Hallo Matthias,
es gab bei Garmin immer die Möglichkeit auf der Homepage zwei Geräte auszuwählen, und dann bekam man die technischen Daten der beiden Geräte nebeneinander angezeigt, musst du mal sehen ob das immer noch so ist. Wer der englischen Sprache ein wenig mächtig ist, schaut auf Garmin.com (aktueller) oder eben Garmin.de .
Einschätzuing von mir:
Der 276C kommt jetzt eben schon ein wenig in die Jahre. Hauptvorteile des 276C war eigentlich immer Display + Akku. Wobei das Display im Sommer wenn man ne Sonnenbrille trägt sehr schlecht zu erkennen ist, die Farben werden dann von der Sonnenbrille fast nicht mehr unterscheidbar. So ist es jedenfalls bei mir.
Softwaremässig wird da wohl jetzt nach einigen größeren Updates, die auch noch ein paar Verbesserungen gebracht haben wohl nicht mehr viel kommen. Und wie gesagt, Bluetooth...nada.
Der 2820 oder das Navi III sind jetzt eben State of the Art. Display ist o.k. und mit 3-D Darstellung eigentlich auch übersichtlich abzulesen. Rechenzeiten der Routen dürften gleich sein, wobei ich auf dem Motorrad zu 90% am Rechner vorbereitete Routen fahre. Im Auto bei der Arbeit sieht das schon anders aus, da lasse ich 100% das Gerät rechnen.
Was ich eigentlich nicht verstehe, warum haben sie den neuen Geräten nicht den Sirf III Empfänger spendiert? Muß man eben mal gesehen haben, wie ein GPS sogar innerhalb von Gebäuden noch Empfang hat

Bluetooth ist vor allem im Auto eine feine Sache, erspart man sich doch eine separate Freisprecheinrichtung. Auf dem Motorrad bleibe ich vorerst beim Kabel. Habe nämlich keine Lust auch noch immer meinen Helm aufzuladen, wieder ein Gerät mehr im Gepäck. Das Gerät besitzt immer noch keinen Akku, wenigstens was für 3-4 Stunden Betrriebszeit hätte man einbauen können. Abseits vom Fahrzeug also immer Netzgerät benutzen ist meistens lästig. Ansonsten ist das Gerät schon klasse.
Trotzdem werde ich mal warten, bis das zumo550 rauskommt. Bis zum dritten Quartal ist ja nicht mehr so lange. Vereint für mich die Vorteile beider Geräte. Bin schon gespannt...