Gibt es einen verschließbaren Öleinfülldeckel???

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
zs

Gibt es einen verschließbaren Öleinfülldeckel???

#1 Beitrag von zs »

Frage an alle, gibt es einen verschließbaren Öleinfülldeckel für die LT. Ich habe bei BMW nachgefragt, das gibt es nur für den Boxer aber nicht für den Reihenmotor.

Gruß
Zafer
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Gibts immer mal wieder bei ebay. grade ist eine Selbstbaulösung, aber hochwertig angeboten.
Nicht gerade abschliessbar, aber nur mit speziellem Schlüssel zu öffnen

Da ich einen Metaller an der Hand habe, lass ich mir mal was nach dem Vorbild machen. Aber bei mehr als einem Exemplar wird der streiken...

gruss
kai-uwe
Kranturm

Was man nicht braucht

#3 Beitrag von Kranturm »

Für was soll der gut sein :?:
OK das Öl ist zwar teuer ,aber gebrauchtes Öl abzapfen :?: :shock:
Und was anderes hineinzubekommen ist fast unmöglich. :lol:
Beim Öl tut man sich ja schon schwer. :twisted:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
KlausSchirrmann
Mopped(s): K1200 LT, R100RT, R1200GS Adv

#4 Beitrag von KlausSchirrmann »

hmm...

...für was das gut sein soll :?: ,

dass es vielleicht nicht an anderer Leute Fingern kleben bleibt :!:

Sogenannt "und schon ist es mein!" :!: :!:
Grüße aus dem schönen Bachtal
Karin & Klaus
"Lieber mal eine Ecke langsamer fahren, denn dass fahren ist so schööööönnnnnnn!!!!!!!"
K1200LT EZ 05/02 Toscanagrün, R100RT Classic EZ 03/95
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Der ist gut gegen die als kriminell eingestufte Ölstöpsel-Bande, die bevorzugt bei Q-en oder fliegenden Ziegelsteinen zuschlägt.

Vorzugsweise werden Sägespäne, Metallraspel oder handelsüblicher Zucker eingesetzt.

Für Wüste Fahrer gibts noch die nuklearwaffenfeste Ausführung von tourafrech :mrgreen:

Oder man hat halt einfach ein gutes Gefühl, wenn untenrum alles zu is :D

Gruss
kai-uwe
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

Gibt es spezielle Sicherungsschrauben für die Ölwanne

#6 Beitrag von fliewatüt »

Nee, nee nee
Vorzugsweise werden Sägespäne, Metallraspel oder handelsüblicher Zucker eingesetzt.

Für Wüste Fahrer gibts noch die nuklearwaffenfeste Ausführung von tourafrech k1200lt/images/smiles/icon_mrgreen.gif

Oder man hat halt einfach ein gutes Gefühl, wenn untenrum alles zu is :D
hat eure Dicke denn keinen Ölfilter eingebaut??????????

Zucker im Sprit - ja das hat was - aber im Öl - - - na ja, für ohne Ölfilter-Fahrer ist da bestimmt schnell Schluß mit lustig

es soll ja LT-Fahrer geben, die haben sich einen Magneten an den Ölfilter (sofern vorhanden) angeklipst - damit der feine und feinste Metallabrieb des Motors nicht ständig durch den Filter immer wieder in den Ölkreislauf gelangt

Grüßle Peter

PS: Allerdings hat eine LT mit Magnet am Ölfilter massive Leistungseinbußen, da das Öl die Kolben anzieht (erhöht das Drehmoment) aber gleichzeitig beim Verdichten abbremst - und schon bricht die Leistung zusammen - es stehen also maximal 97,5 Pferdchen zur Verfügung. - Test auf eigenes Risiko :wink:

PPS: Das gemeinste, was ich mir vorstellen kann, ist, die Ölwanne abzuschrauben und mitzunehmen und keinen Ölauffangbehälter darunter zu stellen - es gibt nämlich drakonische Strafen für Umweltsünder :!: :wink: :roll:
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
zs

#7 Beitrag von zs »

Hallo Peter, (Kranturm)

wenn Du mit Deiner LT mal richtung Süden fährst ( nicht Bayern sondern Süditalien, Griechenland, Türkei usw.) wirst Du mal merken, wie neugierig die Leute sind. Die schauen alles mit den fingern an. ich bin schon mal mit einem Lappen als Verschlussdeckel von Griechenland nach hause gefahren. Ich nehme jetzt zwar immer einen Verschlussdeckel in reserve mit aber Verschluss mit Schloss wäre besser.

Jetzt weist Du warum ich nachgefragt habe.

Gruß
Zafer
Gnurz
#8 Beitrag von Gnurz »

Ich fand die Frage auch ernsthaft und finde nicht das es wert ist JEDEN Beitrag zu verkaspern.
Always faster...
siemerbernd

#9 Beitrag von siemerbernd »

Hallo!

Ich stöbere öfter im Forum herum und habe schon sehr viel interessante Dinge erfahren.
Aber was da manchmal für bödsinniges Zeug auf eine ernsthaft gemeinte Frage geantwortet wird, spottet jeder Beschreibung.
Hatte mir eigentlich mal vorgenommen zu einem LT-Treffen zu fahren. (Hamburg oder Münster)
Aber wenn das da genau so abläuft? "Nein Danke"

Bernard Siemer Vechta
heinzroegener

Oeleinfülldeckel

#10 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Bernd aus Vechta das mußt du nicht so eng sehen.Das Leben geht weiter. Heinz aus Oldenburg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
p.rauch

#11 Beitrag von p.rauch »

@ Bernd

fahr ruhig mal zu einem Treffen, Du wirst sehen das sind trotz manchmal Dummer Antworten ganz vernünftige Leute mit viel Freude an Spaß.

