Spargellänge?

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
Spargellänge?

#1 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Jungs,

kann mir mal jemand sagen, wie laaaange der Spargel (Antenne f. Radio) exakt sein muss, um einen etwas vernünftigen UKW-Empfang zu bekommen? Da gehen glaub ich ja die Meinungen auseinander...
Aber eine brauchbare Lösung wird sich ja finden- beim Auto gehts doch auch prima

Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
WolfgangKLT

#2 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Freddy,

guckst Du hier:

k1200lt/viewtopic.php?t=2801&highlight=

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Freddy,

im Link von Wolfgang ist die Theorie recht gut beschrieben. Das ganze kann dann durch entsprechende Anpassungen optimiert werden. Das wird aber nicht dein Problem sein. Der original Stab ist für guten Empfang vollständig ausreichend. Das Problem liegt in den Übergangswiderständen oder gar Kurzschluss am Antennenfuß. Durch Feuchtigkeit und Vibration ist der Übergang vom Stab zum Fuß nicht mehr optimal. Auch das Antennenkabel ist eine sehr empfindliche Konstruktion. Ein scharfer Knick oder einmal draufhauen versaut die Übertragungsqualität nachhaltig.
Ich habe übrigens die Antenne ganz demontiert weil 1. der Empfang immer schlechter wurde und 2. die Antenne stört. Ich habe einen Dipol im Heck des Moppets angeklebt und klasse Empfang. Wer da nicht selber einen Dipol basten will kann im Zubehörhandel schöne aktive Fensterklebeantennen bekommen. Das ist das gleiche Prinzip.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten