Nochmal Bordcomputer der MÜ´s 2005. Ein Jahr später !

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Andreas Haker

Nochmal Bordcomputer der MÜ´s 2005. Ein Jahr später !

#1 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Leute,es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her als ich BMW Direkt meine Probleme mit dem Bordcomputer (Durchschnittskilometer und Durchschnittsverbrauch sind immer unverändert gleich) geschildert habe.Damals hieß es,es soll ein neues Steuergerät geben um diese Probleme in den Griff zu bekommen.Bis heute weiß niemand bei BMW etwas darüber.Meine Probleme sind unverändert.Weiß von euch irgendjemand was ??Grüße von Andreas aus Hamburg.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
wosima
Mopped(s): K1600 GTL

#2 Beitrag von wosima »

Hey Andreas
Meine macht das auch, dass der Verbrauch so angezeigt wird und mir wurde gesagt dass ich von <zeit zur Zeit ein RESET von der Duchschnittverbrauchsanzeige machen soll, da der Durchschnitt ja mit jedem gefahrenem Kilometer schwerer zu beinflussen sei, was therhetisch ja auch stimmt wenn der Computer den Gesamtduchschnitt der Kilometer berechnet die es gibt, will heissen, wenn du 10.000 km gefahren bist und der Computer sich auf diese Gesamtkolimeter beruft um den Durchschnitt zu errechnen, ist deine Tagereise ja Peanuts dagegen, und der Durchschnitt wird sich dann auch nur minimal vileicht auf der 5ten Stelle hinterm Komma ändern
Eins ist sicher: Seit ich regelmässigein RESET mache rechnet das Ding eigentlich ziemlich zuverlässig
Wenn ich jetzt Sch.. gelabert habe, oder missverstanden werden soll, sagt euch einfach dass ich Luxemburger bin, und das ist dann eben so.... :wink:
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Neenee, du hast da schon recht, nur bei Andreas Kiste scheint ja wirklich die Anzeige bzw. die Ermittlung der Werte zu spinnen.

gruss
kai-uwe
k12lt_rider
#4 Beitrag von k12lt_rider »

Ich glaub du suchst besser eine andere Freundliche. Die Lösung zur falschen Spritanzeige gibt's schon seit fast ein Jahr. Bei meine LT hat meine Freundliche das Problem bereits in April 2005 weggenommen.

Wie im US forum damals beschrieben:
Mark Neblett hat geschrieben:I've got this fix installed, and it completely solves the problem. It requires removal of the tank and getting into the electrical box. A simple harness with a "filter" is installed -- one wire is connected to a ground terminal in the box, and another is piggy-backed onto Motronic wire pin 26. Service Information Bulletin #13 001 05 (022), Subj: Econometer reading is incorrect. Applicable to vehicles up to VIN ZL 72203.
Grüße,

Erwin

'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Andreas Haker

#5 Beitrag von Andreas Haker »

wosima hat geschrieben: Seit ich regelmässigein RESET mache rechnet das Ding eigentlich ziemlich zuverlässig
Hallo Marc,dann möchte ich gerne mal wissen wie man den "Resettet".Bei meiner alten LT ging das ja,aber bei den MÜ´s wüßte ich nicht das man resetten kann.MFG Andreas.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
wosima
Mopped(s): K1600 GTL

#6 Beitrag von wosima »

Hy Andreas
Auf dem linken Lenkerende hast du den Schalter wo du die Anzeige vom Bordcomputer wechselst. Wenn du die Sicht zu der Durchschnittsgeschwindigkeit oder dem Duchschnittsverbrauch wechselst, und dann 2-3 Sekunden den Schalter BC drückst, stellen sich diese Werte wieder auf null. Bei mir klappt dann die Berechnung der Duchschnittwerte wieder für eine Weile. :shock:

Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Andreas Haker

#7 Beitrag von Andreas Haker »

k12lt_rider hat geschrieben:Ich glaub du suchst besser eine andere Freundliche. Die Lösung zur falschen Spritanzeige gibt's schon seit fast ein Jahr. Bei meine LT hat meine Freundliche das Problem bereits in April 2005 weggenommen.

Wie im US forum damals beschrieben:
Hallo Erwin,meine Fahrgestellnummer endet hinten mit ZL 67207.Dann wird es wohl nicht zutreffen,oder ??!! Vielen Dank an alle für eure Hilfe.Gruß von Andreas aus Hamburg.
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#8 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hi Andreas,

wieso nicht? Up to heißt bis, und deine Fahrgestellnummer liegt doch deutlich drunter. D.h. erst ab 72204 hatten die die lÖsung.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
k12lt_rider
#9 Beitrag von k12lt_rider »

Andreas Haker hat geschrieben:Hallo Erwin,meine Fahrgestellnummer endet hinten mit ZL 67207.Dann wird es wohl nicht zutreffen,oder ??!! Vielen Dank an alle für eure Hilfe.Gruß von Andreas aus Hamburg.
Hallo Andreas, ich würde nur ausgehen von was der Bordcomputer zeigt. Und wie Thomas sagt: dein FIN ist einbegriffen.
Grüße,

Erwin

'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Antworten