Weiße Blinker

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Harzer
Mopped(s): K 1200 LT

Weiße Blinker

#1 Beitrag von Harzer »

Hallo

Wer hat die Weißen Blinker beim TÜV eintragen lassen und kann mir eine Kopie von der Eintragung geben (Fahrzeugschein/Brief) :?: :roll:
OHA LT 1, Bj.2000, 85000km(Vorbesitzer), seit 11.2004 bin ich der Besitzer (meine 1.LT ), seit 07.2007 OHA LT1, Bj.2004 (meine 2.LT), BMW-Fahrer seit über 20 Jahren
Klaus Gerling

#2 Beitrag von Klaus Gerling »

Auf Deinem Foto sieht mans deutlich:

Du hast ja gar keine, gib mal nicht so an.

Klaus
HD-KG 28, blau, 03/04
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Knappe Sache: Vergüss es!

Etwas ausführlicher: Lichttechnische Einrichtungen müssen Bauartzugelassen sein, solltest Du das also eintragen lassen, brauchst du ein lichttechnisches Gutachten - kauf dir lieber was schönes dafür, is vieel Geld.

Isch hab die schwarzen, sieht einfach doll aus zu dark-graphit 8)

Gruss
kai-uwe
Andreas Haker

#4 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Leute,da schert sich doch kein Mensch drum ob die eingetragen sind oder nicht.Mein Kumpel Christian war mit seiner LT beim TÜV und hat sich ne´zweijahres Plakette mit den Blinkern abgeholt.Kein Problem.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
#5 Beitrag von Jetsfred »

@ Dennis,

hab auch die weissen Gläser von white-light incl. bedampfter Glühbirnen dran und war damit heuer beim TÜV. Alles war bestens :wink:

Grüsse aus Bayern, Freddy

PS: Sieht einfach besser aus
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Harzer
Mopped(s): K 1200 LT

Blinker

#6 Beitrag von Harzer »

Hallo

Danke für eure Beiträge, werde nächste Woche zum TÜV fahren.
OHA LT 1, Bj.2000, 85000km(Vorbesitzer), seit 11.2004 bin ich der Besitzer (meine 1.LT ), seit 07.2007 OHA LT1, Bj.2004 (meine 2.LT), BMW-Fahrer seit über 20 Jahren
pcra

#7 Beitrag von pcra »

Hallo Kai-Uwe
könntest Du mir ein Foto von den rauchgrauen Blinkergläsern (links oder rechts) zusenden?
Du hast geschrieben, dass man mit orangefarbener Folie oder so den hinteren Hintergrund des Blinkers auskleiden soll, hast Du das gemacht? und wie sieht das aus?
Gruss
Pat
kub0711

#8 Beitrag von kub0711 »

Guksch Du hier http://www.bmw-bilderpool.de/Blinker-schwarz

Die Reflektoren sind noch nicht das gelbe vom Ei.
Da such ich noch was grösseres, dass ich dann passen zuschneiden kann.
Aber funktionieren zun sie.

Gruss
Kai-Uwe
Rudolf41

#9 Beitrag von Rudolf41 »

Ich muss mich immer wieder wundern, welchen Spieltrieb es doch gibt.
Einmal einen Unfall riskiert bei dem der Gegner sagt er habe den Blinker des Mopeds nicht gesehen und aus kanns sein mit der Herrlichkeit.
Dann wäre die BE weg, der Versicherungsschutz... die anderen Folgen... da möcht ich gar nicht drüber nachdenken.
Seit´s mir ned böse, ist wahrscheinlich eine Art Berufskrankheit. Ich kanns nur nicht nachvollziehen.

mfg
Rudolf

PS: trotzdem ein schönes Fest mit vielen LED´s und Birnchen unterm Christbaum
kub0711

#10 Beitrag von kub0711 »

Ich bin da auch ansatzweise paranoid, aber die BE ist durch so einen Blinker definitiv nicht weg. Bei Abbiegeunfällen kommt im Ernstfall lediglich eine Teilschuld in Betracht, so ein Gutachter bestätigt, dass diese Blinker nicht zu sehen waren (was ich ausschliesse, da sie SEHR gut zu sehen sind).
Ausserdem wird selbst bei einem Unfall kaum jemand sich an den Blinkern stören, da es eigentlich nur dann interessant wird, wenn a) andere erhebliche Veränderungen vorhanden sind oder b) ein Gutachter zur Untersuchung der Unfallursache hinzugezogen wird oder c) ein wildgewordener Unfallgegner die ganze Machine nach irgendeinem Aufhänger absucht.

In diesem Falle ist der Spieltrieb also durchaus tolerierbar untergebracht. :wink:

Gruss
kai
pcra

#11 Beitrag von pcra »

Danke für die Bilder Kai-Uwe
bei der Seitenansicht sehe ich das "gelbe", das hinter das Glas verlegte Orange. Da es um das "erweitern der Lichtreflektion" des Blinkers handelt, frage ich mich, ob nicht auch ein Stück Plexiglasspiegel den Job ordentlich machen würde? Sieht dann auch feiner aus.
Rudolf41

#12 Beitrag von Rudolf41 »

hallo kai-uwe
deine angesprochene reale Gefärdung ist in einem Schadenfall eine reale schädigung was ja noch schlimmer ist. wie du sicher weist arbeite ich ja gerade in diesem geschäft.
wie du sagtest ist eine Bauartgenehmigung nötig. die tests dazu sind umfangreich und nicht billig (ein scheinwerfer ca. 530 euro, dazu brauchen die im Institut eine ganze woche) es geht aber noch viel teuerer beim LTIK z.b. da bist gut des doppelte los.
nach dem Beispielkatalog zu §19 StVZO kann es durchaus sein, das wenn die Leuchtleistung einer Lichttechnischen Einrichtung verändert wird sich dazu kein Teilegutachten oder Teilegenehmigung beiziehen lässt.

Und wenn dem Mopedfahrer was passiert und er Staatsanwalt ermittelt, dann gehts nicht nur um den Vorfahrtsfehler.

aber egal, es ist ja nicht mein Moped *lach*
kub0711

#13 Beitrag von kub0711 »

Schon klar, Rudolf,
ich bin halt auch immer im Verkehrsportal unterwegs. Da laufen öfter mal solche Sachen auf.
In der Verkehrsrechtspraxis wird sowas nach den Erfahrungewn dort offenbar nicht ganz so heiss aufgefasst.

Bei Geschichten wie selbst geschwärzten Rücklichtern (vorallem wegen der Bremslichter) oder Veränderungen am Hauptscheinwerfer ist allerdings regelmässig zappenduster.

Gruss
kai
Antworten