Hallo Frank
der TÜV wird folgendes dazu sagen:
Lieber H. "Frank", an Ihrem Motorrad dürfen Sie maximal
EINEN FERNSCHEINWERFER UND EINEN NEBELSCHEINWERFER HABEN
alternativ
ZWEI NEBELSCHEINWERFER
natürlich dürfen Sie ZWEI NEBELSCHEINWERFER UND ZWEI FERNSCHWEINWERFER MONTIEREN, dann müssen Sie aber in GOG (Good Old Germany) die Fernscheinwerfer mit Abdeckkappen versehen - oder abkleben.
Wenn ich zum TÜV gehe, und dem Prüfer mitteile, daß ich die Abdeckungen "zufällig" vergessen habe, dann nickt er verständnisvoll und erteilt mir

zähneknirschend

die Plakette.
Natürlich werden jetzt die "ich weiß noch was-Jungs" schreiben, daß die Anordnung der Scheinwerfer nur xy-cm von der Fahrzeugmittellinie entfernt sein dürfen und auch der Abstand zur Reifenaufstandsfläche (Fahrbahn

) einen gewissen Abstand haben müssen, um nicht den Eindruck eines Mehrspurfahrzeugs zu erwecken - da haben die Jungs natürlich recht

.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß die max. Leuchtkraft auch noch eine Rolle spielt.
Auf jedem Scheinwerfer ist eine

Zahl angegeben (sofern die Scheinwerfer eine EG-Typgenehmigung besitzen). Anhand der Summe aller Zahlen auf allen Scheinwerfer kann die max. Leuchtkraft bzw. Helligkeit ermittelt werden. Liegt diese über den zulässigen Wert, dürfen die Scheinwerfer ebenfalls nicht betrieben werden.
Falls du genauere Angaben willst, muß ich in meinen Unterlagen mal stöbern - irgendwo habe ich die genauen Angaben.
Soweit erst mal aus dem Süden der Republik
Gruß Peter
PS: Vielleicht noch als kleine Info: Ich habe meine Scheinwerfer unterhalb der Verkleidung am Rahmenausleger für die Frontverkleidung montiert.
Aluhalter mit Ausleger zur Montage von Fern- oder Nebelscheinwerfer.
Der Vorteil meiner Halter sind die berührungsfreie Montage zum Schutzblech am Vorderrad - auch bei vollem Lenkeinschlag und komplett eingefederten Vorderrad
Bei Interesse kann ich ja noch 'ne Kleinserie auflegen
Dadurch muß ich beim Verkleidungsabbau nicht immer die Kabel abstöpseln und nach der Verkl.Montage die Höhe neu justieren.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus dem "sieht man nicht gleich". Falls der eine oder andere Fahrzeugkontrolleur entdecken sollte, daß ich meine Abdeckkappen mal wieder zu hause vergessen habe.