Chrompflege Tipp

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Gnurz
Chrompflege Tipp

#1 Beitrag von Gnurz »

Hallo Leute,
nun ist mein Moppet schon etwas älter. Der Chrom ist hier und da manchmal etwas stumpf. Bis auf waschen habe ich ihn nie geputzt, da Polituren die Oberfläche zerstören. Also nur warm Wasser und Seife, tja, das hilft auf (lange) Dauer eben nur begrenzt.
Nun habe ich eine gute Geschichte gefunden, OHNE Politur. Also nicht mit Quarzsand, der die Oberfläche reinigt aber auch poliert und microskopisch verkratzt.
Habe ich von einem ehemaligen Freund bekommen, heisst "Never Dull". Das Zeug basiert irgendwie auf Petrolium. Ist eine kleine Dose, in der entsprechend getränkte Watte drin ist. Man nimmt jeweils eine Haselnuss große Portion und reibt damit das Chrom ein. Hartnäkige Flecke einreiben, kurz wirken lassen und nachreiben; -fertig.
Das hinterlässt dan im angetrockneten Zustand eine milchige Schicht, die man mit einem weichen Tuch nur noch wegwischen muß. Vorheriges Waschen empfiehlt sich grundsätzlich, damit ist der grobe Dreck schon mal runter.
Habe das bei Louis gekauft für 4,95, aber das gibts bestimmt auch anderswo und möglicherweise billiger.
Always faster...
Bernard

#2 Beitrag von Bernard »

Ich nehme für alle Chromteile AUTOSOL. Wird auch in vielen Fachzeitschriften empfohlen. Bei ganz hartneckigen Flecken auf Lack nehme ich auch die Politur ohne Probleme (wenn es sein muß, auch für die Verkleiungen der LT)
Gruß Bernard
Gnurz
#3 Beitrag von Gnurz »

/Oberlehrer an/
ja, ja, da Autosol enthält eben Quarzsand o.ä. zum Polieren, wie der Name "Politur" schon sagt. Spätschäden inklusive.

\Oberlehrer aus\
Always faster...
Andreas Haker

#4 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Thomas,Never Dull gibt es schon sehr lange auf dem Markt,ich schätze bestimmt schon 30 Jahre.Aber auch die Wolle verursacht flächig mikroskopisch kleine Kratzer,mindestens so wie jedes Poliermittel.Ich habe mir damit den Grill von meinem Daimler versaut.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Nevr Dull

#5 Beitrag von rudyonline »

Hallo Jungs,

also für die normale Pfelge ist Nevr Dull optimal. Thomas hat schon Recht, es verkratzt die Oberfläche nicht. Natürlich muss sie vorher abgespühlt werden, wenn Sand in der Wolle ist kratzt es natürlich auch.
Autosol versaut Dir auf Dauer den Chrom, da es Material abträgt. Daher ist Autosol immer dann die richtige Wahl, wenn bereits tiefgreifende Flecken vorhanden sind.

Ich pflege meine Yamahas immer mit Nevr Dull... und das seit Jahrzehnten..super Zeug.
Beispiel:

http://www.spieleronline.de/images/xsse3.JPG

Bei dem bisschen Chrom an der BMW bekomt man eh kaum Probleme.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
Chrompflege

#6 Beitrag von Jetsfred »

Servus LT- ler!
Nevr Dull nehm ich auch, das zeug ist ok.

Rüdiger, bei deiner YAM sieht es aus, als hättest du den Klappstuhl hinten draufgebaut... äh Klappstuhl, Schuh des Manitu... :wink:

Grüsse aus Ingolstadt, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Putzer,

da ich viel fahre muss ich auch viel Putzen. Ich habe an einigen Stellen den Crom vollständig runter gepuzt. Dann kommt da die messingfarbene Grundfläche zum Vorschein.
Also immer schön vorsichtig.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten