leuchtende Finnen / Kofferblinker

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Magoo
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leuchtende Finnen / Kofferblinker

#1 Beitrag von Magoo »

Hallo E-Spezialisten,

installiere gerade die leuchtenden Finnen.

Stromversorgung soll vom mittleren Rücklicht abgezweigt werden.

An dieser Leitung hängen dann: li / re Kofferblinker dauerleuchtend (9er LED von Fahnen-Stammler) +dauerleuchtende Finnen aus 4 LED je Seite.
Selbstverständlich alles über einen Schalter am Lenker abschaltbar.

Sollte ein Arbeitsrelais verwendet werden? Oder kann man die Stromaufnahme der LED´s vernachlässigen.

Ansonsten müßte auch noch eine Halterung für den Feuerlöscher dran!!!!!!

Gruß
Bernd
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Gottfried
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#2 Beitrag von Gottfried »

Ich habe bei meinen Leuchten einen direkten Anschluß gewählt, ohne Relais und funktioniert noch immer.
Allerdings habe ich die Stromversorgung der Finnen über das Standlicht abgezwackt
Beste Grüße!
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Dieter Siever
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#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Bernd,

eine LED hat so zwischen 20-40mA = 0,02 Ampere. Das kann probelmlos angeschlossen werden.
Die Leitungen zu den LED´s sollten die gleiche Stärke (Querschnitt) haben wie die Leitungen von wo Du abgehen willst damit im Kurzschlussfall die Leitung den Kurzschlußstrom tragen kann. Darum sind die Anschlußleitungen an den LED Streifen von Fahnen Stammler auch so dick.

Dann könntest du auf den Feuerlöschen verzichten.

Dieter
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Magoo
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#4 Beitrag von Magoo »

Hallo Dieter,

Danke für den Tip.

Gruß
Bernd
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Gottfried
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#5 Beitrag von Gottfried »

Eine Frage zum Anschluß leuchtender Seitenstrahler im Koffer.

Mein Anschluß der Seitenstrahler (9er LED Reihe) ist wie folgt:
Plus der LED an Plus Rücklicht. Minus der LED an Plus Blinker. Ergibt ein Dauerlicht, beim Blinkvorgang blinken die Teile mit

Hätte gerne das Dauerlicht mit einem Widerstand etwas zu reduziert, damit es in der Dunkelheit ein wenig gedämpfter erscheint?
Wenn ja, welche Widerstandstärke und an welches Kabel?
Beste Grüße!
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curtiss_1
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#6 Beitrag von curtiss_1 »

Hi,
wie bekommt man die Seitenstrahler ab um die LED einzubauen.

Auch wenn ich vielleicht der 100 ste bin der das Fragt.

Gruß aus Hannover von Jörg
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jebi
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#7 Beitrag von jebi »

Hi Jörg,

die Seitenstrahler sind mit einem doppelseitigen Klebeband angebracht.
Entweder mit einem Fön dran gehen und vorsichtig lösen oder Du kannst
damit leben das die Seitenstrahler bei der Aktion kaputt gehen.
Gruß Jens

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BMW-Kolle

#8 Beitrag von BMW-Kolle »

Hi Jörg,

vorsichtig, aber wirklich vorsichtig mit einen breiten Schraubendreher
von vorne oder hinter unter die Seitenstrahler hebeln und mit etwas Druck
bekommst du die Dinger rausgehebelt. Das BMW-Seitige Klebeband geht dabei natürlich verloren.
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hpk-01
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#9 Beitrag von hpk-01 »

...Oder man versucht es mit der berühmten Zahnseide.
Hinter die Seitenstrahler bringen und von vorne nach hinten (oder umgekehrt) den Reflektor vorsichtig ablösen.
Servus aus Bayern
Hans-Peter (HP)

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Dieter Siever
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#10 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,
Hätte gerne das Dauerlicht mit einem Widerstand etwas zu reduziert, damit es in der Dunkelheit ein wenig gedämpfter erscheint?
Wenn ja, welche Widerstandstärke und an welches Kabel?
nur das Dauerlicht zu reduzieren und die Helligkeit des Blinkens nicht wird bei deiner Anschlußverion nur mit einem Widerstand nicht funktionieren. Das Blinken ist dabei ja nur einen Unterbrechung des Dauerlichtes. Um sowas zu machen müsstest Du Dauerspannung und Blinkspannung in eine kleine Box führen und da mit Dioden die beiden Signale entkopplen. Dann könntst Du die Signale mit verschiedenen Vorwiderständen in der Helligigkeit unterschiedlich begrenzen.

Wenn Du da wirklich beigehen möchtest kann ich dir das mal aufzeichnen.

Dieter
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claus
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kofferstrahler

#11 Beitrag von claus »

hallo
wieso ist das so schwer zu lösen???
brauche einen neuen da der rechte EINFACH SO ABGEFALLEN IST.
:lol: :lol: :lol:
Gruss claus
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Dieter Siever
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#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Claus,

bei dem normalen beleuchteten Seitenstrahler ist nix schwer und auch einfach zu lösen. Die recht komplizierte Beschreibung bezog sich auf den Sonderwunsch von Gottfried. Der wollte unterschiedliche Helligkeiten für Dauerlicht und Blinklicht. Da ist dann etwas mehr Aufwand zu betreiben.

Dieter
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