Innenansichten des Drosselklappenstellmotor

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Gnurz
Innenansichten des Drosselklappenstellmotor

#1 Beitrag von Gnurz »

Hallo Schraubergemeinde!

Ich habe bei der Fehlersuche mal meinen Drosselklappenstellmotor auseinander gebaut. Wer also schon immer wissen wollte, wie der von innen aussieht, hier ein paar Bilder davon:

http://www.bmw-bilderpool.de/Drosselklappenstellmotor

Noch ein bischen Technik.
In dem Gerät befindet sich ein Motor (was sonst :) ) und ein Schalter. Der Schalter wird betätigt, wenn Druck auf den Stössel ausgeübt wird, also beim Loslassen des Gasgriffs. Der Motor ist kein Stellmotor (was ich dachte) es wirklich ein ganz normaler Motor. Durch Polungswechsel fährt der rein, oder eben raus. Spannung ist 12V. Es gibt keine Anschlagschalter o.ä.
Always faster...
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wofür

#2 Beitrag von rudyonline »

Hallo Thomas,

ist der nur für die Tempomatfunktion?

Oder hat der beim normalen gasgeben auch eine Funktion?

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Gnurz
#3 Beitrag von Gnurz »

Nein, der ist "nur" für's Standgas zuständig. Der Motor für den Tempomaten liegt vorne links etwa unterhalb des Aussenspiegels hinter der Verkleidung.
Always faster...
Gnurz
#4 Beitrag von Gnurz »

Da ich schon wieder dabei war, habe ich noch ein paar wenige Details. Das gute Stück hat 4 Kontakte. Im montierten Zustand, in Fahrtrichtung, sind die 4 Steckzungen wie folgt belegt:

1 Motor
2 Motor
3 Kontakt
4 Kontakt

Der Motor läuft trotz abgezogenem Stecker einwandfrei, es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerlog.
In der Nulllage (Standgas) beträgt der Widerstand auf dem Kontakt 0 Ohm. Wenn man Gas auf macht, geht er auf unendlich.
Das muß, wie ich nun festellte, unbedingt so sein. Wenn nicht, folgender Fehler: Das Standgas geht recht unmotiviert auf 1500 - 2500 Umin.
Es gibt keinen Einfluss mehr auf Störgrößen Prüft man, in dem man einen Gang einlegt und ohne (!) Gaszugeben die Kupplung leicht schleifen läßt, dann schlagartig Kupplung ziehen. Im Normalfall versucht die Steuerung dies auszugleichen und erhöht das Standgas. Zieht man die Kupplung ist das System zu träge und das Gas "schiesst" etwas hoch. Wenn das nicht passiert, ist vermutlich der genannte Schalter/Kontakt defekt. Denn die Nulllage wird nicht erkannt und die Regelung auf Störgrößen ist nicht mehr aktiv.

Alles klar?
Always faster...
Kranturm

#5 Beitrag von Kranturm »

Hi
Wie schön waren doch die alten Bing-VERGASER :lol:
Also doch Sekundenkeber mit ins Werkzug :idea:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Thomas,
bei der Fehlersuche
hast Du den Fehler auch gefunden oder geht die Suche weiter?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 29. Juni 2005, 09:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Gnurz
#7 Beitrag von Gnurz »

ja, nun habe ich ihn!
In dem Drosselklappenstellmotor ist eine Kontaktbahn, die das Signal "Gas zu" durchleitet. Diese Kontaktbahn hat zeitweise Kontaktschwierigkeiten (messbar) dadurch kommt es zum Problem bei der Leerlaufregulierung. Habe das Ding nun schon einige Male zerlegt, da der Fehler nicht immer auftrat. Nun ist der "Fehler alt genug" und tritt immer ofter und eben nachweisbarer auf. Den so schleichend wie am Anfang (wo es mich fast in den Wahnsinn trieb) ist's jetzt nicht mehr.
Das es mich in den Wahnsinn trieb immer vor dem Hintrgrund, das man das Ding total zerlegen muß um da ran zu kommen. Tja und kaum hat man es wieder zusammen, trat der Fehler wieder auf. Ich schätze Murphy hat sich vor lachen kaum noch halten können. :evil:
Always faster...
Antworten