Klapphelmtest BMW-5 kontra Nolan N102

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
rokli

Klapphelmtest BMW-5 kontra Nolan N102

#1 Beitrag von rokli »

Meines Wissens sind das momentan die beiden einzigen Klapphelme, die es mit Bluetooth- Sprechanlage gibt!
Den Test habe ich jedoch ohne die Sprechanlagen gemacht- da die von Nolan nicht zur Verfügung stand. Insgesammt hat sich das Testergebnis des ADAC bestätigt. Natürlich gibt es Situationen die abhängig von der Testperson und Testfahrzeug sind. Besonders interessiert hat mich die Geräuschentwicklung beider Helme. BMW hatte ja diesbezüglich im ADAC- Test die Note 1.4 , im Gegensatz zum Nolan mit 3.1. Mir ist klar, wenn eine Sprechanlage ordentlich funktionieren soll, ist das in erster Linie von der Geräuschentwicklung im Helm abhängig.
Der erhebliche Notenunterschied bei der Geräuschentwicklung hat sich so nicht bestätigt. Bei meiner Körpergrösse (1.75) und Windschild in unterster Stellung, scheint mein kopf immer im Bereich des Strömungsabrissese zu sein. Alle probierten Helme sind da ähnlich laut. Wenn das Windschild ca. 5 cm höher gestellt wird, werden beide Helme sehr leise.
In der Summe hat für mich der Nolan einige entscheident bessere Punkte aufzuweisen:
In Reihenfolge der Priorität:
- deutlich mehr Kopfdrehfreiheit (bedeutet mehr Sicherheit)
- wesentlich besseres auf- und abnehmen des Helme(Brillrnträger)
- beim Nolan vorhandene Sonnenblende
Bemerkung: Die eingeschränkte Kopfdrehfreiheit hat mich bei allen BMW- Helmen schon immer gestört.
Wer genaueres wissen möchte kann per e- Mail mein Testbericht anfordern 1Word- Dokument 1 A4 Seite)
Leider weiss ich nicht wie und ob man den Bericht hier einstellen könnte!
Gruss Robert
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Re: Klapphelmtest BMW-5 kontra Nolan N102

#2 Beitrag von Dieter Siever »

rokli hat geschrieben:Leider weiss ich nicht wie und ob man den Bericht hier einstellen könnte!
Gruss Robert
Hi Robert,

natürlich kannst Du einen eingenen Testbericht hier wiedergeben. Entweder einfach mit "copy and past" hier einfügen oder als Mail zu mir, dann bau ich den dann ein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten