Hilfe/Navigation

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Micha

Hilfe/Navigation

#1 Beitrag von Micha »

Hallo Leute,

habe meine LT kurz vor Weihnachten, ausgerüstet mit
der " Navigationsvorbereitung ", gekauft.

Ich plane nun, mir ein entsprechendes Navigationsteil zu leisten. Nach viel Lesen und Informieren weiß ich nun garnichts mehr.

Vielleicht könnt Ihr mir ja zu folgenden Fragen helfen:

- Ist der BMW Navigator OK oder glänzt er nur durch den Faktor Teuro?
- Passt nur dieser auf die Vorbereitung oder passen auch
Alternativgeräte ?

- Was bedeutet Vorbereitung in diesem Fall ? Brauche ich noch weitere Hardware? Wird das CD-Laufwerk des Radios für die Navi-CD genutzt ?

Welches Teil würdet Ihr empfehlen.

Sicherlich wurde zu diesem Thema schon viel geschrieben, leider habe ich die Antworten mit der Suche nicht gefunden.

Danke vorab.

:wink:
und Tschüssss......................

Micha aus Braunschweig
________________________________-

LT 02.2005, Light Gelb
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Micha,

sicher bekommst du noch viele Antworten auf deine Frage von Leuten, die selbst schon ein Navi installiert haben :wink: . Von mir nur der Hinweis, beim Navigator gibt es kein CD-Laufwerk wie bei dem ersten Navi von BMW 8) . Hier gab es ein separates CD-Laufwerk im linken Koffer, so dass für Gepäck wirklich nicht mehr viel Raum war :? . Beim Navigator funktioniert das glaube ich mit Speicherkarten und vorinstallierter Software :lol: .

Gruß

Thomas

PS: Nutze auch mal die Suchfunktion oder schaue dir alte Beiträge zum Thema Navigation an.
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Frank.
#3 Beitrag von Frank. »

Hallo Micha,

ich habe ersteres mit dem CD-Laufwerk und bin sehr zufrieden damit. Allerdings war es beim Kauf meiner LT schon drin.
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
Anjami56

#4 Beitrag von Anjami56 »

Hallo Micha,

ich habe auch den BMW-Navigator 2, und bin sehr zufrieden damit. Du kannst das Gerät mit einer Speicherkarte bis 2 GB bestücken, und bekommst da die Feindaten von ganz Europa drauf. Der BMW-Nav2 ist baugleich mit dem Garmin 2610, den bekommst du günstiger, hast aber dabei nicht die praktische Zusatztastatur von BMW dabei. Von einem NAV1 mit CD-Laufwerk würde ich dir abraten, da das Laufwerk in einem Seitenkoffer noch Platz wegnimmt. Ausserdem kannst du den Motorradnavigator 2 auch in anderen Fahrzeugen gut benutzen.
mit den besten Grüßen

Michael
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Die Navi-Vorbereitung beinhaltet lediglich die für den Motorrad-Navigator bestimmten Anschlüsse für Strom und Audio, wobei letzteres in eine optionale Sprechanlage erst eingespeist werden muss, und natürlich den Sockel für die Aufnahme des Cradles mit den Bedientasten.

Auf den Sockel und an den Rundstecker passt allerdings auch der Quest mit der Garmin-Motorradhalterung. Der eckige Stecker baumelt in diesem Falle nutzlos rum, allerdings kann man das ganze dann zB. gegen das offene Kabel des 276c austauschen.

Der 276c müsste glaub auch an dem Sockel zu befestigen sein.

Ansonsten dürfte es recht einfach sein, andere Halterungen mittels Adapterplatte zu befestigen.

Die Stromversorgung liegt auf der einfachen Zünd-Aus-Stellung, in der auch das Radio funktioniert.

gruss
kai-uwe
Peter Schmengler
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT/R1200C

#6 Beitrag von Peter Schmengler »

Also, ich jedenfalls habe das TomTom Rider-Navi mit mechanischem Adapter Marke Eigenbau angebaut, und es macht für mich einen sehr proffesionellen Eindruck. Das Y-Kabel der Vorrüstung habe ich geopfert, gekappt und mit dem TomTom Zuleitungskabel zusammengedröselt, damit ich eine Anschlußmöglichkeit am original-Stecker unter der Verkleidung hatte. Das Ganze ist genau dort plaziert, wo auch das original Navi von BMW sitzt. Audio wird über bluetooth incl. Handy, übertragen. Das funktioniert alles sehr gut.
Andreas hat die Befestigung mit der mitgelieferten abgewinkelten Halterung des TomTom Gerätes gewählt, was offensichtlich ohne zusätzliche Adaption ebenfalls möglich ist.
Über die Möglichkeiten der Software im Vergleich zu Garmin oder BMW kann ich noch kein Urteil abgeben, da ich dies praktisch noch nicht getestet habe. Ich glaube, darüber können wir beim LT-Treffen ausführlich diskutieren. Ablesbarkeit und Bedienung mittels Touchscreen jedenfalls sind ordentlich zu handhaben und für einige Euros bekommt man auch noch nützliche Zusatzdienste geliefert, wenn man diese dann noch benötigt. ( Wetter, Radar an Gefahrenschwerpunkten etc. )
Der Listenpreis des Gerätes incl. Kartenmaterial für D/A/Ch beträgt 799,- €. Zusätzliche Karten als SD Chip können nachgeordert werden und sind preislich in etwa vergleichbar mit denen von Garmin. Updates werden via Internet geliefert und können aufgespielt werden.
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Antworten