Sitzheizung defekt
Sitzheizung defekt
Hallo,
passend zum Wetter hat sich vor einiger Zeit meine Sitzheizung verabschiedet. Es geht überhaupt nichts an allen Polstern.
Jemand ne Idee, was der fehler sein könnte?
(Wenn die Sicherung raus ist, ists mit ner neuen ja nicht unbedingt getan)
Das einzige, was mir als eventueller grund einfällt: Die Sitzbank war letztens eingefroren. War steinhart, das kippelige Feeling hatte was. Könnte da was hinübergegangen sein?
Gruss
kai-uwe
passend zum Wetter hat sich vor einiger Zeit meine Sitzheizung verabschiedet. Es geht überhaupt nichts an allen Polstern.
Jemand ne Idee, was der fehler sein könnte?
(Wenn die Sicherung raus ist, ists mit ner neuen ja nicht unbedingt getan)
Das einzige, was mir als eventueller grund einfällt: Die Sitzbank war letztens eingefroren. War steinhart, das kippelige Feeling hatte was. Könnte da was hinübergegangen sein?
Gruss
kai-uwe
- Dieter Siever
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Hallo Kai-Uwe,
Ob das stimmt kann mit einer Strommessung leicht geprüft werden. Wenn meine Annahme stimmt müsste der Strom im Betrieb sinken.
Dieter
vielleicht doch. Soweit ich das kenne sind solche Heizdrähte selbsregulierend. Je wärmer die Drähte werden umso grösser wird der elektrische Widerstand. Damit soll eine Überhitzung der Drähte und des Sitzes verhindert werden. Im Gegenzug wird bei sinkender Temperatur der Widerstand kleiner und damit der Strom höher. Möglicherweise geht der Strom dabei über die Sicherungsgrösse. Die Sicherung löst aus ohne das direkt ein Fehler vorliegt.Wenn die Sicherung raus ist, ists mit ner neuen ja nicht unbedingt getan
Ob das stimmt kann mit einer Strommessung leicht geprüft werden. Wenn meine Annahme stimmt müsste der Strom im Betrieb sinken.
Dieter
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- Dieter Siever
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Berichte doch dann mal was Du gemessen hast. Die 7,5 A sind ja unter 100 Watt. An der Sicherung sitzen die Sitze und die Griffheizungen.kub0711 hat geschrieben:Das ist ein Ansatz, ich spazier mal demnächst mit Messgerät runter.
Die Giffe ziehen alleine schon ca. 3 A, da könnte die Sicherung schnell knapp werden.
Dieter
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- Dieter Siever
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Hi Kai-Uwe,Laut Rep.anleitung sollten die aber getrennt sein:
ist möglich. Mein Wissen kommt aus dem alten Model. Für die Mü habe ich noch keinen Schaltplan in die Finger bekommen.

Dieter
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Re: Sitzheizung defekt
ich habe hier eine lösung für Dichkub0711 hat geschrieben:Hallo,
passend zum Wetter hat sich vor einiger Zeit meine Sitzheizung verabschiedet. Es geht überhaupt nichts an allen Polstern.
Jemand ne Idee, was der fehler sein könnte?Gruss
kai-uwe
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duckundweg

Gruß Jens
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- Dieter Siever
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Ich habe mal in den Schaltplan geschaut. Kai-Uwe hat recht. Die Sicherung für Sitzheizung und Griffheizung sind getrennte Sicherungen.Laut Rep.anleitung sollten die aber getrennt sein:

Dieter
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- Thomas_Ziegler
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Hallo zusammen,
habe gestern meine Sitzheizung ausgeschaltet, da ich einen Defekt vermutet hatte
. Das ist wirklich so warm am Hintern geworden, dass ich angehalten hab und mich vergewissern musste, dass ich nicht auf glühenden Heizdrähten sitze
. Die große Stufe scheint wirklich nur für's Vorheizen gedacht zu sein
.
Gruß
Thomas
habe gestern meine Sitzheizung ausgeschaltet, da ich einen Defekt vermutet hatte



Gruß
Thomas
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so ist es siehe Betriebsanleitung.Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe gestern meine Sitzheizung ausgeschaltet, da ich einen Defekt vermutet hatte. Das ist wirklich so warm am Hintern geworden, dass ich angehalten hab und mich vergewissern musste, dass ich nicht auf glühenden Heizdrähten sitze
. Die große Stufe scheint wirklich nur für's Vorheizen gedacht zu sein
.
Gruß
Thomas


Peter
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3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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- Thomas_Ziegler
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Nun ja,
wer lesen kann und will ist klar im Vorteil
. Aber was tut man nicht alles um bei 1 ° C nicht einzufrieren
.
Gruß
Thomas
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- Matthias F.
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Hallo zusammen,
hat von Euch eigentlich eine "Eselsbrücke" wie man sich merkt, in welcher Schalterstellung Vorheizen und in welcher Stellung Heizen ist. Ich kann es mir nie merken und fange jedesmal wieder von vorne mit Try and Error an.
Gruß Matthias
hat von Euch eigentlich eine "Eselsbrücke" wie man sich merkt, in welcher Schalterstellung Vorheizen und in welcher Stellung Heizen ist. Ich kann es mir nie merken und fange jedesmal wieder von vorne mit Try and Error an.
Gruß Matthias
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- Stefan
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Hallo Matthias
Mittelstellung = Aus! Sollte klar sein!
Nach vorne = Fahrtrichtung = Dauerbetrieb (Stufe 1)
Nach hinten = entgegen der Fahrtrichtung = Aufheizen (Stufe 2)
Solange der Schalter in Fahrtrichtung steht, verbrennt man sich nicht den Hintern!
Gruß aus Witten...
Stefan
Ich kann's mir zum Beispiel so merken:Matthias hat geschrieben:hat von Euch eigentlich eine "Eselsbrücke" wie man sich merkt, in welcher Schalterstellung Vorheizen und in welcher Stellung Heizen ist. Ich kann es mir nie merken und fange jedesmal wieder von vorne mit Try and Error an.
Mittelstellung = Aus! Sollte klar sein!
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Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!
Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.
http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.

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- Dieter Siever
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Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit einer Sitzheizungskontrollleuchte.Eselsbrücke
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Matthias F.
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Also dann merke ich mir es so. Im Normalzustand bewegt sich das Motorrad nach vorne. Vorne klicken ist dann also normal heizen.....
Vielleicht läßt sich das ja in launiger Runde in einen Reim fassen, dann vergißt man es garantiert nicht mehr. ..
Vielen Dank für den Tipp mit der "Fahrtrichtung"...
Matthias
Vielleicht läßt sich das ja in launiger Runde in einen Reim fassen, dann vergißt man es garantiert nicht mehr. ..

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Matthias
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Einfach den Fühler benutzen:
Wenn es zu kalt ist, Schalter betätigen (nach vorn oder hinten - ist egal). Wird es zu heiß, Schalter wieder betätigen, diesmal in anderer Richtung. Ist es angenehm warm, Schalter in Ruhe lassen.
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Bernhard
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nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
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- Matthias F.
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