Eher keinen. Beim Rücklicht und oder Bremslicht geht das wegen der Funktionskontrolle nicht denn sollte das Rücklicht ausfallen übernimmt das Bremslicht soviel ich weiß die Funktion des Rücklichtes mit. Veränderungen am Bremslicht würden aber meiner Meinung nach das ABS rebellieren lassen. Als Blinkerlampen kommen die Blinkgeber mit der niedrigen Stromaufnahme nicht zurecht.
Tja wo bringt das Vorteile ausser zu Bastelzwecken???
So in den Finnen oder für die Unterflurbeleuchtung kann ich mir das allerdings gut vorstellen.
Für was anderes würd ich auch die Finger weg lassen. Die Quittung könnte etwas zu teuer werden.
Zumal: Die Abstrahlung der Ein-LED-Leuchten ist miserabel im Vergleich zu einer Glühbirne.
Das Licht der LEDs erscheint zwar zunächst sehr hell, wird aber auch sehr gebündelt abgestrahlt. Eine Glühlampe strahlt insgesamt wesentlich mehr Licht ab, da sie eine grössere Streuung hat.
Um zB eine H6W-Lampe der Unterbodenbeleuchtung zu ersetzen, bedarf es eines LED-Clusters von 6 LEDs mit 12cd. und hier wird kein Reflektor verwendet. Dieselbe Glühlampe mit Reflektor würde einen Cluster mit ca 20 LEDs als Ersatz erfordern.
gogi hat geschrieben:Was sagen die Techniker zu solchen LED Ersatzlampen. Wäre das was für unsere LT?
Das ist immer eine Sache der Anwendung. Als Rücklicht bei unserer Dicken nicht sinnvoll. Für Effekte sind die LED´s aber oft eine gute Wahl. Kleine Bauformen, keine Wärmebelastung und viele Farben sind die Vorteile. Auch als Konrolllämpchen ist die LED was gutes.
Der Weg sollte andersherum gehen. Nicht eine LED sehen und überlegen was damit zu machen ist sondern eine Lichtidee haben und überlegen wie man das realisieren kann. Dann kommt oft die LED ins Spiel.
Meine Idee dazu wäre, die Blinker auszutauschen um eine hellere und schärfere Abstrahlung zu erhalten.
Bei gemeinsamen Ausfahrten mit meinen LT Kollegen ist mir öfter aufgefallen, dass bei Sonneneinstrahlung die hinteren Blinker nur schwach zu erkennen sind. Genauso die Rückleuchte.
Wäre für mich schon ok, wenn zumindest die Blinker besser zu sehen sind.
Obwohl ich zugeben muß, dass die Blinker der LT schon um einiges besser sind, als bei so manchen Reiskochern
die Gühlampe einfach gegen LED zu tauschen wird nicht helfen. Da müssten schon eine Menge LED´s rein um durch die Streuscheibe mehr Licht raus zu bekommen. Dann müstest Du das Ganze Rücklichtelement verändern damit die LED´s direkt sichtbar werden.