@ Zafer

ich glaube fast, daß die Gewinde der Verschlusstopfen von R und K gleich sind.
Frag doch mal bei Deinem :D ob er die mal vergleichen kann.
Kranturm

#12 Beitrag von Kranturm »

Gnurz hat geschrieben:Ich fand die Frage auch ernsthaft und finde nicht das es wert ist JEDEN Beitrag zu verkaspern.
Hi Thomas
Hi Zafer
Es wurde bestimmt nicht bei den Kommentaren beabsichtigt jemander zu verkaspern . :? Es ist nun mal verwunderlich eine Ölschraube zu sichern ,wo man an der Lt jede Menge weitaus wertvollere Teile abschrauben könnte. 8) Da hilft nur eine Diebstahlwarnanlage. :idea: Die zwar auch laufend losgeht nicht war ihr :D "Nordlichter" :D ,aber daran kann man sich ja gewöhnen. :shock: :lol:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
kub0711

#13 Beitrag von kub0711 »

siemerbernd hat geschrieben:Aber wenn das da genau so abläuft? "Nein Danke"
Hallo Bernhard
auf den Treffen läuft das sicher nicht so ab, ich hab das "Kaspern" hier wohl angestossen, daher zur Erklärung:
BMW-Fahrer sind unter "anderen" Motorradfahren teils eine besondere Spezies, die gerne auf die Schippe genommen werden.
Der abschliessbare Öleinfülldeckel, speziell der der Q hat eine recht umfangreiche Blödelaktion unter einigen Motorradfahrern ausgelöst, der sogar auf irgendeiner Homepage breit dokumentiert wurde (wo weiss ich leider nimmer).

Daher die Bemerkung. Quasi als Vorwarnung. Net bös gemeint.

Aber ich werd mir trotz der Ulkerei einen einbauen.

Gruss
Kai-Uwe
Kluger-Engel
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST

#14 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Leute!

Habe heute bei meinem Freundlichen angerufen wegen den Abschließbaren Öleinfüllstopfen. Er meinte wenn wir bei BMW keinen haben werden wir aber mit Sicherheit einen passenden Stopfen zum abschließen finden. Bei BMW gibt es einen Abschließbaren in Chrom, der könnte eventuell passen.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
easyrider
Es gibt eine abschliessb. Oeleinfuellschraube fuer K Modelle

#15 Beitrag von easyrider »

Hallo,

ich gruesse alle an diesem Forum beteiligten Biker Kollegen.

Ich selbst bin einmal um ein Haar einem "Anschlag" entgangen, aber
lest doch bitte einmal selbst unter folgendem Link nach :

http://www.macpeter.gmxhome.de/bmw-k.html

Ich moechte meinen Beitrag nicht als Eigenwerbung verstanden wissen, da es sich um eine Liebhaberei und kein Geschaeft handelt. Ich bin kein Haendler, sondern ein altgedienter BMW-Biker mit Eigeninitiative. Ach ja und Fotografie ist mein Job.

Herzliche Gruesse aus Ostwestfalen-Lippe

Peter

http://www.macpeter.gmxhome.de/Special/Oilscrew04.jpg
"Fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann !"
WolfgangKLT

#16 Beitrag von WolfgangKLT »

... und was kostet so ein Teil mit Schlüssel für die LT :?:

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
zs

#17 Beitrag von zs »

Hallo Wolfgang,

der Peter bietet es im ebay für 30€ an. ebay 7973807154

Gruß
Zafer
easyrider
#18 Beitrag von easyrider »

Hallo Wolfgang, hallo Zafer,

ich habe mir seinerzeit eine kleine Serie fertigen lassen, um auf einen akzeptablen Preis zu kommen, sonst haette mich ein Stueck in Einzelanfertigung ca. 200,- € gekostet.

Leider ist der Industriemeister nicht mehr in der Lage weitere Stoepsel zu fertigen, es handelt sich also mittlerweile um eine Raritaet.

Ich verkaufe die restlichen Einfuellschrauben nun bei e-bay aus. 30,- € bezieht sich auf den Sofortkauf, zuzuegl. 4,- € Versand per Einwurf-Einschreiben.

Ich wuensche allzeit gute Fahrt !

Peter
Blue

#19 Beitrag von Blue »

Das ist doch eigentlich die Lösung, die BMW einer über 22.000 Euro teuren LT gleich ab Werk hätte angedeihen lassen sollen.

Gut gemacht, Peter !
easyrider
#20 Beitrag von easyrider »

Hallo Blue,

da hast Du natuerlich Recht !

Herzliche Gruesse

Peter
zs

#21 Beitrag von zs »

Hallo Peter,

habe gestern die Verschlüsse bekommen und habe meine gleich montiert "SUPER".

Sehr gute Arbeit und passt exakt.

Gruß
Zafer
wifoe002

#22 Beitrag von wifoe002 »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die gute Abwicklung. Der Verschluß und der Schlüssel sind sehr sauber gearbeitet und passen sehr gut zur LT. Das BMW-Emblem fehlt noch, ist aber bestellt.

Das war eine klasse Idee.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Antworten