Gehts auch ohne Regenkombi ??
- matthias16
Hi Leute,
nach den ersten Wochenendausflügen mit der LT soll´s über Himmelfahrt 4 Tage durch die Alpen gehen. Sicher gibts da nicht nur Sonne.
Da ich bisher von Regen verschont geblieben bin, konnte ich noch keine Erfahrungen machen, wie "trocken" man (auch die Sozia) auf der LT bei Regen bleibt. Habe nur von einem "LT-ler" gehört, dass er bei Fahrt und "Scheibe oben" bis auf Schulterbereich und Helm trocken bleibt.
Mir ist klar dass das im Stand und bei langsamer Fahrt nicht mehr funktioniert, aber dass sollte meine Textil-Kombi (wasserdichte Membran unter der Oberschicht) aushalten.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Sch...wetter. Regenkombi in jedem Fall sinnvoll oder nicht nötig??
Grüsse
Matthias
nach den ersten Wochenendausflügen mit der LT soll´s über Himmelfahrt 4 Tage durch die Alpen gehen. Sicher gibts da nicht nur Sonne.
Da ich bisher von Regen verschont geblieben bin, konnte ich noch keine Erfahrungen machen, wie "trocken" man (auch die Sozia) auf der LT bei Regen bleibt. Habe nur von einem "LT-ler" gehört, dass er bei Fahrt und "Scheibe oben" bis auf Schulterbereich und Helm trocken bleibt.
Mir ist klar dass das im Stand und bei langsamer Fahrt nicht mehr funktioniert, aber dass sollte meine Textil-Kombi (wasserdichte Membran unter der Oberschicht) aushalten.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Sch...wetter. Regenkombi in jedem Fall sinnvoll oder nicht nötig??
Grüsse
Matthias
L-MB 46; RD250 - XJ650 - 14 Jahre Pause - seit 2006 endlich "was Richtiges": LT Bj.02 * silbermet. * 42Tkm * Vollausstattung * Baehr K1200LT & MKA Vario & Medion PNA 470
Think Big, Ride Big !!
Think Big, Ride Big !!
Meine Allwetter-Erfahrung:
Der Goretex sollte das dicke halten, solange du nicht die Sitzheizung anmachst
Dann funktioniert er nämlich verkehrtherum
Ich bin letzten Herbst ca. 800 km im strömenden Regen gefahren (als Ösiland abgesoffen ist) Der Streetguard hat nach ca. 450 km leichte Probleme mit dem Jackenlabyrinth bekommen, sprich in Bauchhöhe sickerte es langsam durch. In Folge hat dann der Hosenschritt aufgegeben, der eh schon etwas unzuverlässig dichtete (von aussen - für die Spassvögel). Nach 550 km sass ich dann im Nassen mangels Regenkombi. Allerdings hatte ich zwischendrin auch die Sitzheizung an, weils nicht wirklich warm war. Das war dann der zweite Fehler.
Grundsätzlich sollte bei Platzregen und längerem Niesel ein Membran-Textilanzug problemlos halten. Knackpunkt sind dann eher die Handschuhe, denn deren Obermaterial zieht gerne die Feuchtigkeit nach innen und wenn der Seich erst mal um die Stulpen rum ist, wars das.
Allerdings werd ich in meinem Airflow auf der LT auch erst nach ner halben Stunde wirklich nass, wenn die Imprägnierung noch einigermassen gut ist.
Gruss
kai-uwe
Der Goretex sollte das dicke halten, solange du nicht die Sitzheizung anmachst

Ich bin letzten Herbst ca. 800 km im strömenden Regen gefahren (als Ösiland abgesoffen ist) Der Streetguard hat nach ca. 450 km leichte Probleme mit dem Jackenlabyrinth bekommen, sprich in Bauchhöhe sickerte es langsam durch. In Folge hat dann der Hosenschritt aufgegeben, der eh schon etwas unzuverlässig dichtete (von aussen - für die Spassvögel). Nach 550 km sass ich dann im Nassen mangels Regenkombi. Allerdings hatte ich zwischendrin auch die Sitzheizung an, weils nicht wirklich warm war. Das war dann der zweite Fehler.
Grundsätzlich sollte bei Platzregen und längerem Niesel ein Membran-Textilanzug problemlos halten. Knackpunkt sind dann eher die Handschuhe, denn deren Obermaterial zieht gerne die Feuchtigkeit nach innen und wenn der Seich erst mal um die Stulpen rum ist, wars das.
Allerdings werd ich in meinem Airflow auf der LT auch erst nach ner halben Stunde wirklich nass, wenn die Imprägnierung noch einigermassen gut ist.
Gruss
kai-uwe
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
für die Sintflut hab ich immer zwei Regenkombis vom ALDI dabei
. Waren mit jeweils 7,99 Euro unschlagbar günstig
. Gibt bei uns in der Region anscheinend nicht genug Mopedfahrer, d.h. man muß nur lang genug warten
.
Gruß
Thomas
für die Sintflut hab ich immer zwei Regenkombis vom ALDI dabei

