Gegensprechanlage von Conrad

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Helmuts K1

Gegensprechanlage von Conrad

#1 Beitrag von Helmuts K1 »

Hallo zusammen,
mein Nachbar hat ein kleiners Problem mit seiner K 1200 GT und einer ad Gegensprechanlage von Conrad, MIT 100

er hat das originale Navi BMW II, dieses ist an der Fahrzeugbaterie zur Stromversorgung angeschlossen ,( hat keinen Akku eingebaut)
ebenso die Gegensperchanlage,

nun wollte er den Lautsprecherausgang des Navi's (Klinke 2,5 ) an die MIT 100 anschließen,
das Ergebnis war, daß ein ständiges Rauschen im Hintergrund zu hören ist.
Was kann er tun, daß dieses nicht mehr zu hören ist?

hat da jemand eine Lösung???

Helmut
Jeder Tag an dem Moped fahren
kannst, ist ein guter Tag
bmwbademen
#2 Beitrag von bmwbademen »

Der Eingang von der MIT 100 dürfte eine Eingang eines Vorverstärkers sein. Ich hatte an diese Anlage ein Autoradio angeschlossen ( Vorverstärkerausgang), ging einwandfrei. KAnn sein das der Inpuls vom Navi zu stark ist, evtl. mit Vorwiderstand anpassen. Oder eine Pegelanpassung zwischenschalten. Der Naviausgang ist ja eigentlich für einen LAutsprecher gedacht.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Helmuts K1

#3 Beitrag von Helmuts K1 »

Wieso funktioniert dann das PMR Funkgerät, Handy und der
MP 3 ??

Helmut
Jeder Tag an dem Moped fahren
kannst, ist ein guter Tag
Katreiber
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye

#4 Beitrag von Katreiber »

Für Garmin-Geräte braucht man für die Sprachausgabe ein spezielles Anschlusskabel mit eingebautem Übertrager. Das kannst du auf der HP von Dieter Siever nachlesen. Ich erlaube mir den entsprechenden Passus hier der Einfachheit halber einzufügen:

Zitat: "Garmin und Kommunikationsanlage

Die Garmingeräte dürfen keine Verbindung der Signalleitungen zur Fahrzeugmasse haben. Die Endstufen der Garmingeräte sind da recht empfindlich und können dabei zerstört werden.

Um die Signale in eine Kommunikationsanlage einzubinden die meistens eine Masseverbindung der NF haben ist ein NF Übertrager 1:1 anzuraten. Der Übertrager sollte mit ca. 2 X 18 Ohm Widerständen an die Impedanz von Garmin angepasst werden. Garmin bietet sehr viele fertige Kabel für solche Zwecke an. Wer da unsicher ist sollte auf jeden Fall mit einem Garmin Spezialisten Kontakt aufnehmen.

Grundsätzlich sollte versucht werden alle Kommunikationsanlagenteile auf denselben Stromanschluss zu bringen." Zitat Ende

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer älteren Baehr Anlage. Ich habe mir daraufhin für teuer Geld ein Original Baehr Kabel mit Übertrager gekauft und seitdem geht es einwandfrei.

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Cinnair

#5 Beitrag von Cinnair »

Hi,

ich habe einen SP III einfach mit dem Klinkenstecker an einen Universaleingang an der Baehr angeschlossen und geht einwandfrei. Die Masse der Signalleitung liegt hierbei ohnehin nicht an der Fahrzeugmasse (vgl. Anschlüsse Baehr von Harald Herden).

Liebe Grüsse
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Antworten