Kühlsystem
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Kühlsystem
Hi,
ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß das Kühlsystem ein geschlossenes Sytem ist. Aber bei der LT ist ja nur eine Gummikappe drauf. Was wird denn hier gekühlt????
ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß das Kühlsystem ein geschlossenes Sytem ist. Aber bei der LT ist ja nur eine Gummikappe drauf. Was wird denn hier gekühlt????
Gruß aus Franken
Lothar
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BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
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Lothar
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- jebi
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- Gottfried
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hallo Lothar!
Unsere LT`s haben wassergekühlte Motoren. Wenn Du hinter das Vorderrad guckst, kannst Du 2 Kühlbehälter erkennen, wie man sie aus dem PKW kennt.
Direkt dahinter sind die Ventilatoren montiert, die reagieren, sollte die zusätzliche Luftkühlung durch den Fahrtwind nicht ausreichen.
Im Unterschied zu den Boxermotoren die meistens "nur" Luftkühler sind, darum stehen diese Dinger auch soweit nach außen
Das ganze "IST" bei der LT ein "geschlossenes" Wassersystem. Und trotzdem kann es zu geringem Wasserverlust kommen.
Dafür hat die LT hinter dem linken Seitenkoffer einen Ausgleichsbehälter (wie bereits von Jens erwähnt), den man ab und zu auf richtigen Wasserstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen soll.
Winterfahrer müssen ja auch die Möglichkeit haben, Frostschutzmittel einzufüllen, damit das ganze nicht einfriert.
Unsere LT`s haben wassergekühlte Motoren. Wenn Du hinter das Vorderrad guckst, kannst Du 2 Kühlbehälter erkennen, wie man sie aus dem PKW kennt.
Direkt dahinter sind die Ventilatoren montiert, die reagieren, sollte die zusätzliche Luftkühlung durch den Fahrtwind nicht ausreichen.
Im Unterschied zu den Boxermotoren die meistens "nur" Luftkühler sind, darum stehen diese Dinger auch soweit nach außen

Das ganze "IST" bei der LT ein "geschlossenes" Wassersystem. Und trotzdem kann es zu geringem Wasserverlust kommen.
Dafür hat die LT hinter dem linken Seitenkoffer einen Ausgleichsbehälter (wie bereits von Jens erwähnt), den man ab und zu auf richtigen Wasserstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen soll.
Winterfahrer müssen ja auch die Möglichkeit haben, Frostschutzmittel einzufüllen, damit das ganze nicht einfriert.
Beste Grüße!
- matthias16
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Hallo Leute,
ich schliesse mich der Frage von Lothar an und spezifiziere?: Hat die LT einen drucklosen Kühlkreislauf??
Es geht darum dass nur ein nicht druckdichter GUMMIDECKEL auf den Ausgleichsbehälter sitzt. Bei jedem Auto ist das System mit einem festen Deckel verschlossen, der erst bei einem gewissen Überdruck "Dampf ablässt". Bei einem geschlossenen System am Motorrad würde ich auch davon ausgehen, dass dieses unter Druck steht, damit in den Bergen nicht schon bei 90 Grad das Wasser verdampft. Bei welcher Temperatur beginnt denn dann bei unseren LTs der rote Bereich??
Grüsse Matthias
ich schliesse mich der Frage von Lothar an und spezifiziere?: Hat die LT einen drucklosen Kühlkreislauf??
Es geht darum dass nur ein nicht druckdichter GUMMIDECKEL auf den Ausgleichsbehälter sitzt. Bei jedem Auto ist das System mit einem festen Deckel verschlossen, der erst bei einem gewissen Überdruck "Dampf ablässt". Bei einem geschlossenen System am Motorrad würde ich auch davon ausgehen, dass dieses unter Druck steht, damit in den Bergen nicht schon bei 90 Grad das Wasser verdampft. Bei welcher Temperatur beginnt denn dann bei unseren LTs der rote Bereich??
Grüsse Matthias
L-MB 46; RD250 - XJ650 - 14 Jahre Pause - seit 2006 endlich "was Richtiges": LT Bj.02 * silbermet. * 42Tkm * Vollausstattung * Baehr K1200LT & MKA Vario & Medion PNA 470
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Genau das hat mich verblüfft. Ich kenne nur ein System das bei Fahrt unter Druck steht.matthias16 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich schliesse mich der Frage von Lothar an und spezifiziere?: Hat die LT einen drucklosen Kühlkreislauf??
Es geht darum dass nur ein nicht druckdichter GUMMIDECKEL auf den Ausgleichsbehälter sitzt. Bei jedem Auto ist das System mit einem festen Deckel verschlossen, der erst bei einem gewissen Überdruck "Dampf ablässt". Bei einem geschlossenen System am Motorrad würde ich auch davon ausgehen, dass dieses unter Druck steht, damit in den Bergen nicht schon bei 90 Grad das Wasser verdampft. Bei welcher Temperatur beginnt denn dann bei unseren LTs der rote Bereich??
Grüsse Matthias
Gruß aus Franken
Lothar
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Das kontrollieren habe ich die ganze Zeit nicht beachtet und merke nun dass da nichts zu sehen ist.gogi hat geschrieben:hallo Lothar!
Das ganze "IST" bei der LT ein "geschlossenes" Wassersystem. Und trotzdem kann es zu geringem Wasserverlust kommen.
Dafür hat die LT hinter dem linken Seitenkoffer einen Ausgleichsbehälter (wie bereits von Jens erwähnt), den man ab und zu auf richtigen Wasserstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen soll.
Winterfahrer müssen ja auch die Möglichkeit haben, Frostschutzmittel einzufüllen, damit das ganze nicht einfriert.

Gruß aus Franken
Lothar
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- Gottfried
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Hab mich bei meinem
mal erkundigt, wie das genau funktioniert.
Kurz gesagt, der Ausgleichsbehälter ist extern dazu geschlossen.
Was heißt, vorne an den Kühlbehältern befindet sich lt.
ein Überdruckventil, das über eine Leitung mit dem Behälter verbunden ist.
Das Kühlsystem selbst ist druckfest geschlossen, nur der Behälter ist drucklos.

Kurz gesagt, der Ausgleichsbehälter ist extern dazu geschlossen.
Was heißt, vorne an den Kühlbehältern befindet sich lt.

Das Kühlsystem selbst ist druckfest geschlossen, nur der Behälter ist drucklos.
Beste Grüße!
- Thomas_Ziegler
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Hallo Gottfried,
glaub ich nicht
. Dann würde ja der Ausgleichbehälter keinen Sinn machen. Zumindest im kalten drucklosen Zustand muß eine Verbindung bestehen
.
Gruß
Thomas
glaub ich nicht


Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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Hallo,
Darf ich mal Aufklären
Der Kühlerverschluss oder auch Kühlerdeckel genannt ist eigentlich ein Ventil und sitzt bei unserer LT auf dem linken Kühler. Dieses Ventil hält in dem Kühlsysten ein Druck von ca. 1 Bar wenn das erwärmte Wasser sich ausdehnt. Steigt der Druck höher entweicht an dem Ventil das Kühlwasser und wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wird der Motor abgestellt und das Kühlwasser wird wieder kalt und zieht sich zusammen, dann wird das fehlende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgehohlt. Deswegen auch der Name Ausgleichsbehälter
Und wozu braucht man die 1 Bar im Kühlsystem
Um den Siedepunkt des Kühlwasser höher zu setzen
Das wäre jetzt ein schöner Beitrag für unsere LT-Wiki
Darf ich mal Aufklären

Der Kühlerverschluss oder auch Kühlerdeckel genannt ist eigentlich ein Ventil und sitzt bei unserer LT auf dem linken Kühler. Dieses Ventil hält in dem Kühlsysten ein Druck von ca. 1 Bar wenn das erwärmte Wasser sich ausdehnt. Steigt der Druck höher entweicht an dem Ventil das Kühlwasser und wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wird der Motor abgestellt und das Kühlwasser wird wieder kalt und zieht sich zusammen, dann wird das fehlende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgehohlt. Deswegen auch der Name Ausgleichsbehälter

Und wozu braucht man die 1 Bar im Kühlsystem

Um den Siedepunkt des Kühlwasser höher zu setzen

Das wäre jetzt ein schöner Beitrag für unsere LT-Wiki

- Dieter Siever
- Moderator
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Ja Peter,Peter hat geschrieben:Das wäre jetzt ein schöner Beitrag für unsere LT-Wiki
dann ran an die Tasten und los gehts.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Roger,Peter hat geschrieben:Hi Dieter, kein Problem. Ich nehme den Moderator meines Vertrauens, nämlich Dich und Du baust den Beitrag ein
dann her mit dem Beitrag. Vieleicht findest Du auch noch ein hübsches Bild zum Thema.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Hi Peter,
Danke, Du bist der erste User der einen Beitrag in unsere Wissendatenbank WIKI eingebracht hat.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... BChlsystem
Der Sinn dieser Wissendatenbank ist, dass jeder User der noch etwas mehr zum Thema sagen kann den Beitrag ergänzen oder auch verändern kann. z. B. hat Peter geschrieben "ein Druck von ca. 0,3 bis 0,9 Bar je nach Hersteller". Wer also genaues Wissen hat bei welcher Duck den nun unser Ventil öffnet kann das entsprechend ändern oder ergänzen.
Dieter
Danke, Du bist der erste User der einen Beitrag in unsere Wissendatenbank WIKI eingebracht hat.
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Der Sinn dieser Wissendatenbank ist, dass jeder User der noch etwas mehr zum Thema sagen kann den Beitrag ergänzen oder auch verändern kann. z. B. hat Peter geschrieben "ein Druck von ca. 0,3 bis 0,9 Bar je nach Hersteller". Wer also genaues Wissen hat bei welcher Duck den nun unser Ventil öffnet kann das entsprechend ändern oder ergänzen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Hi Peter,
habe ich gesehen. Das System informiert den Schreiber des Artikels wenn jemand dran rumändert.
Dieter
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Eddie_LT
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Kühlsystem
bei der Gelegenheit eine Frage,
bei heißem Wetter und niedriger Geschwindigkeit (z.B. Innenstadt)geht meine Kühlanzeige bis ca. 3 mm an den roten Bereich (macht mich immer etwas nervös). Ist das normal??
Grüße Eddy
bei heißem Wetter und niedriger Geschwindigkeit (z.B. Innenstadt)geht meine Kühlanzeige bis ca. 3 mm an den roten Bereich (macht mich immer etwas nervös). Ist das normal??
Grüße Eddy
manchmal ist weniger mehr.....!
von 1971-2004 ca. 15 X Honda(zuletzt Fireblade), 2004 LT 1200(Bj.2003)
12.12.2006 LT(Bj 2006)GT-LT 60
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- Dieter Siever
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Hi Eddy,
ja, das ist normal. Durch Serienstreuung bei dem einen oder anderen etwas füher. So lange das nicht in den roten Bereich geht ist das OK. Die Lüfter arbeiten dann sehr gut. Der Zeiger geht sichtbar runter wenn die Lüfter anspringen.
Dieter
ja, das ist normal. Durch Serienstreuung bei dem einen oder anderen etwas füher. So lange das nicht in den roten Bereich geht ist das OK. Die Lüfter arbeiten dann sehr gut. Der Zeiger geht sichtbar runter wenn die Lüfter anspringen.
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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