Kratzer in Beschichtung Display SP2610

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
cosmatic22

Kratzer in Beschichtung Display SP2610

#1 Beitrag von cosmatic22 »

Hilfe, hatte einen Kratzer in der Beschichtung des Displays meines 2610.
bei meiner Ausfahrt nach Assisi wanderte der Riss weiter :cry: :cry: und nun habe ich ca. 2 qcm auf der die Beschichtung fehlt. :evil: :evil: :evil:

habe dies mit Tesafilm :? :? abgeklebt, damit keine Feuchtikeit eindringt. ist natürlich bei einer Ausfahrt nur notdürftig und spiegelt sehr stark.

Was kann ich tun, um die fehlende Beschichtung zu reparieren, ersetzen, abkratzen,....

:roll: :roll: :roll:
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
p.rauch

#2 Beitrag von p.rauch »

Hallo Alex,

vielleicht funktioniert es, wenn Du eine Display-Schutzfolie aufklebst.

Könnte sein, daß die das genügend abdeckt.
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Alex,

ich glaube nicht, dass sich das dauerhaft instandsetzen lassen wird. Die Folie ist ein aktives elektronisches Teil welches einen Wassereinbruch übel nimmt.

Die Folie sollte aber bei Garmin zu erneuern sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
herden
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
#4 Beitrag von herden »

Hallo Alex,

leider kann diese Schicht nicht repariert werden. Es ist ein kompaktes Bauteil (Touchscreen + Displayeinheit).

In der Garantiezeit solltest Du kostenlos ein Neuteil bekommen.....wenn kein Selbstverschulden vorliegt.

Garmin bietet außerhalb der Garantie einen verbilligten Austausch gegen ein Neugerät an, incl. Updateberechtigung auf die neusten Karten.

Kostenpunkt 225.- € Netto zzgl. Porto usw. gesamt 291.- € icncl.

Eingeschickt werden Grundgerät + Kartensoftware + original gelben Zettel ( Reg Code).

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
cosmatic22

#5 Beitrag von cosmatic22 »

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. :) :)

werde die nächsten Wochen entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. aber 291 euronen bezahlen um dann doch noch ´alte´ Hardware zu haben :?: :?:
Garantie leider schon über ein jahr vorbei. :? :?

noch funzt es ja, spiegel wie gesagt. Bearbeitung mit Fernbedienung problemlos möglich.
also weiter und gut.
denn jeder Meter zählt!!

Kluger-Engel
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST

#6 Beitrag von Kluger-Engel »

Hilfe!

Mein BMW Navi II (2610) weist seit heutemorgen die gleichen Symptome auf. Während ich eine kleine Motorradtour unternahm riss während der fahrt die Folie (?) des Displays. Nun bröckelt die Folie regelrecht ab.
Das Navi ist von April 2004!
Habe ich eigentlich mit der Garantieverlängerung auch Garantieansprüche auf das Navi?
Kann mir ansonsten jemand sagen ob man das irgendwie reparieren kann?
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
#7 Beitrag von Jetsfred »

Hallo ihr Displaygeschädigten,
ich würd das touch-screen-Display mit einer Folie von 3M bekleben und gut iss. Diese ist sehr dick- hab sie auch als Schutzfolie am Handy dran.
Ausserdem verzerrt sie nicht das Bild.

LG Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
herden
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Folie

#8 Beitrag von herden »

Hallo Freddy,

hast Du es schon ausprobiert ein Garmin Display damit zu reparieren?

Dein Handy hat ja wahrscheinlich keinen Touchscreen, oder?

Meiner Meinung nach, sollte es wenn dann nur mit einer sehr dünnen Folie funktionieren, um die Bedienung des Touchsreens weiterhin zu gewährleisten. Dafür sollte dann auch das Gerät zerlegt werden, damit die Folie komplett mit unter die Scheibendichtung vom Gehäuseoberteil eingebaut werden kann, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

mfg
Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
kub0711

#9 Beitrag von kub0711 »

Hab auf meinem zumo ne Displayschutzfolie drauf, klappt problemlos mit der touchscreen.

Gruss
kai-uwe
Kluger-Engel

#10 Beitrag von Kluger-Engel »

Danke für die schnellen Antworten.

