Steuerkettengleitschiene wechseln bei 60.000 km ? ?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 599
Registriert: 28. Juli 2003, 20:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Steuerkettengleitschiene wechseln bei 60.000 km ? ?

#1 Beitrag von K. Simon »

Hallo Kollegen,

bei meinem Moped steht die 60.000er Inspektion an. Laut Wartungsplan soll dabei die Steuerkettengleitschiene "gegen gesonderte Berechnung" gewechselt werden.

Laut NL müßte dies unbedingt ausgeführt werden. Ein ebenfalls befragter freier BMW-Schrauber meint, dies hätte locker bis 80.000 Zeit. Dieter schreibt im WIKI von neueren Erkenntnissen einiger BMW-Schrauber und nicht notwendig bei 60.000 km. Ansonsten konnte ich darüber im Forum nur einen Uraltbeitrag aus 2004 finden, der allerdings auch keine weitere Klarheit bringt.

Gibt es irgendwelche neuere Erkenntnisse, ob das nun notwendig ist oder nicht ?


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3888
Registriert: 20. Juni 2003, 12:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Klaus!

Hatte das gleiche Thema zum 60.000km Service. Mein Mechaniker hat mir damals erklärt, dass ein Wechsel nicht unbedingt sein muß.
Allerdings muß anscheinend BMW dies aus Sicherheitsgründen so vorgeben, um jedes Risiko eines größeren Schadens auszuschließen.
Und wie bei vielen Dingen sind auch hier wahrscheinlich genug Reserven mit eingeplant. Ich hab jetzt 70.000km ohne Wechsel drauf und werde auch noch die nächste Saison damit fahren.
Etwas genauer hinhören auf sonderbare Geräusche, kann dabei nicht schaden :wink: Bei 80.000km ist es dann sicher wieder ein Thema
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettengleitschiene wechseln bei 60.000 km ? ?

#3 Beitrag von Dieter Siever »

K. Simon hat geschrieben:Dieter schreibt im WIKI von neueren Erkenntnissen einiger BMW-Schrauber und nicht notwendig bei 60.000 km.

Gibt es irgendwelche neuere Erkenntnisse, ob das nun notwendig ist oder nicht ?
Hi Klaus,

erstmal sind meine Angaben ohne Gewähr.

Das ist eine Frage die man sich selbst beantworten muss. Wenn dich das finanziel nicht arm macht kann es nicht schaden. Dann hättest Du 60000 km Ruhe vor dem Thema. Wenn das Geld zu Weihnachten mal wieder knapp ist könnte man das etwas hinschieben usw.

Die Erfahrungen der Schrauben sind ja auch immer nur begrenzt. Wenn die Werkstatt 10 mal gewechselt hat und 10mal waren die Beläge noch recht gut kommen solche Aussagen. Wenn der Nächste einen Belag wechelt und der war fast hin könnte solch eine Aussage auch anderes ausfallen. Es sollte aber kar sein, dass eine Ausfall der Steuerkette einen kapitaler Motorschaden nach sich zieht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gnurz »

Sieh mal, hab ich schon ein paar Fotos dazu, die sind bei 40TKm gemacht:

Link:
http://www.bmw-bilderpool.de/view_album ... tenspanner

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Ste ... .sized.jpg

beachte die Schleifspuren am dunkleren Spanner, der war definitiv hin. Meine Steuerkette hab ich in dem Zusammenhang auch gewechselt, danach schnurrte die LT wieder wie neu.
Always faster...
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 22:00

#5 Beitrag von BMW-Kalle »

Thomas wie denn??????????????????


duckundwechundzwarganzweit
Kalle
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 599
Registriert: 28. Juli 2003, 20:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#6 Beitrag von K. Simon »

Hallo ...

... und danke für eure Meinungen. Ich lasse den Spanner einfach wechseln, ausschlaggebend ist eigenlich Dieters Aussage:
Dann hättest Du 60000 km Ruhe vor dem Thema.
Ich gehe mal davon aus, daß ich mindestens für die nächsten 10 - 20.000 km das Moped noch behalte, es wäre also nur hinausgeschoben.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Klaus,

meine bleibt bis 90.000 drin 8) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 19:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Thomas, du fährst ja eh bis alles auseinanderfliegt :? :twisted:

Gruß Frank :twisted:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Ich mag´s ja kaum sagen. Meine Steuerkette in der alten LT ist seit 180.000 km drin. Die macht noch locker 20.000.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#10 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Ich mag´s ja kaum sagen. Meine Steuerkette in der alten LT ist seit 180.000 km drin. Die macht noch locker 20.000.

Dieter
Hallo Dieter,

Kette oder Schiene? Mein :D hat mir bei 60.000 auch gesagt, wenn keine mechanisch auffälligen Geräusche zu hören wären, die Schienen erstmal drin zu lassen. Ich bin jetzt bei etwas mehr als 80.000 und höre immer noch nichts.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5739
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Ralph hat geschrieben:
Beides
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten