Hey Biker!
Melde mich hier zum ersten Mal in eurem Forum und habe gleich ein Problem:
Beim öffnen des TC ist mir nicht wie in anderen Berichten das Band aus dem Bolzen gesprungen, sondern der Bolzen im TC-Unterteil halb rausgebrochen! Kann mir jemand einen Reparaturtip geben, bin ich der einzige dem sowas passiert ist oder muß ich mir ein komplett neues TC-Unterteil besorgen?
bemühe mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema glaube ich ähnlich schon einmal, vielleicht findest du dort die Lösung.
Ist jedenfalls schon mehrfach passiert.
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
habe das gleiche Problem. Ich werde da ein kleines Winkelblech schossern und die Kunststoffkonstuktion damit verstärken. Dann sollte das wieder halten.
Andreas D. hat geschrieben:Da das Thema bei BMW durchaus bekannt ist, kannst Du auch mal beim Freundlichen vorbeifahren. In aller Regel machen die das auf Kulanz.
Na wenn das mal klappt. Das würde ein neues Unterteil bedeuten.
Irgendwie habt Ihr beide recht!
Der Freundliche war wirklich sehr freundlich (klar, wollte ja ein Unterteil verkaufen), hat mir aber auch den Tipp mit dem Verstärkungsblech gegeben.
Also ab in den Baumarkt, Winkelblech gekauft; muß jetzt nur noch versuchen ohne das ganze Unterteil zu ruinieren dieses innen auch zu befestigen! Wenn ich eine Idee habe melde ich mich wieder, außer einer von euch hat eine Lösung!(außer durchbohren!!!!!!!!! )
ich habe mir ein Z-Blech gebogen und mit kurzer Blechchraube anschraubt. Das Topcase ist aus doppeltem Material. Wenn die Schrauben kurz genug sind kann da nix passieren.
Aber trozdem nicht am Topcase bohren das geht nicht gut. Einfach die Bechschrauben reinwürgen. Die Schraube hat ja nix ausser dem Winkel zu halten. Die Kraft stützt sich unterhalb der alten Befestigung ab. Durch den Teppicheinsatz ist da nichts von zu sehen.
Nach einem Samstag in Garage und Werkstatt sieht meine Lösung so aus (Bilder gibt`s leider keine):
Mit einem Dremel eine Nut an der der Ausenseite zugewanten Seite des Bodens der Zapfenaufhängung bohren (Geht mal in ein Dentallabor, die geben einem manchmal alte Bohrer die dafür noch scharf genug sind ) durch die später ein Eisen (20 x 50 x 3 mm) geschoben werden kann. Anschließend ein Gewinde M6 schneiden und eine Schraube M6x30 einschrauben. Kunststoff und Metall anrauhen, durch die Nut stecken, und mit 2-Komponentenkleber die Schraube auf der Höhe des früheren Zapfens einkleben. Das ganze 24 Std aushärten lassen. Zum Schluß noch den TC-Gurt durch den Filseinsatz fädeln und einhängen. Eins ins sicher: Als nächstes reißt der Gurt oder der Aufwickler am TC-Oberteil!