Was ist eigentlich mit meiner Garantieverlängerung, tritt die eventuell für den Schaden ein?
Muss BMW nicht für Abhilfe des Fehlers sorgen?
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#11 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Kluger-Engel hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

Was ist eigentlich mit meiner Garantieverlängerung, tritt die eventuell für den Schaden ein?
Muss BMW nicht für Abhilfe des Fehlers sorgen?
Da würde ich mir mal die AGB's genau anschauen. Müßte ja drin stehen was versichert und was ausgeschlossen ist :idea: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
#12 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Harald,
das Navi würd ich aber nur dann zerlegen, wenn die Beschädigung des Touch Screen Displays bis unter den Rand geht- was ich nicht glaub. Das mit der Folie haut gut hin. Wenn aber die Beschädigung über den Rand hinaus sichtbar ust, dann hast du natürlich Recht ubd das Gerät muss zerlegt werden, damit eine gute Abdichtung gewährleistet ist.

LG Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
cosmatic22

#13 Beitrag von cosmatic22 »

Bums, da hammers doch: :evil: :evil: :evil:
touchscreen komplett weg, Bedienung nur noch mit fernbedienung möglich. Schade eigentlich.... :-( :-( :-(

muss doch nach einem anderen schauen...
denn jeder Meter zählt!!

Kluger-Engel

#14 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Da mein BMW Navi II eine defekte Schutzfolie hat, überlege ich eventuell mir ein neues Navi zu zulegen.
Wie wäre es mit diesem Navi (MEDION GoPal 3.0 Navigationssystem P4410 TMC-Pro)?
Kann man dieses Navi irgendwie an meine Baehr Anlage anschließen ohne das ich auf etwas verzichten muß?
Oder gibt es ähnliche Navi - Geräte die besser geeignet sind, aber so wie die Ausstattung des MEDION Navis.

Kalle
Kluger-Engel

#15 Beitrag von Kluger-Engel »

Oh, habe noch die Daten vergessen hier anzugeben.

CAR Navigation by MEDION
Medion GoPal P4410 TMC Pro

Mit dem neuen MEDION GoPal Navigator PE 3.0 bringt MEDION die ersten mobilen Navigationssysteme mit Touch-less-Technologie für gesprochene Zieleingaben auf den Markt. Das umständliche Eintippen der Zieladresse über die Tastatur oder Touchscreen gehört mit dem MEDION GoPal Navigator PE 3.0 endlich der Vergangenheit an.

Die High-Lights auf einen Blick:

TMC Pro: zusätzlich zu Verkehrsdurchsagen im Radio werden die Daten von weit über 4000 Sensoren an Autobahnbrücken und in die Fahrbahn eingelassene Sensorenschleifen für Verkehrsmeldungen bei der Fahrtroute berücksichtigt. Zuverlässiger geht es nicht. SirfStar III-Chipsatz für hohe Genauigkeit und Schnelligkeit, nahezu ganz Europa grenzüberschreitend und durchgängig ´befahrbar´.

Die Nutzung der TMC Pro-Funktionalität ist im Normalfall ein kostenpflichtiger Dienst. Nicht bei MEDION-Navigationssystemen - Medion übernimmt die Kosten für Sie!

Text to speech = Zieleingabe per Sprache - mit deutlich verbesserter Software.Verfügbar in deutsch/Deutschland, englisch/England & französisch/Frankreich

Spurassistent - Hilft Ihnen bei komplizierten Straßenführungen oder Abfahrten immer in der richtigen Spur zu bleiben - mit absolut präzisen Angaben wie z. Bsp. in 200 Meter rechts auf die Bahnhofstr.in Richtung...

Geschwindigkeitsratgeber - auch tagesaktuelle Veränderungen mit Warnung (selbst vom Nutzer zu definieren)

Adressbuchabgleich - Synchronisieren Sie einfach Ihr Navigationssystem mit Ihrem Outlook. Somit sind sowohl Adresse als auch Telefonnummer fixiert. Besuch abstatten oder lieber anrufen? Sie entscheiden

Kartenmaterial West und Ost-Europa: Kartenmaterial für Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien & Herzogowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland (Großraum Athen), Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland (Kaliningrad), Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien und Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und der Vatikan sind komplett auf der zusätzlich im Lieferumfang enthaltenen 2 GB Speicherkarte vorinstalliert und liegt zusätzlich auf DVD bei.