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Kluger-Engel
- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Hallo!
Erst heute bin ich noch ca. 280 km durch Regen gefahren.
Außen war der Anzug leicht feucht und innen war alles trocken.
Scheibe war ganz runter gefahren, bin allerdings auch nur 174 cm groß.
Visier vom Helm musste zwischendurch mal vom Regen befreit werden.
Erst heute bin ich noch ca. 280 km durch Regen gefahren.
Außen war der Anzug leicht feucht und innen war alles trocken.
Scheibe war ganz runter gefahren, bin allerdings auch nur 174 cm groß.
Visier vom Helm musste zwischendurch mal vom Regen befreit werden.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Kalle
Kalle
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Bin zum 1. Mai Treffen am Freitag davor von mir Zuhause (Austria) nach Nürnberg nonstop auf der Autobahn im Regen gefahren. Fahrtzeit 3 Stunden bei 360km Länge.
Von leichten Regen bis Platzregen und einer Temperatur um 10°C war alles dabei.
Meine Goretexkleidung, von Stiefel, Jacke, Hose und Handschuhe hat absolut dicht und warm gehalten.
Einzig alleine beim Helm gab es hin und wieder mal einen Tropfen.
Hatte das Visier aber auch meistens in Zwangsluftstellung. Bin mit der Bekleidung voll zufrieden. Hab mir daher nach 8 Jahren Gebrauch die gleiche Jacke noch mal gekauft.
Von leichten Regen bis Platzregen und einer Temperatur um 10°C war alles dabei.
Meine Goretexkleidung, von Stiefel, Jacke, Hose und Handschuhe hat absolut dicht und warm gehalten.

Hatte das Visier aber auch meistens in Zwangsluftstellung. Bin mit der Bekleidung voll zufrieden. Hab mir daher nach 8 Jahren Gebrauch die gleiche Jacke noch mal gekauft.
Beste Grüße!
- Cinnair
Hi,
ich hatte im letzten Jahr das gewaltige Glück 1.400 km nahezu durchgehend im Regen zu fahren (wenige trockene Passagen ausgenommen). Mit normaler Goretext-Kleidung absolut trocken geblieben. Nur, wie oben schon beschrieben, Handschuhe geben irgendwann mal auf. Ansonsten, immer schön in Bewegung bleiben, dann bleibt man auch trocken. Oder vor der Tour einfach beim Kurdirektor schönes Wetter ordern . . .
Schöne Grüße
Thomas
ich hatte im letzten Jahr das gewaltige Glück 1.400 km nahezu durchgehend im Regen zu fahren (wenige trockene Passagen ausgenommen). Mit normaler Goretext-Kleidung absolut trocken geblieben. Nur, wie oben schon beschrieben, Handschuhe geben irgendwann mal auf. Ansonsten, immer schön in Bewegung bleiben, dann bleibt man auch trocken. Oder vor der Tour einfach beim Kurdirektor schönes Wetter ordern . . .
Schöne Grüße
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
- WolfgangKLT
- matthias16
besten Dank für Eure Infos. Beim Kurdirektor ist schönes Wetter bestellt
mal sehen ob es funktioniert oder ob man auf den Pässen doch noch Schneeketten braucht. (Wie bekomme ich dann eigentlich meine Ski auf der LT festgeschnallt? Der "Skiträger" auf dem Topcase ist irgendwie zu klein
)
Gruss Matthias
besten Dank für Eure Infos. Beim Kurdirektor ist schönes Wetter bestellt

Gruss Matthias
L-MB 46; RD250 - XJ650 - 14 Jahre Pause - seit 2006 endlich "was Richtiges": LT Bj.02 * silbermet. * 42Tkm * Vollausstattung * Baehr K1200LT & MKA Vario & Medion PNA 470
Think Big, Ride Big !!
Think Big, Ride Big !!
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
- WolfgangKLT
... oder doch die Schneeketten montieren
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... ketten.jpg
Gruss
Wolfgang

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... ketten.jpg
Gruss
Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.