat lies mal hier:
k1200lt/viewtopic.php?t=5686
Meistens liegt es an der Verlegung der beiden Gaszüge.
Beste Grüße!
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Travel
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#3 Beitrag von Travel »

Hallo Harald2!

Das Problem des Totalausfalls hatte ich zwar noch nicht, aber hier im Forum war dazu schon einiges zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere mußt du die Batterie über Nacht, oder wenigstens über einen längeren Zeitraum abklemmen. Das führt wohl zu einer Art RESET. Zur Sicherheit aber lieber nochmal im Forum danach suchen.
Bei meiner Dicken verabschiedet sich auch hin und wieder mal der Wechsler, taucht aber dann, oh Wunder, nach dem nächsten Tankstopp wieder auf! :shock: :?
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

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Travel
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#4 Beitrag von Travel »

Hallo Gottfried!
Warst einen Tick schneller ! :D
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
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Harald2
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#5 Beitrag von Harald2 »

Danke Euch ... ich werde mich mal dran machen und das Forum weiter durchstöbern.

Wird schon irgendwie klappen.
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Dieter Siever
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#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Harald,

schau auch mal in unsere Wiki. Da sind viele Probleme und Lösungen zu finden. Der Link zur Wiki ist ganz oben unter der Überschrift.

Dieter
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Klaus-S
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#7 Beitrag von Klaus-S »

Hallo Harald2
Das Prob mit dem Radio hatte ich auch schon mal ( BJ 2006 ) . 10 bis 15 Minuten den Strom abklemmen reichte bei mir aus . Brauchte aber Starthilfe weil die Batterie über Nacht so weit entladen wurde ( etwa 7,5 Volt ) , daß ein hilfefreies Starten nicht möglich war . Habe mir raraufhin angewöhnt , das Radio erst einzuschalten wenn der Motor läuft und wieder bei laufendem Motor auch wieder abzuschalten . Seitdem keine Probleme mehr .
Have a nice day . . . Klaus
Harald2
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#8 Beitrag von Harald2 »

Danke Euch noch einmal für die schnellen Antworten, habe es vorhin noch einmal probiert, aber über Nacht hat sich die Batterie komplett entladen.

Sendepause

Nach den ersten beiden Fahrten (500KM) sollte die eigentlich voll sein....(?)

Ich denke da muss eine neue Batterie rein, gibt es Empfehlungen von Euch dazu ? Gel... oder Reinblei....oder whatever ?

Harald
kub0711

#9 Beitrag von kub0711 »

Nene, das Prob ist, dass das Radio in diesem blockierten Zustand Strom zieht ohne Ende.
Da ist die Batterie nach etwas Standzeit leergesaugt.

Deswegen sollte man das Phänomen sofort angehen, wenn es auftritt, sonst steht man bei Abfahrt dumm da.

Gruss
kai-uwe
Harald2
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#10 Beitrag von Harald2 »

Hallo Kai Uwe

verstehe ich das richtig ?

Alles ist abgeschaltet, Radio, Sitze, Griffe, DWA, Zündung aus...und das Radio zieht trotzdem Strom :?:
kub0711

#11 Beitrag von kub0711 »

Genau, mit eingerastetem Lenkradschloss, also vollständig abgeschaltet.
Kommt aber nicht so häufig vor. War bei mir glaub einmal innerhalb 70Tkm

Öfter gibts das Wechsleranschlussproblem, obwohl bei mir da der Ipod dranhängt. Der läuft dann richtig heiss. Dasselbe Phänomen: Wechsler bzw. Ipod weg und wenn mans nicht gleich in Ordnung bringt, am nächsten Morgen die Batterie leer.

Gruss
kai-uwe
Harald2
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#12 Beitrag von Harald2 »

Habe Deinen Tip beherzigt und gleich das Ladegerät angeschlossen, war unter 25%, inzwischen auf 50%, hoffe geht irgendwann mal auf 100%.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Dauerverbrauch nicht.

Ich hoffe die aktive Wegfahrsperre behindert nicht das Laden, ich habe die Batterie nicht ausgebaut sondern gleich den Aussenanschluss genommen.

Evtl. geht dann alles wieder ... oder ich muss die Batterie doch noch abklemmen.
Viele Grüße
Harald & Kerstin
frankenralf
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#13 Beitrag von frankenralf »

Harald,

um das Abklemmen wirst Du wahrscheinlich nicht rumkommen. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe wird so ein Reset des Radios vorgenommen.
Daher ohne Abklemmen keine Veränderung.

...ist aber ja keine große Sache-- oder?

Schöne Grüße
Ralf
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Harald2
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#14 Beitrag von Harald2 »

Hallo Ralf

ok, angekommen, jetzt lade ich erst mal weiter durch, ist bei 75% und dann klemme ich die Batterie ab. Mal Handbuch lesen wo die steckt..