Weckfunktion - Termin verschwitzt ? Kann jetzt nicht mehr passieren. Einfach Wecker stellen und erinnern lassen. Wenn Sie es wünschen auch mit Ihrem Lieblings-MP3 Song

Bluetooth-Freisprechfunktion - Verbinden Sie Ihr bluetoothfähiges Mobiltelefon*) einfach mit dem Navigationssystem und nutzen Sie die Vorteile der dadurch entstandenen Freisprechfunktion

MP3-Wiedergabe - Spielen Sie Ihre Lieblingssongs auf dem PNA ab und genießen Sie den Sound über den integrierten Lautsprecher oder über ein Headset

Picture Viewer - Schauen Sie sich Ihre digitalen Bilder einfach auf dem PNA an

Jetzt mit nagelneuer Medion GoPal 3.0 Software PE (Premium Edition) mit neuestem Kartenmaterial von Navigon und Spracheingabe

Produkteigenschaften
GPS Navigationssystem mit integriertem (SIRF III) GPS-Empfänger

Samsung 400 MHz Prozessor

Sprachausgabe in 16 verschiedenen Sprachen

4.3" TFT-Display mit 65.536 Farben

Integrierter Lautsprecher

SD/MMC Kartenleser

Windows®CE 5.0 basierend

TMC- und TMC Pro-Funktionalität

Detaillierte Sprachansage mittels Text-to-Speech-Technologie

Kompass

Points of Interest (bis zu 63 verschiedene Kategorien)

Erwartete Ankunftszeit am Zielort

Zu fahrende Kilometer bis zum Zielort

Anzeige der Distanz zum nächsten Manöver

Anzeige des nächsten Manövers bei fehlendem GPS-Signal

Vereinfachte Menüführung

Integriertes Bluetooth zum Koppeln von unterstützen Mobiltelefonen* (Freisprech-Funktion)

MP3-Player

Videoplayer

Picture Viewer

Polyglott Travelguide

Zieleingabe per Sprache

Outlook-Synchronisation

Text-to-Speech (deutsch, englisch, französisch, italienisch & niederländisch)
Wer in einer ihm unbekannten Gegend unterwegs ist, braucht präzise Anweisungen des Navigationssystems, um unübersichtliche Verkehrssituationen zu meistern. Bei manchen Systemen beschränken sich Sprachanweisungen auf eine inhaltlich knappe Aussage wie zum Beispiel "In 300 Metern links abbiegen". Durch Einsatz der neuen Text-to-speech-Technologie werden solche Anweisungen nun deutlich präziser. In dem oben genannten Beispiel würde das Navigationssystem raten: "In 300 Metern links auf die B52, Herbert-Meier-Straße abbiegen."

Lieferumfang:

GoPal P4410 inkl. integriertem GPS und integriertem TMC Empfänger

Autohalterung mit Saugnapf

Stylus

Navigationssoftware Medion GoPal Navigator PE 3.0 West- und Ost-Europa seamless

USB-Synchronisationskabel

12V Autoladekabel

2 GB Speicherkarte

*) Komparetible Geräte zur Bluetooth-Freisprechfunktion:Sony Ericsson K750i/Z800/W800i //Nokia 3230/3660/6021/6230/6260/6600/6670/6681/6820 /6822/7280/7600/7610/9300/N70/N90/N-Gage //Motorola V600i //Samsung SGH-E340/SGH-E730 //Siemens S65

In der aktuellen Connect Ausgabe 08/2007 S. 112, können Sie sich von der Leistung des neuen P4410 überzeugen. Viel Spaß damit.

Auszug aus der Connect Ausgabe 08/2007 Seite 112

Fazit: Das neue Medion GoPal P4410 wurde gegenüber dem Vorgänger PNA 470 an den entscheidenden Punkten verbessert und spielt in allen Kategorien weit vorne mit. Sogar ohne Multimedia-Features wäre das P4410 neuer Spitzenreiter in der connect-Bestenliste... Ein Alleskönner par exellence!

connect-Urteil: sehr gut

connect Preis/Leistung: überragend

Kalle
Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

#16 Beitrag von Ralph »

Hallo Kalle,

und wenn es regnet?
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
franz

#17 Beitrag von franz »

Ralf,
dafür ist "der Wecker" dran! :lol:
Franz, ein Bayer in NRW
Antworten