Hallo Leute
ich wünsche Euch eine gute Reise in Irland.
Nachdem ich vor zwei Jahren mit meiner Dicken dort war, hier einige Tipps für Euch:
Die Überfahrt dauert mit 17 Stunden nun wirklich lange. Eine Kabine lohnt sich. Zumindest wenn man mal Guantanamo Feeling erleben will. Der Aufpreis für eine Kabine mit Fenstern ist kein Luxus (wenn man bedenkt, welche Moppeds wir fahren).
Mit Sozia müsst Ihr die Federn auf maximum stellen und euch trotzdem darauf gefasst machen, dass Ihr in fast jeder Kurve Schleifspuren hinterlasst. Weil die Straßen dort wegen dem heftigen und häufigen Regen sehr stark nach außen hin gewölbt sind, fährt man praktisch immer in Schräglage (relativ zur Straße). Wenn dann eine kleine Kurve dazu kommt, dann kratzt der Hauptständer ganz beachtlich. Und das ohne jede Akrobatik.
Regen - ich glaube, das ist die eigentliche Bedeutung des Wortes "Irland". Der ist nicht schlimm, man gewöhnt sich dran. Lediglich die Tatsache, dass man bei acht Tagen Fahrt acht Tage lang morgens in nasse Klamotten steigt, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ein kleiner Heizlüfter im Gepäck, mit dem man nachts in den ungeheizten und ungemütlichen Bed & Breakfast Zimmern die Klamotten trocknen kann, ist hier sehr hilfreich.
Irland ist schön, aber es ist auch schweinisch teuer. In früheren Zeiten habe sich die Iren an der felsigen Westküste davon ernährt, dass sie nachts falsche Leuchtfeuer aufgestellt haben, um Schiffe in die Irre zu locken. Die sind dann an den Felsen zerschellt und untergegangen. Die Ladung haben sich die Iren gekapert und die Überlebenden an den nächsten Baum gehängt.
Da braucht Ihr keine Angst mehr zu haben, die hängen euch nicht mehr. Da haben sie gelernt. Aber den Rest können sie noch sehr gut.
Genießt es! Viel Spaß!
Zur Vorfreude habe ich in mein Webalbum einige Bilder von meiner Irland Reise reingestellt. Ihr findet dies hier:
http://picasaweb.google.de/BillHoller/I ... DerKLT2004
Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.