habe mich gestern dazu hinreissen lassen noch das Getriebeöl und das Endantriebsöl zu wechseln.
Beim Endantrieb gar kein Problem, aber beim Schaltgetriebe war es nicht so einfach.
Ich dachte zuerst, mal eben die rechte Fußrastenplatte abschrauben um die Ölnachfüllschraube zu lösen, dann die Ölablaßschraube lösen und Öl ablaufen lassen, wieder auffüllen und fertig. Denkste.



An die Ölablaßschraube kam ich gar nicht ohne weiteres ran.
1. Der Unterfahrschutz störte.

2. Der Steg für die Auspuffhalterung war im Weg.

3. Ich hatte keinen 14er Imbus zur Verfügung.

Nachdem ich mir einen 14er Imbus aus der Autowerkstatt im Ort ausgeliehen hatte, den Unterfahrschutz und den Steg der Auspuffhalterung demontiert hatte, konnte ich den Ölwechsel endlich durchführen.
So vergingen alles in allem mal eben 2,5 bis 3 Stunden.

Nun bin ich aber zufrieden, dass es vollbracht ist und ich habe ersteinmal Ruhe.

Ich habe ASE 75 W 140 / GL5 mit BMW-Zulassung verwendet.
Kosten pro Liter 23.75 €


Es kommt also schon auf`s Model an, ob man sagen kann, es geht schnell das Getriebeöl zu wechseln oder aber eben nicht.
Schöne Grüße
Wulf aus dem schönen Harz