Danke noch einmal an alle für die Tipps an den LT Anfänger
:) :)
Viele Grüße
Harald & Kerstin
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jebi
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#15 Beitrag von jebi »

Harald2 hat geschrieben:.... Mal Handbuch lesen wo die steckt..
)
moin moin,

Du rätzelst aber nicht wo die Batterie ist, oder?
Da wo es bei den meisten anderen Mopet sind - untern Fahrersitz ;-)
Gruß Jens

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Schulz
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#16 Beitrag von Schulz »

Hallo LT'ler,
vielen Dank für eure Beiträge zum Thema Radio,ich hatte heute das gleiche Problem und habe wie beschrieben die Batterie abgeklemmt und es geht wieder. :D :D
Viele Grüße
Helmut
BMW-Kalle
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#17 Beitrag von BMW-Kalle »

man muß sofort bei Auftreten des Radiofehlers die Batterie abklemmen und ca 10-15 Min warten. Dann Batterie wieder anklemmen und (wenn nötig und möglich mit Starthilfe) die Mühle starten. Damit ist meistens das Radioproblem erledigt und das Mopped läuft wieder. Allerdings wird hiertbei nivht nur das Radio resettet sondern auch die Motronik was wiederum bedeutet das die auf den nächsten 150-200Km erst wieder neu eingelernt werden muß. Aber das ist alles kein Problem wenn man einen 10'er Ring/Maulschlüssen im Koffer hat. Es reicht übrigends völlig den Minuspol abzuklemmen. Eine weitere Variante dieses Radiofehlers ist es Beispielsweise das es nicht mehr ausgeht und auch keine Einstellung mehr verändert werden kann. Also Radio düdelt vor sich hin und man kann nix mehr verstellen. Das Radio vor dem Motorabstellen auszuschalten ist Unsinn denn auch dann kann dieser Fehler auftreten. Also Radio ausschalten Motorrad auschalten und die Batterie ist über Nacht auch leer. Selbst wenn dann mit Starthilfe gestartet wird läßt sich das Radiko nicht einschalten und es wird der Fehler "No Radio" im Display angezeigt. Das ist also kein Schutz vor diesem Fehler. Tja mit son Radio kann man viel erleben. Die Verfahrensweise um die Fehler zu beheben ist aber immer die gleiche.
Das ist der Fluch der Technik
:wink: Gruß Kalle
frankenralf
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#18 Beitrag von frankenralf »

Jens,

darauf würde ich auch tippen.... Aber ich wußte am Anfang nicht mal wie die Sitzbank entriegelt wurde. Jeder fängt mal klein an.

Übrigens kann ich mich an meine Suche nach einer Gebrauchten erinnern. Da bin ich auch mal an einen Händler gekommen der auch nicht wußte wie die Bank entriegelt wird...

Ralf
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Dieter Siever
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#19 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Harald,

damit Du nicht gleich auf die technische Nase fällst:

Laden nicht an der Topcase Steckdose. Nur an den seitlichen Steckdosen. Das Abklemmen der Batterie so schnell wier möglich. Mit dem Stromfressenden Radio bekommt das Ladegerät falsche Infos und bekommt die Batterie nicht voll.

Der Hintergrund ist eine Dauerstromversorgung für das Radio und dem Wechsler. Normalerweise keine Problem. Die Dauerspannung braucht das Radio um Einstellwerte zu behalten, der Wechsler um die CD auf einen definierten Zustand zu fahren. Bei Messungen sieht man, dass ca 30 Sekunden alles runtergefahren wird und dann der Strom auf einen Minimalwert absinkt. Durch einen Softwareabsturz im Radio klappt diese "Runterfahrroutine" nicht mehr. Der Strom geht nicht zurück, das Radio wird sogar warm. Dadurch ist die Batterie dann nach kurzer Zeit leer.

Dieter
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White
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#20 Beitrag von White »

Kan man statt abklemmen nicht einfach eine sicherung rausnemen?
Gruß René

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Dieter Siever
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#21 Beitrag von Dieter Siever »

White hat geschrieben:Kan man statt abklemmen nicht einfach eine sicherung rausnemen?
Nein, die Dauerversorgung ist lt.Schaltplan Bj 99 nicht mit einer Sicherung bestückt.

Für mich ist das auch unverständlich wie man Leitungen ungesichert durch Fahrzeug führen kann. Das ist aber mit einigen Leitungen so. Macht ja auch Sinn. Sonst würde es keinen Kabelbrannt mehr geben können :twisted:

Dieter
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#22 Beitrag von Harald2 »

Moin Jens

war ein Scherz :lol: Abklemmen kommt heute dran, das Laden hat echt lange gedauert, dann sollte alles wieder ok. sein.
Viele Grüße
Harald & Kerstin
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#23 Beitrag von Harald2 »

....Böckchen läuft wieder, Radio on .... hurraayyyyyy

:D :D :D

Zum Thema Tempomat hole ich mir mal lokale Unterstützung und Eure Beschreibung aus dem Forum, dann klappt das sicher auch.

Ich danke Euch und alles Gute aus den kühlen Norden
Viele Grüße
Harald & Kerstin
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