Gangprobleme

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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MKNEZE
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Gangprobleme

#1 Beitrag von MKNEZE »

Hallo Leute!
Habe meine LT erst seit zwei Wochen. Bin superzufrieden. Nur wenn sie kalt ist habe ich große schwierigkeiten den ersten Gang einzulegen. Meistens fahre ich dann im zweiten los. Ist das normal?
Liebe Grüße Mladen aus S-H
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Frank.
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#2 Beitrag von Frank. »

Hallo,
bei meiner LT ist das ähnlich. Habe festgestellt, daß sich der Gang besser einlegen läßt, wenn ich die Kupplung zur Hälfte kommen lasse. Versuchs mal !
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
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Klaus OAS
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#3 Beitrag von Klaus OAS »

Hallo Mladen aus S-H,

bei meiner ist das ähnlich! Im kalten Zustand geht er 1. Gang
nur mit etwas spielen an der Kupplung rein. Ist aber zwischenzeitlich
einfach zur Gewohnheit geworden, so dass man es eigentlich
gar nicht mehr merkt.

Dann noch ein herzliches Willkommen im Forum und allezeit
Gute Fahrt!!

Gruss

Klaus
EZ 03.04. seit 05.04 meine - Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau, Garmin 2820, Baehr K12LT, Rückenlehne (USA Import)
EZ 03.07. - Nachtschwarz & all incl., Garmin 2820, Rückenlehne (USA Import)
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Hab noch eine "Zwischenlösung" gefunden.
Kurz etwas Gas geben, danach geht der erste rein

gruss
kai-uwe
Frank
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#5 Beitrag von Frank »

Ist bei mir auch so, Kupplung einmal mehr ziehen oder etwas derber den Schalthebel maltretieren und dann geht's schon. Ab und an auch im kalten Zustand ähnliches beim Gangwechsel von 1 in 2.

Nach zwei Minuten Fahrt aber alles weg.

Ansonsten willkommen im Forum und im Kreise der LT-Fahrer.

Gruß Frank
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Hosemin
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#6 Beitrag von Hosemin »

Hallo !
Ich habe mir schon lange angewöhnt, weil gleiches Problem, meine LT abzustellen und den ersten Gang eingelegt lassen. Beim Start ziehe ich dann nur die Kupplung und fahre los.
Gruß Rudolf :)
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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wosima
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#7 Beitrag von wosima »

Hallo
Das "Problem" scheint sich ja durch die LT Gemeinde zu ziehen, denn bei mir ist das auch genau so. Sehe ich aber nicht als schlimm an, einmal kurz mit der Kupplung gespielt und das Ding geht rein. Ubrigends, bei meiner Trophy war das auch, also für mich keine Umstellung
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
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MKNEZE
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#8 Beitrag von MKNEZE »

Hallo Leute!
Ich bin begeistert wie schnell Ihr geantwortet habt. :P
Ich wollte auch nur wissen, ob ich mir Sorgen machen muß.
Dann werde ich mich eben damit arangieren. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Liebe Grüße
Mladen
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frankybaby
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#9 Beitrag von frankybaby »

Mist, meine LT ist nicht normal.
Ich kann den ersten Gang auch kalt ohne Probleme einlegen.

Bin ich es jetzt, der sich da Sorgen machen muss ;-)

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Frankybaby
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„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
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kees und alja
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#10 Beitrag von kees und alja »

frankybaby hat geschrieben:Mist, meine LT ist nicht normal.
Ich kann den ersten Gang auch kalt ohne Probleme einlegen.

Bin ich es jetzt, der sich da Sorgen machen muss ;-)

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Frankybaby
Die losung heisst Kerasafe!!
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rdeck1
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#11 Beitrag von rdeck1 »

Hallo,

auch ich habe diese Probleme mit dem ersten Gang. Leider aber auch wenn die Maschiene warm ist (zumindest hin und wieder). Diese ist natürlich an der Ampel nicht so prickelnd (früher war ich dann immer bei Grün der erste:-))
Habe diese auch moniert, mit der Aussage das Getriebe ist ok.

Habe dann auch Cerasafe ins Getriebeöl (nur ins Getiebeöl) beigefügt. Leider keine merkliche Verbesserung.

Tip von Motel: wenn der Motor nicht 100% eingestellt ist, macht sich das auch negativ auf das Schaltverhalten bemerkbar.

Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt

BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
kub0711

#12 Beitrag von kub0711 »

Was auch regelmässig funzt: Auf dem Haupständer starten, beim Abbocken NICHT Kupplung ziehen, dann im Rollen Kupplung und Gang rein. Mit Übung gleich losfahren, ohne den Fuss wieder runterzunehmen. :D 8)
Gruss
kai-uwe
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Stefan
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#13 Beitrag von Stefan »

Ich hatte von Anfang an das Problem, daß der 1. Gang ab und zu mal rausgesprungen ist.
Tip von meinem :D : Beim losfahren einfach die Schaltwippe gedrückt halten!
Ist mittlerweile in Fleisch und Blut über gegangen, seitdem keine Probleme mehr.
Funzt auch, wenn das Getriebe noch kalt ist.
Gruß Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

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Dieter Siever
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#14 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Stefan,
Ich hatte von Anfang an das Problem, daß der 1. Gang ab und zu mal rausgesprungen ist.
Tip von meinem : Beim losfahren einfach die Schaltwippe gedrückt halten!
es ist schon erstaunlich wie ein Fachbetrieb solche Fehler abtut. Es kann doch nicht normal sein, dass der Gang wenn er richtig eingelegt wurde rausspringt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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siemerbernd
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#15 Beitrag von siemerbernd »

Hatte das Problem mit dem Schalten auch.
Fahre jetzt mit Vollsynthetic - Öl "Castrol MTX".
Dadurch hat sich die Schaltbarkeit des Getriebes erheblich verbessert.

m. f. G

B. Siemer
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kees und alja
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#16 Beitrag von kees und alja »

siemerbernd hat geschrieben:Hatte das Problem mit dem Schalten auch.
Fahre jetzt mit Vollsynthetic - Öl "Castrol MTX".
Dadurch hat sich die Schaltbarkeit des Getriebes erheblich verbessert.

m. f. G

B. Siemer
Hallo LT'er, bei unserem Dicken modell '02 hatten wir das problem noch nie, wohl klickgerausch beim schalten im ersten gang aber sicherlich nicht das herausspringen aus'm gang. Jezt wo sie bei Matthias war und Kerasafe im Getriebe ist war das Klicken auch weg.Also mit sicherheit ist das eine verbesserung und zusatzlich gibts noch einem antriebsstrangverlust Ruckgewinn von bis zu 7%, also mehr PS / Kw am Hinterrad / auf der Strasse!.
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abrabo
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#17 Beitrag von abrabo »

Hallo Lt´ler,
kann den wechsel auf Castrol MTX auch nur empfehlen. Mein 1.Gang ließ sich im kalten kaum Schalten, nur wenn man mit der Kupplung spielte war es möglich den Gang einzulegen. Mit dem Synthetik Öl ist es viel besser geworden, ein Einlegen ist in der Regel ohne Probleme möglich.

Gruß
Andreas
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Fotokalli
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#18 Beitrag von Fotokalli »

Kenne dieses Problem seit meiner RT. Da hat vollsyntetisches Öl geholfen. Werde ich beim nächsten Service in meine LT auch reinmachen lassen.
Bis dahin Kupplung ein Stück komen lassen, dann springt der 1. rein.
Fotokalli
motorradfahrender Fotograf
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